Leistungs Problem beim 2 Mazda 6 GH

  • Hi Liebe Mitdlieder


    Hatte bis vor kurzen nen mazda 6 gh bj 08 exclusive. nach dem mir einer drauf gefahren war, war er totalschaden. habe mir dann gleich den selben als dynamik ausstattung gekauft. beide haben 140 ps diesel, selbes baujahr und ca 80000 km auf der uhr.
    nun stellte ich aber fest das der neue schlechter zieht bzw auch bei 220 km/h schluss ist. der andere lief spitze 235 km/h und hatte mehr kraft, so kommt es mir zumindest vor. noch dazu kommt das der alte so bei 6-6,5 liter lag ( selber nach gerechnet). der neue liegt bei gleicher fahrweise und selber strecke 7-7,5 liter ( laut verbrauchanzeige). konnte noch nicht selber nach rechnen, hab ihn erst seit nen paar tagen.
    woran liegt das denn das die so unterschiedlich sind?
    mein kumpel sagt das mit der leistung passt sich noch an bei den autos heut zutage wegen der vielen elektronik. kann ich mir aber schlecht vorstellen.


    bitte um rat lfg val84

  • @val84,


    was soll sich da nach 80.000 km noch anpassen? geringfügige unterschiede kann es so oder so geben. bei den dieseln sind meines wissens softwareudates obligat gewesen. sind die vom vorbesitzer gemacht worden? andererseits erscheinen mir reale 235 kmh für einen 140 ps diesel auch nicht gerade realistisch.


    grüße

  • @Val84,


    wahrscheinlich schlägt hier die Serienstreuung der Mazda 2l Diesel zu: Dein erster könnte extrem nach oben gestreut haben und hatte ggf. deutlich mehr als 140 PS und Dein zweiter hat vielleicht gerade die angegebene Leistung.


    Beim meinem alten GG haben die Mechaniker auch immer eine extra Runde gedreht weil er trotz eingetragener 120 PS ging wie die Sau (natürlich ohne Chip) ...


    Gruß
    TomKrieg

  • Wieviele km bist du den Wagen jetzt Gefahren?
    Wie wurde er vom Vorbesitzer Gefahren?
    Bewege ihn erst mal ne Weile und scheuch ihn ruhig etwas,
    dann relativiert sich das wieder.


    Wenn der Motor nur geschont wurde ist deine Beobachtung kein Wunder.
    Dann muss er wieder eingefahren werden um volle Leistung zu bringen.

  • weiß ich nicht wie der vorbesitzer ihn gefahren hat. bin den jetzt 1 woche gefahren ca 1000 km. wäre ja nicht schlecht wenn sich das bessert. wie gesagt der alte lief echt top, mehr kraft im anzug und schneller, auf der geraden 230 und bergab fast 240.

  • Zitat

    Original von Val84
    ...auf der geraden 230 und bergab fast 240.


    ..und ich bin der Weihnachtsmann.


    Ne, mal im ernst. Wenn der Wagen echte 230 bis 240 km/h laufen soll, müßte der ja mind. 200 PS haben, und die hat der Wagen ganz sicher nicht. Außerdem geht der Motor ganz sicher vorher in den Drehzahlbegrenzer.


    Welche Drehzahl hat Dein Wagen bei 240 km/h?


    Der aktuelle 180 PS Diesel läuft ja "nur" rund 220 km/h

  • Also ich habja auch den 140 PS Diesel. Die 230 km/h Marke hat er auch gesehen, aber wie gesagt laut Tacho! An kälteren Tagen geht er besser als an wärmeren Tagen, aber das ist ja mehr oder weniger normal denke ich....

  • Dass der 140PS-Diesel lt.Tacho 230 oder gar 240 schafft ist unmöglich!
    Ich fahr den 180PS-Diesel, der bei der Abregeldrehzahl von 4100 U/min 235-238 km/h anzeigt.


    Was lt.Navi ziemlich genau den angegeben 218km/h entspricht.


