Injektor gesucht

  • Hallo zusammen,


    so,..... nun hat es einen meiner Injektoren erwischt. Fehler wandert mit dem Injektorwechsel.
    Hab den Injektor schon vom 1. in den 2. Zylinder gewechselt. Die Fehlermeldung P0301 bzw. P0302 wandert mit montierten Injektor.


    Hab schon vor ein paar Monaten gemerkt, das im Standgas ein ganz kleiner Unrunden Lauf vom Motor zu merken war. Hab mir aber dabei noch nichts gedacht.


    Motor läuft Unruhig und zieht nur wiederwillig bis 2000U/Min. Fehlermeldungen wie oben geschrieben und Motor geht ins Not Programm.


    Hab gleich die Flammschutzdichtungen mit gewechselt. Zylinder 1 und 2 waren undicht. :wall:


    Hat jemand eine Bezugsquelle für die Injektoren. Konnte im Netz keine Neuen finden.


    Denso
    5031
    06F00500
    13H50A


    oder Mazda Teilenummer: RF5C-13-H50A


    Hab bei allmazda.? einen Preis von $768.- gesehen. Das kann aber nicht wirklich sein, oder?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • derwinter


    Ok,danke........ die hab ich auch gefunden.
    Bei dem vom Diesel Technik hat mich das Foto und die Artikelnummer etwas verunsichert. Bei dem Foto ist oben der silberne Kopf (wo der Stecker drauf kommt vom Durschmesser zu klein) und die OEM Nummer wird mit
    RF5C-13-H50B angegeben. Ich hab bei mir aber den mit "A" am Ende drin?
    (hab denen gleich mal ne eMail geschrieben)


    Wenn die einen passenden für ca. 350€ neu hätten wäre das Super!



    Aber dafür 700€ bei Mazda zu bezahlen!? :wall: :wall: :wall:
    Die haben ja wirklich nen Ar*** öffen. :evil:



    Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Injektoren RF5C-13-H50A und RF5C-13-H50B?


    Was haltet ihr von Gebrauchten (vom Händler) Injektoren? Soll oder kann man es wagen so einen zu nehmen.

  • Zitat

    Original von AGENT
    Ich habe den RF5C-13-H50B drin, wurde im Prefacelift ab Fahrgestellnummer 275658 eingebaut, soll eher verbesserte Ausführung sein, sicher bin ich mir aber nicht.


    Soviel ich mtllerweile bei den Mazda-Teile-Nrn. mitbekommen habe, bedeutet der Buchstabe "A" am Ende, dass es sich um die erste Version dieses Teils handelt. Die "B"s und "C"s sind dann Verbesserungen/Revisionen vom selben Teil und sollten untereinander austauschbar sein.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Gut. Danke für die schnelle Info!


    Werde mir mal einen Gebrauchten besorgen. Selbst die 350€ für einen neuen über eBay sind momentan einfach zu viel.


    Und wer weis. Vielleicht hält der ja länger als mal denkt. :]

  • So, vorhin kam der Heiß erwartete GLS Mann mit meinem Paket.


    Hab den Gebrauchten Injektor montiert, alles wieder zusammen gebaut und Probe laufen lassen. Am Anfang hat er sich noch etwas geschüttelt.....aber nach ein paar Sekunden hat er wieder geschnurrt (genagelt) wie zuvor. :8o:


    Ist ein Tolles Gefühl wenn sein eigener Wagen wieder läuft. Konnte zwar die Tage mit unserem Firmen LT herum fahren......aber trotzdem.


    Werde den alten Injektor behalten und ihn mal zum Bosch Dienst schicken zum Reinigen und Überprüfen. Wenn die ihn wieder hin bekommen behalte ich ihn als Reserve. Man weis ja nie?!


    Hat jemand eigentlich schon mal Erfahrung mit diesem Produkt gemacht?



    http://www.injektorreiniger.de/info.htm



    Sieht gut an und hört sich auch gut an. Bin nämlich etwas besorgt wenn man ann die Einspritzdüsen mit einem Lumpen heran geht. Da kann man schnell mal die kleinen Löcher zuschmieren. (das ich Glaube bei mir evtl. passiert ist)

  • Ne hab ich nicht. :neutral:
    Die Kurbelwelle wurde ja nicht bewegt. Zahnriemen wurde bei der ganzen Aktion nicht entfernt.


    Hab da auch nichts im Werkstatthandbuch gelesen.....oder hab ich da was überlesen.


    War jetzt unterwegs und hab den Motor Warm gefahren. Alles läuft ruhig und einwandfrei. Zieht von unten gut raus und kein Ruckeln mehr.

  • Ich bin mir nicht sicher, habe aber folgende Vermutung:


    Dass einfach der neue Injektor die OT-Positionen anlernen müsste. Vielleicht ist es sonst so, dass der Injektor zur falschen Zeit einspritzt.


