Motorschaden Mazda 6 (Diesel)

  • Zitat

    Überlege auch ob ich mir einen günstigen Benziner mit Gas zulege oder einen kleinen mit Verbrauch um die 6 Liter, fahre jeden Tag gemischt (Land/Stadt) 74km und bei den Spritpreisen muss man da schon auf den Verbrauch achten.

    Wenn du einen unkomplizierten Motor suchst der seine Arbeit unauffällig betreibt, ist aber Autogas nicht gerade das richtige für dich.Da gibts auch einige Sachen die man regelmäßig überprüfen muss. (mal abgesehen vom Öl)

  • Wenn die LPG Anlage Professionell montiert und Eingestellt worden ist und der Motor bzw. die Ventilsitze dafür geeignet sind muss außer dem Filter nichts an der Anlage gewartet werden.


    Kenn einige Leute die seit Jahren ohne Probleme damit fahren.

  • Ich nochmal das mit dem qaulmen und dem Ölverbrauch ist schon seit ca.2 Jahren so und 30 000 Km. bei 120 000 km. hab ich nur den Steuerriemen beim Mazda Händler wechseln lassen.hatte früher immer Benziner da hatte ich nie Probleme ,ich kaufe mir nie wieder einen Diesel das ist alles viel zu filigran allein die utopischen Drücke von 2000 Bar in der einspritzpumpe sowas kann doch auf dauer nicht ewig halten ,was ist nur aus dem alten Vorkammer Diesel geworden da konnte man im ernstfall auch mal mit Rübenschnaps fahren.

  • Tja M-a-z-d-a-6 die Zeiten sind leider heute vorbei.


    An sich ist der Diesel ein zuverlässiger Dauerläufer. Nur durch die ganzen Abgasnormen und dem Druck immer weniger Kraftstoff verbrauchen zu müssen bei immer mehr Leistung macht die Dieselmotoren immer mehr zu einer High Tech Maschinen.


    Alle Anbauteile die den Diesel eigentlich erst so schnell machen, sind bei einem Schaden oftmals auch sehr Kostspielig in der Reparatur.


    Möchte den Diesel jetzt Grundsätzlich nicht schlecht machen. Aber für mich persönlich kommt wohl keiner mehr in Frage.(war mein erster und auch letzter. das Genagel ist nicht meins)
    Alleine deswegen schon nicht weil ich keinen passenden Nachfolger finde.


    Außerdem möchte ich nicht mehr so viel Geld für einen Wagen ausgeben. Und um einen großen Diesel mit Allrad zu bekommen der auf einem Aktuellen Stand der Euronormen kommt ist man schnell mal 18.000€ und mehr Los.
    Dann hat man aber gute 5 Jahre (und mehr) und weit über 100.000 km Laufleistung drauf.

  • Moin,


    was meint ihr lohnt es sich gegen die Werkstatt vorzugehen oder eher nicht, wahrscheinlich kann ich dann den Wagen auch nicht abgeben.


    frage würdet ihr nochmal einen Mazda kaufen nach dem Debakel ??



    Zitat

    Wenn du einen unkomplizierten Motor suchst der seine Arbeit unauffällig betreibt, ist aber Autogas nicht gerade das richtige für dich


    Ja ist mir bekannt das es dort auch Probleme gibt, aber wenn ich bedenke das Diesel und Benzin vom Preis her nicht mehr weit von einander entfernt sind dann die hohe Steuer, das gute ist der niedrige verbrauch habe im Schnitt 7 Liter bei 2/3 und 1/3 Landstraße verbraucht, mein alter Vectra hatte da um die 12 Liter geschluckt.


    Dazub rauche ich für mein geschäft auch noch was mit Transportkapazität, bei vielen kleinen kann man keine Anhängerkupplung einbauen lassen.


    Werde die Werkstatt anmailen und um eine Detailierte Beschreibung bzw. Bericht bitten, habe so langsam das Gefühl die wissen das sie was vergessen haben.