    Mit was ist der 140er angegeben? Lt.Prospekt mit 198-204.
    Mit der gleichen Voreilung des Tachos dürften (aufebener Strecke) also um die 220-225 maximal drauf stehen.


    Aber das tut nichts zur Sache, dass auch gebrauchte Motoren eingefahren werden müssen.
    Vor allem wenn die Vorbesitzer extremen Wert aufs Spritsparen gelegt haben und nie flot Autobahn gefahren sind.
    Dann haben sich soviele Ablagerungen festgesetzt , die erstmal freigefahren werden müssen.


    Hatte das gerade auch an einem Motorrad.
    Nach 2-3tkm mit hohem Vollgas-Anteil und Super-Plus bzw. Shell Optimax (oder/und Extra-Additiven) im Tank waren die Kanäle und Vergaser wieder sauber.
    Kannst auch mal ein Additiv zusätzlich in den Tank geben und den M6 mal auf die AB jagen. Wirkt Wunder!
    Bevor man ans Chippen denkt.

  • danke erst mal für eure vielen antworten werde mal noch nen zusatz in tank schütten. mehr als versuchen kann ich es ja nicht ^^. aber der alte lief wirklich auf der geraden 230 und berab mit rückenwind fast 240. warum sollte ich euch was vorlügen bringt doch eh nichts.
    vom chip halte ich eigentlich nicht so viel weil wenn man einen guten haben will der dann auch auf`s auto eingestellt wird recht teuer ist. und ob das für das auto gut ist bei 80000 tkm noch zu machen bzw für den turbo ist die 2 sache. ist meine meinung


    lfg val84

  • @Val84

    Zitat

    aber der alte lief wirklich auf der geraden 230 und berab mit rückenwind fast 240. warum sollte ich euch was vorlügen bringt doch eh nichts.


    Ich glaub Dir schon, das das Dein Tacho angezeigt hat. Ich war beim meinem GG aber schon ziemlich verblüfft, wie ungenau (viel zu viel) mein Tacho angezeigt hat. Mein 120Ps Diesel ist auch 210 lt. Tacho gelaufen, lt. GPS waren es aber nur 195 km/h. Da meiner in der Leistung nach oben gestreut hat und mit 190 km/h angegeben war, pass das doch ganz gut.
    Übrigen ist der Tacho in meinem jetzigen GH viel genauer und er läuft lt. GPS auch die angegebenen 216 km/h und zeigt dabie im Tacho aber nur knapp über 220 km/h an.


    Also nicht immer dem Tacho glauben :hase:


    Vielleicht geht in Deinem neuen der tacho einfach nur genauer :D


    Gruß
    TomKrieg

  • Zitat

    Ich war beim meinem GG aber schon ziemlich verblüfft, wie ungenau (viel zu viel) mein Tacho angezeigt hat. Mein 120Ps Diesel ist auch 210 lt. Tacho gelaufen,


    Ja, packt meiner auch.


    Mit der in diesem Geschwindigkeitsbereich üblichen Tacho-Ungenauigkeit, passt die Werksangabe "190 km/h" schon ganz gut.

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Dass der 140PS-Diesel lt.Tacho 230 oder gar 240 schafft ist unmöglich!
    Ich fahr den 180PS-Diesel, der bei der Abregeldrehzahl von 4100 U/min 235-238 km/h anzeigt.


    Sei mir nicht böse es ist aber so. Und wenn das mehrere schreiben kann das ja auch sein, oder?! Wie gesagt ist es laut Tacho! Und wenn ein Motor gut eingefahren worden ist, geht der natürlich besser als einer der nur untertourig-sprich sparsam-eingefahren worden ist...
    Was ist denn wenn ich dir jetzt noch sage das mein BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,8-6,0 Liter anzeigt? Glaubst du das denn auch nicht? Sicherlich ist das nicht der exakte Wert, aber er wird nunmal angezeigt... Ich will dich damit jetzt nicht angehen oder so, nicht falsch verstehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!