    Aber wie gesagt nur meine Vermutung.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wenn es ein Facelift ist,muß der Korrekturwert eingegeben werden,beim Vorfacelift ist der Korrekturwert in dem Vorwiederstand ,der zum Injektor gehört.Dieses Kabel gehört unbedingt zu jedem einzelnen Injektor.Der Kurbelwellenrundlauf muß unbedingt angelernt werden.Damit werden kleinste Unterschiede ausgeglichen,die sich durch unterschiedliche Einspritzmengen ergeben .Durch diese würden die Zylinder unterschiedlich belastet ,was letztendlich im schlimmsten Fall zum Bruch der Kurbelwelle zumindes aber zu Geräuschen führen kann.Das ist nicht gesund für den Motor und wegen 0,5 Std Arbeit für die Werkstatt wirst du doch nicht den Motor riskieren ? ODER ???Die RFT Motoren haben sich sowiso als anfällig erwiesen. Ich schreibe das nur,weil ichs gut mit dir meine und meine Erfahrung als Meister hier wiedergebe.

  • siegfried170761


    Hab ich nicht Negativ aufgefasst. Bin froh um jeden Tipp!


    Dann befindet sich in dem Injektor ein Vorwiederstand der mit dem des Kabels Abbgeglichen werden muss. Richtig soweit?
    Dann sollte der Originale mit dem Stecker übereinstimmen, oder?


    Wie genau geht die Einstellung von Statten? Wird das Elektronisch erledigt oder muss da was demontiert werden.


    Frage nach weil ich hier in München keine Vertragswerkstatt kenne der ich meinen Wagen ohne meine Aufsicht in die Hände geben würde.


    Freie Mechaniker die mein Vertrauen haben hätte ich an der Hand.

  • Der Vorwiederstand ist nicht im Injektor,sondern im kurzen Kabel am Injektor.


    Das Anlernen geht nur mit Mazda Software und MMDS Mazda Motors Tester oder Ford Tester mit IDS Software. Das passiert ohne demontage nur über Software da wird die Einspritzmenge jeder Düse angepaßt/angelernt.

  • Was für ein Baujahr ist dein M6? War bei dem gebrauchten Injektor kein ca 3 cm langes Kabel dabei? Dann solltest du es anfordern. Es gehört zum Injektor dazu und beinhaltet die Korrekturwerte des jeweiligen Injektors!!! Beim Facelift sind Korrekturwerte oben auf dem Injektor aufgedruckt,die man mit der Software eingeben muß.
    Den Kurbelwellenrundlauf mußt du jedoch in jedem Fall anlernen!!!

  • Zitat

    Original von M-Teufel


    .. Bin nämlich etwas besorgt wenn man ann die Einspritzdüsen mit einem Lumpen heran geht. Da kann man schnell mal die kleinen Löcher zuschmieren. (das ich Glaube bei mir evtl. passiert ist)


    ..


    Du hattest vorher aber auch schon etwas Probleme mit dem Leerlauf und auf das AGR geschoben soweit ich mich erinnere.


    Meine Spitzen hab ich mit Kriechöl und Abwaschschwamm (die härtere grüne Seite) blank gescheuert, kleine Löcher hab ich keine endecken können.
    Ob die kleine runde Kuppel im Zentrum nicht eine Art Düsennadel darstellt die etwas freilegt wenn der Injektor einspritzt ?


    Mag sein das meine Methode russisch war, aber kaum Nageln mehr und
    Verbrauch ist drastisch gesunken (15% längere Reichweite nach zwei Tanks und unverändertem Streckenprofil). Nur im unteren Drehzahlbereich ( < 1500 Upm) kommt er mir etwas rau und kraftlos vor.



    Elektronisch anlernen werd ich noch machen lassen, kann mir wer verraten
    was das in etwa kosten darf ?

  • Es befinden sich auf jeden Fall 5 kleine Löcher in den Düsenspitzen. hab sie mit der Lupe angesehen.


    Das AGR Ventil ist seit einem halben Jahr schon erneuert worden. Das leichte Ruckeln im Leerlauf ist erst danach aufgetreten.


    Seit ich den neuen "gebrauchten" Injektor montiert habe ist der Leerlauf wieder ruhig.
    Das mit dem Leerlauf einstellen lassen werde ich trotzdem in den nächsten Wochen machen lassen.....muss da auch erst noch Preise einholen und eine kompetente Werkstatt finden.


    Bei mir zieht er seit dem Reinigen der Düsen wieder ordentlich an. Vor allem unten raus geht er wie die Hölle. Ab 1500 U/Min merkt man den Aufbau des Drucks im Turbo und ab 1800 U/Min geht es schon gut Vorwärts.
    Und ab 2000 U/Min wird er wirklich Giftig.......bin jeden aufs neue begeistert was für ein Unterschied das ist.


    Auch wenn ich im 4. oder 5. Gang bei 1500 U/Min dahin Rolle und Gas gebe, zieht er viel besser Hoch als früher.


    Wundert mich aber nicht, so wie meine Düsenspitzen ausgesehen haben. Stelle in den nächsten Tagen noch die Fotos meiner Düsen und Dichtungen rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!