Luftwiderstand

  • Heut in der Physikvorlesung meinte mein Dozent, dass es zweckmäßig wäre zu wissen, welchen cw Wert das Auto hat, das man fährt. Deswegen hab ich mich mal n bissl im Netz und hier im Forum umgesehen, aber keine Angabe über den Mazda6 GG gefunden. Lediglich vom GH war was zu finden (0,28 oder 0,29).


    Weiß jemand welchen Wert unsere GGs haben?

    Einmal editiert, zuletzt von YellowCoupe ()

  • Kurz mal gegoogelt und die Erste Generation des M6 scheint ein CW-Wert von 0,30 gehabt zu haben.


    Zitat

    Zudem feilten die Ingenieure an der Aerodynamik des Mazda 6. Insgesamt 300 Stunden wurde im Windkanal getüftelt, um den Luftwiderstand zu senken. Der cW-Wert liegt nun bei beachtlichen 0,27, beim Vorgänger waren es noch 0,30.

    Bericht über die 2. Generation.Wiki und diverse andere Seiten geben beim M6 Generation 1 auch Werte von 0,29 (4 Türer) bis 0,30 (Kombi) an.

  • Vielleicht war ich dafür einfach nur blind hab nämlich immer alles ausgeblenden von Gen2 weils darüber zuhauf kam...


    Wenn der GG flh schon bei 0,26 war dann is der GH ja nun auch keine Verbesserung mehr wennn er "nur" 0,28 oder 0,27 hinkriegt. Hast du das Datenblatt auch als Datei zum verschicken?


    Mit zweckmäßig meinte er eher so: Jeder richtige Autofahrer, der Ahnung hat weiß welchen cw Wert sein Auto hat. Das hat er zwar nicht so wortwörtlich gesagt, aber so hab ichs halt verstanden. Das Thema hat mich halt interessiert... ist ja grundsätzlich nie verkehrt ein bisschen über sein Auto bescheid zu wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von YellowCoupe ()

  • ihr solltet mal nen richtigen studiengang wählen und solche daten auch anwenden^^.. ansonsten redet der blinde letztenendes noch von den farben;)


    der GH ist eine verbesserung, weil bei der neuen gesteigerten querschnittsfläche, der cw wert nicht linear angestiegen ist;)


    und einen richtigen autofahrer macht sowas nicht aus, zumal das auto meist sowieso nur in niedrigen geschwindigkeitsbereichen betrieben wird (stadt /überland) und so der cw wert in den hintergrund rückt.

  • Ein guter CW Wert heißt aber nicht zwangsläufig ein geringer Luftwiderstand. Da kommen noch ein paar Faktoren beisammen.
    Der CW Wert gibt nur an wie "windschlüpfrig" der Gegenstand ist.


    Z.B. fehlt da noch die Stirnfläche.


    So gesehen weiß ich nicht was ich davon habe das ich weiß was fürn CW mein Auto hat. Ist die Verkleidung nicht richtig montiert ist der eh schon anders. Zur Not kann ich das noch mit einer guten Versiegelung rausholen.


    Was wichtig ist ist zu wissen, das man in den 1930 Jahren schon Autos entwickelt hat die einen CW Wert von 0,1 hatten. Da kommen selbst heutige Öko-Studien-Conzept-Cars kaum hin.

  • jopp..!!!


    (mit querschnittsfläche meinte ich stirnfläche.. hab ich falsch geschrieben)


    du hast es fast so erklärt wie mir mein professor^^
    (auch mit dem selben beispiel aus vergangenen zeiten;) )

  • Zitat

    Original von Falcon
    Was soll daran "Zweckmässig" sein?


    :D Lange Rede, kurzer Sinn! :D


    Und nein, ich gabe das nicht als Datei und komme imMoment auchnicht dazu das ein zu scannen!
    Kannst Dir aber .B. bei eBay die "Teschnischen Daten" holen! Oder halt beim Handler! Vielleicht hat er noch sowas liegen!


    Übrigens: Der CW-WErt steht NUR im den Technischen Daten vom PFL! Im FL habe ich die nicht gefunden, weil es da auch kein mehr Interessiert!


    Heute ist "wichtige" wiviel CO² das Fahrzeug "rausschmeisßt"!
    Daher: Kat's(Filter) für Kühe müssen dringend her!