    Werde Heute, Morgen und am Montag eine Tour machen und mich nach einem Auto umsehen, eines ist mir aber klar bei einem Diesel geht der vor Ablauf der Garantie zurück das spiel mache ich nicht noch einmal mit und Zahnriemen tausch mache ich dann auch nicht mehr.


    Bin immer noch total wütend das ich auf dem Schaden sitzen bleibe trotz Wartung ect., dann noch total down weil ich an dem Auto gehangen habe und es mein liebster Mazda war.


    Mein erstes auto war eine 626LX, dann 3 Jahre später eine 636 GLX und beide waren schöne Autos und der jetzte hat mir am meisten Spaß gemacht, vielleicht naiv gedachte aber ich hatte gehofft ihn noch 5 Jahre fahren zu können.
    Es wäre eh irgendwann Schluss gewesen sage nur Euro 4 Norm, dauert bestimmt nicht lange und man kann nur noch mit 5 in die Innenstadt.


    Bin mal gespannt was ihr mir raten würdet, eines ist klar so einen Mist passiert mir auch bei anderen Autohäusern und jetzt bin ich ja schlauer.


    Gruß


    Oliver

  • Na nun schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn.


    -Weist du inzwischen schon was jetzt eigentlich defekt ist?
    -Was hast du momentan noch für Probleme mit dem Wagen?
    -Fehlercodes?


    Würde nun erst einmal schauen ob du das bestehende Problem in den Griff bekommst. (Motor läuft unruhig und geht evtl. im Stand aus?)


    Nun Überstürzt und Enttäuscht sich auf die Suche nach einem neuen Fahrzeug zu machen finde ich persönlich keine Gute Idee. Vor allem wenn es mit dem Geld nicht übig bestellt ist.
    Da kann es schnell passieren das du mit der Aktion ins Klo greifst und das du dir ein Fahrzeug mit anderen Problemen an Land ziehst.


    Lass und erst einmal das jetzige Problem in Angriff nehmen. Zum Glück ist dieses Forum mit ihren Mitgliedern sehr hilfsbereit und trägt sehr viel an Tipps und Tricks bei. Selbst bei der Ersatzteilbeschaffung kommen viele gute Links.


    Das Problem bei LPG Betrieb sind meist die zu weichen Ventilsitze. Motoren die auf Hohe Drehzahlen und Super bzw. Super Plus Benzin ausgelegt sind haben meist härtere Ventilsitze (nicht immer).
    Sind diese aber zu Weich, kommt es früher oder später zu Schäden. Und so ein erneuern der Ventilsitze kommt dich schnell mal auf 1500 - 3000 € je nach Motor.


    Also ist hier eine gute und Umfangreiche Recherchen notwendig um im Vorfeld schon diverse Schäden aus zu schließen. Das gleiche gilt für den Umrüster. Es gibt nichts Schlimmeres als ein Umrüster der nicht Fit mit der zu Verbauenden Anlage oder den zu Umrüstenden Motor vertraut ist.
    Da sind ebenfalls Reparaturen und neue Einstellungen vorprogrammiert.

  • Zitat

    -Weist du inzwischen schon was jetzt eigentlich defekt ist?


    Noch keine Antwort erhalten, siehst ja an der Rechnung kann man gar nichts ersehen


    Zitat

    -Was hast du momentan noch für Probleme mit dem Wagen?


    Bisher keine aus der unruhigen Lage, nachdem was ich gelesen habe geht der Motor wohl erst ab hohen Geschwindigkeiten kaputt.


    Zitat

    -Fehlercodes?


    Leider keine bekommen, warte noch auf die Antwort.


    Zitat

    Würde nun erst einmal schauen ob du das bestehende Problem in den Griff bekommst. (Motor läuft unruhig und geht evtl. im Stand aus?)


    Damit kann ich leben da das Problem nicht so riesig ist, aber die Angst fährt halt mit das er plötzlich stehen bleibt.


    Zitat

    Zum Glück ist dieses Forum mit ihren Mitgliedern sehr hilfsbereit


    Das klingt gut war mit anderen Sachen in Foren und da passierte gar nichts.


