K&N 57i / motorkontrolllampe

  • grüßt euch


    also ich habe mir das 57i set in meinem mazda eingebaut
    nach ein paar minuten standgas tuckern ging es dann los..
    die motorkontrolllampe leuchtet :(
    wie kann ich das problem beheben?


    mfg. Thomas

  • jepp es ist speziell für den 1.8 er
    und ja es gibt ein ´´loch´´ für den LMM und den habe ich da auch eingebaut ;)
    deswegen wundert es mich ja wieso die kontrolllampe angegangen ist


    lg.

  • moin..


    ich konnte den fehler beheben...
    es war alles richtig eingebaut..
    ich habe die batterie abgeklemmt
    kurz gewartet...dann wieder angeklemmt
    motor gestartet und 5 minuten im stand laufen lassen
    dann die drehzahl etwas erhöht und wuup...
    die lampe bleibt seit dem aus...
    mfg- thomas

  • Hätte mich jetzt gewundert, wenn es am Kit gelegen hätte. Hab den seit mehreren Jahren drin und läuft ohne Probleme. Scheint aber bei dir nach dem Reset des Systems durch das Abklemmen der Batterie auch behoben zu sein. Hat bestimmt bei ersten Starten mal kurz nen falsches Signal bekommen.
    Denke nicht, das da nochmal was leuchten wird.

  • Hallo Leute!


    Wollte fragen was der Sporluftfilter Kit K&N 57i für den Mazda 6 GG1 so alles bringt?


    Wies mit der Leistung, dem Spritverbrauch und vorallem dem Sound aussieht, wenn sonst alles original ist?


    Lg Dave

  • Dass das nix bringt solange dann nur warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird kann ich mir durchaus vorstellen. Aber wenn gleichzeitig dafür gesorgt wird, dass nur kalte Luft angesaugt wird. Warum ist das dann immernoch Unsinn?
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass weniger Widerstände im Ansaugtrakt und kühlere Ansaugluft sich positiv auf die Leistung auswirken. Auch wenns nicht viel ist...

  • Also, ein "Sportluftfilter" bringt ein bisschen was, wenn:
    Die Kolben und Hubraum bearbeitet werden + die Ansaugwege begradigt und "poliert" werden + die Abgasrichtung und Verlauf bearbeitet wird + die Steuerung des Motors den Überarbeitungen angepasst werden.
    Damit erreichst Du dann VIELLEICHT 12 - 18 PS mehr bei einem Finanziellen Aufwand von ca. 2.500 - 4000 €!
    Wer jetzt kommt, mit: “ja, aber beim Chiptuning bekomme ich doch schon 10PS mehr“ (beim Benziner!) der sollte das dann auch erst mal BEWEISEN! Den diese Lesitung sind nur durch wirkliche FACHLEUTE zu erreichen und dannkostet so einChiptuning auch schon 800€ OHNE Versicherung!


    Die Diskusionen gibt es zu tausenden im Netzt und sicher war es früher beim Vergasermotor durch Zufuhr von besserer Luft einfacher mehr Leistung raus zu holen. Aber das konnte auch durch Additive erreicht werden!
    ICh weiß damals bei einem Wagen von mir, da lag es schon aleine an der einstellung der zwei "Offenen-Doppel-Weber-Register-Vergaser", ob der Wagen in die Gänge kam oder eher nicht so! :D
    Heute regelt das aber alles ein Computer! So und so viel Luft mit der und der Masse und Temp. kommt rein, also gebe ich so und so viel Sprit zu, damit ich die und die Leistung erreiche! Gebe ich also „kälter“ oder „Sauerstoffreichere“ Luft dazu, gleicht der Computer die Spritzufuhr so entsprechend an!


    Ein Sport-Lufi bringt einfach nur SOUND! Bei einigen wenigen Fahrzeugen sogar MEHRVERBRAUCH!

  • Ein Sportluftfilter bringt sound, meistens weniger lesitung, mehr spritverbrauch


    Ein Typhoonkit (optimiertes ansaugrohr, abschirmung des filters gegen wärme)
    bringt in Verbindung mit Frischluftzufuhr serwohl Leistung und zwar Messbar.


    Zwecks Motorsteuergerät und deren Regelung:


    Ein Motorsteuergerät ist in der Regel so ausgelegt dass es bei Schlechteren Betriebsbedingungen (weniger Luftzufuhr, warme Luft also Sauerstoffärmer) hinaufregelt damit der Motor eben nicht zu Viel Leistung verliert.


    Bei Beseren Betriebsbedingungen (mehr Luft, kalte also sauerstoffreichere Luft)
    regelt es so dass der Motor dadurch etwas mehr Leistung bekommt weil er durch das Optimierte Gemisch auch weniger Verbraucht
    VORRAUSGESETZT MAN HAT DIE GLEICHE FAHRWEISE WIE SONST AUCH !


    K&N und auch Raid HP geben eine Mehrleistungsgarantie !!

  • Zitat

    Ein Typhoonkit (optimiertes ansaugrohr, abschirmung des filters gegen wärme) bringt in Verbindung mit Frischluftzufuhr serwohl Leistung und zwar Messbar.


    L O L ! Aber GANZ GROßES LOL!


    Tu uns mal den Gefallen, und schau Dir diese ominöse "Mehrleistungsgarantie" mal GANZ Genau an!


    Dann bitte erkundige dich mal über die "Regeldaten und Regelsetze" in Bezug auf das Motorsteuermanagement. Und dann schauen wir weiter, ob Du Deine Aussage in Bezug auf mehr Leistung nur in Bezug auf mehr /bzw kältere Lüft belegen kannst!!

    DAS was Du schreibst, wiederspricht übrigens samtliche bekannten Leistungstest, Materialtest und der Motorsporterfahrung und Forschung der letzten 10 - 20 Jahren! Du kannst nur Leistung erwarten, wenn Du dem Motorsteuergerät auch die entsprechenden Grundnformationen gibst. DAS macht nämlich nachher das Chiptuning wirklich aus! Und nur dadruch erreichst Du mehr Leistung.


    Und auch bei denn normalen Sportluftfiltern (Austausch) . . . . da erkundige Dich mal bitte, was da der genaue Unterschied zum "Serien"-Filter ist.


    Du hast schon recht, die nicht Fahrzeugoptimierten "Open Sockets" KÖNNEN zu mehrverbrauch führen!
    Problem: Es gibt WETWEIT KEIN Fahrzeugoptmierten Sportluftfilter! Auch der Typhoon ist kein Fahrzeugspezifischer oder Fahrzeugoptimierter!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!