  • Ich hab übrigens mal ne interessante Doku irgendwo im Netz gefunden, die Besagt, dass Co2 keinerlei Auswirkungen auf die Temperaturen haben soll...
    Bevor es jetz heftige Kritik hagelt:
    -Ich glaub nich gleich jeden Mist
    -Die Doku war sehr logisch und mindestens genauso Wissenschaftlich wie die Studien, die besagen, dass CO2 ein Treibhausgas ist.
    --> Man sollte eher einen Zünder hinter jeden Kuhhintern stellen, der das Methan gleich abfackelt und in CO2 umwandelt, dann gibts keine Treibhauswirkung mehr, weil das Methan soll ja tatsächlich ein Treibhausgas sein...
    Is nurn Vorschlag :zwink: nicht zu sehr zu herzen nehmen!

  • Früher war es FCKW, was zu einer Frühren Eiszeit auf Erden führen soll,
    heute ist es CO² was zur Erwärmung führen soll!
    Also: lassen wir ein wenig FCKW ab und schon gleicht sich das aus!


    Mein persönliche Meinug: Alles nur Profitmacherei!



    :D
    Der Ware Grund:
    Wir wurden als Kinder immer dazu angehalten, alles auf zu Essen, damit es nächsten Tag schön / warm wird. Das haben wir jetzt davon! Übergewichtige Leute und Erderwärmung!
    :D

  • Gib Falcon Recht......alles nur Politik und Geldmacherei.


    Sicherlich tragen wir mit der Industrie und dem Verkehr einen teil dazu bei das die Umwelt belastet wird. Aber dieser Prozentsatz ist der Massen klein das es nicht wirklich ins Gewicht fällt.
    So wie uns es die Politik weismachen will.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin 100% dafür das die Industrie und die Fahrzeuge sauberer werden in ihrer Verbrennung. Auch der Respektvolle Umgang mit der Natur sollte weiter gefördert werden und nicht alles als selbstverständlich angesehen werden.


    Aber was sich ich nicht in Ordnung finde das wir das Volk unter dem Deckmantel "Umweltschutz" ständig zur Kasse gebeten werden.


    Denn wenn man mal hinter die Kulissen der Sogenannten Umweltschützer und deren Projekte schaut könnte man das Kotzen was da alles noch neben her abläuft. Davon hört man dann aber nichts in den Medien.


    Genauso wenig wie es Sinn macht ständig neue Fahrzeuge verkaufen zu wollen. Weil die alten ja so Umweltschädlich sind oder zu viel Hubraum haben und damit zu viel Verbrauchen.
    Aber wieviel CO² bei der Herstellung eines neuen Fahrzeuges anfällt sagt keiner.


    Ist ja Wunderpaar wenn die Hersteller den Luftwiederstand an der Karosserie verbessern. Gleichzeitig kommen 150 kg mehr an Unterhaltungselektronik und sonstiger Spielerein an Bord.


    Oder die Verbrauchsangaben von den Herstellern, das ein M5 mit 560 PS im Durschnitt nur 9,9 l/100km Verbraucht. Klar...?!?!??!? :neutral:
    Auch wenn es Stimmen sollte...was nutzt es dem Normalen Volk. Die können sich so ein Sparauto nicht Leisten.
    Aber Hauptsache der Manager mit Tankkarte kann das Ausnützen.


    Wer bitte benötigt einen Einschlaf Assistenten, Spurassistenten, Massagesitz, Internet im Auto.


    Wie sind die vor 40 Jahren nur alle Leben an ihr Ziel gekommen.....mir ein Rätsel.

  • Zitat

    Original von ac-steffen
    CW von 0.1????
    0.28 trifft es wohl eher. Das war der berühmte Rumpler Tropfenwagen von 1921.


    Grüße
    Steffen


    "Schlörwagen" , BJ 1939, damals ein CW : 0,18 und nach neuen Messungen 1970 ein CW von 0,15.

  • Ja, die hatten hatten wirklich einen sensationellen cw Wert, aber von einer Serienfertigung kann man bei einem WR Wagen (mit Eiskühlung anstelle von Wasser- oder Luftkühlung) und einem Prototypen nicht wirklich sprechen. Also doch Rumpler Tropfenwagen!


    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!