    Das mit den Gasproblemen habe ich auch mitbekommen, früher gab es wohl Probleme mit Verunreinigungen die Heute wohl nicht mehr so schlimm sind bzw. durch filtern minimiert werden.


    Blöd ist halt das ich das Auto brauche, lebe auf dem Land zwar vor Berlin aber solabd die derben Minusgerade einsetzen wird es losgehen das die S-Bahn nicht mehr richtig fährt und Einkäufe sind auch kaum (geschäftlich) zu erledigen.


    Habe jetzt ein Angebot bekommen das ich wohl nicht ablehnen kann, ein Freund hat mir seinen Gold angeboten da er einen Firmenwagen und zwei Privatwagen hat, echt nett und hilfreich.


    Wie gesagt wenn es nach mir gehen würde dann würde ich den Mazda gerne behalten.


    Zitat

    Nun Überstürzt und Enttäuscht sich auf die Suche nach einem neuen Fahrzeug zu machen finde ich persönlich keine Gute Idee


    Naja ist ja nicht so das ich Heute loslaufe und den erst besten nehme, sondern schaue mir für den Fall des Worst-Case-Szenarieums einige Autos an um dann schon vorbereitet zu sein.


    sollte ich ein super Angebot bekommen (evt. auch von Mazda) und die den Wagen so ich Zahlung nehmen wie er ist dann schlage ich vielleicht zu.
    Aber das beste wäre mein Mazda würde mich noch ein paar Jahre begleiten.


    Gruß


    Oliver

  • Fahr zum Bosch , lass dir Flammschutz Dichtungen von Bosch F 00V C17 504 einbauen, lass dir die alte Flammschutz Dichtungen aushändigen und bestätigen das die alte Flammschutz Dichtungen undicht waren!
    Danach mit Mazda Deutschland in Verbindung setzen!
    Weil irgend eine Mazda Werkstätte kann da was verschleiern.
    Schau dir das Bild von joe kongo an, der unterschied ist zwischen neue und alte Flammschutz Dichtungen wie Tag und Nacht!
    http://666kb.com/i/bxfhqben7byrc7ach.jpg

  • Hi Agent,


    eine Idee was der Spaß kosten wird ???, habe hier was von 300,- gelesen.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo,


    ich habe vor ca. 6 Wochen für den Tausch der 4 Injektordichtungen sowie der Ventildeckeltdichtung € 162,78 bezahlt.


    Bei meinem 2007er 143PS trat mit knapp 100tkm plötzlich deutlicher Ölschwund auf. Da ich bei jedem Tanken kontrolliere habe ich das sofort festgestellt.
    Da die 100tkm-Inspektion eh anstand, habe ich dies beim fMH angegeben, jedoch waren die Teile nicht vorrätig. Somit musste ich zum Tauschen der Dichtungen nochmal extra dahin und hab eine extra Rechnung bekommen.


    Seither habe ich wieder die gewohne Ölverdünnung mit steigendem Ölstand - bei Verwendung von Dexelia-Öl.


    Gruß
    dos

  • Zitat

    Original von AGENT
    Fahr zum Bosch , lass dir Flammschutz Dichtungen von Bosch F 00V C17 504 einbauen und lass dir die alte Flammschutz Dichtungen aushändigen und bestätigen das die alte Flammschutz Dichtungen undicht waren!
    Danach mit Mazda Deutschland in Verbindung setzen!
    Weil irgend eine Mazda Werkstätte kann da was verschleiern.
    Schau dir das Bild von joe kongo an, unterschied zwischen neue und alte Flammschutz Dichtungen wie Tag und Nacht!
    http://666kb.com/i/bxfhqben7byrc7ach.jpg

    aber die sehen doch ganz anders aus das sind doch nicht alte und neue das sind doch zwei verschiedene,oder ?

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Wenn die LPG Anlage Professionell montiert und Eingestellt worden ist und der Motor bzw. die Ventilsitze dafür geeignet sind muss außer dem Filter nichts an der Anlage gewartet werden.


    Kenn einige Leute die seit Jahren ohne Probleme damit fahren.


