Stabilisator hinten rechts gebrochen??

  • Hallo Forum


    Gestern beim Schwungvoll in die Einfahrt fahren hat es einen Knall von hinten gegeben das ich dachte mir reisst hinten alles weg.


    Heute nochmal vorsichtig die Straße auf und ab und bei linkskurven mit Straßenunebenheiten knallte es wieder.
    Hab mich druntergelegt und meine Frau hat den Wagen dann mal schön aufgeschaukelt und da seh ich was los ist.


    Ich denke es ist der Stabi und zwar ist er wohl aus der, ich nenn das mal Pfanne (Buchse), raus. Ich habe eine an der Achse hochstehende "Buchse" und eine Stange wo am Ende ein blauer Zylinder ist. Beides gehört ineinander. Wenn der Wagen einfedert rutschen die beiden Teile aneinander vorbei und es knallt.


    Sorry für meine Ausdrucksweise aber ich bin IT Techniker und mit Autos hab ich nicht viel am Hut zwecks Reparatur. Bremsen erneuern ja aber mehr auch nicht :D . Ich hoffe das einer von Euch sagen kann was es ist. Hab meine Werkstatt schon mal angemailt und fahre da mal vorsichtig Morgen hin.


    Ich danke Euch schonmal.


    Gruß
    Markus

  • Ok, war Heute in der Werke. Rechte Stabi auseinander gebröselt.


    Nur mal ne Frage an die Experten hier.


    Hinten beide Stabis tauschen inkl. Bremsscheiben besorgen und diese tauschen und Bremsklötze einbauen (schon vorhanden) KVA von ca. 450€. Ist das ok oder zuviel?


    Gruß


  • Du meinst wohl die Koppelstangen des Stabi. Denn das Auto hat je Achse nur einen Stabi!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!