    Ich fahre ja selber seit 100.000 km auf Autogas und habe keine Probleme, aber eben mit "einsteigen und losfahren wie immer" ist es mit Autogas nunmal nicht.


    Die Mazda-Motoren sind zumindest vom Werk aus nicht für Autogas ausgelegt (Stichwort Ventilsitze) was aber an sich kein Problem ist, wenn man eben einige Dinge beachtet.


    - auf LPG werden keine "Rennen" gefahren
    - Anhängerbetrieb ist nicht ratsam (sollte man dann eben auf Super umschalten)

  • Meint ihr das zu tauschen lohnt noch und welche Chancen hat man dann Wertersatz zu bekommen.


    Jemand schon so eine Ahnung darüber ????


    Gruß


    Oliver


    P.S.


    weiß nicht was ich machen soll, brauche ein Auto habe das Angebot (Leihwagen) abgelehnt bei meinem Glück passiert da noch was und dann habe ich noch mehr offen.

  • Zitat

    Meint ihr das zu tauschen lohnt noch und welche Chancen hat man dann Wertersatz zu bekommen.


    Was meinst jetzt damit?



    - neue Injektoren bzw. Überprüfen lassen?
    - den Wagen abstoßen und dir einen neuen kaufen?


    Wenn du den Wagen erst seit kurzen hast und ihn jetzt wieder verkaufen möchtest (evtl. noch defekt) wir da jeder Lunte richten und dich im Preis drücken wollen. Da gehst mit Sicherheit mit einem dicken Minus aus der ganzen Sache raus.


    Da würde ich schon überlegen ob man für die evtl. Differenz doch den Wagen nicht Reparieren lassen kann. Und wenn dann mal ein gutes Angebot eintreffen sollte kannst immer noch zuschlagen.


    Was sind den jetzt eigentlich die Ursachen für deine Probleme?
    Konntest du schon die Fehlercodes in Erfahrung bringen?


    Bis jetzt hast du einen Wagen der sehr unruhig läuft (evtl. aus geht) und eine sehr zweifelhafte Diagnose von einer Werkstatt.


    Da fällt das Helfen etwas schwer?

  • Zitat

    Was meinst jetzt damit?


    Naja wenn man gegen die Werkstatt vorgeht auf Grund dessen das die das wechseln vergessen haben, ob man dann die Differenz einklagen könnte die zwischen Schadden und in Ordnung entstanden ist.


    Das Minus mache ich beim Verkauf eh, wenn ich den Schaden verschweige und es raus kommt dann bin ich nach einem Unfall vielleicht noch wegen fahrläßiger Körperverletzung dran.


    zum anderen warum soll die Wekrstatt erzählen er ist kapuut wenn dem nicht so wäre ??


    Die Werkstatt hat sich bis Heute noch nicht bei mir gemeldet, tolle Werkstatt ist das, was mich vermuten läßt das die dran Schuld ist.


    Habe Mazda angeschrieben damit ich eine Bestätigung bekomme was getauscht werden muss, ist das mit denn Flammenschutzdichtringen 100%ig sicher ??


    Wäre dann der zweite Mazda der mir durch eine Mazda Vertragswerkstatt ruiniert worden ist, mir viel ein das mir das selbe vor 12 Jahren passiert ist mit meinem zweiten da wurde nach einem Auffahrunfall kein Unterbodenschutz aufgetragen.
    Das Resultat war nach dem entdecken (1,5 Jahre später beim Tüv) ein total angerosteter Mazda, leider konnte ich gegen den Händler nicht mehr vorgehen der war Pleite gewesen.


    Bin so etwas von angefressen das kann man sich nicht vorstellen, glaube nicht das der nächste jemals wieder ein Mazda werden wird.


    Schade eigentlich ein schönes Auto aber mit (Berliner Raum) total schlechten Vertragswerkstätten.


    Aber eine Bekannte sagte auch das ihre WOB Autowerkstatt auch mal vergessen hatte die Reifen anzuziehen oder das da jedesmal nach der Inspektion was kaputt ist, geht anderen Marken also auch so.


    Gruß der enttäuschte :(


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!