Bordcomputer Verbrauchsanpassung

  • Hallo,


    gibt es wie beim Mazda 6 GG/GY beim GH FL auch eine Möglichkeit, selbst die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zu beeinflussen?
    Beim alten M6 kam man ja mit einer bestimmten Tasten/Zündschloss-Kombi in ein Menü udn konnte da z.B. die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige anpassen. Dadurch spuckte mein BC am Ende fast immer den realen Durchschnittsverbrauch aus.


    Da ich im Winter auch von 18 Zoll auf 16 Zoll wechsle: gibts da auch eine Anpassung im km-Zähler? Weil sonst fahre ich wohl auf einmal mehr km laut Zähler als in Realität (es sei denn, der Zähler ist auf 16 Zollg eeicht, trotz der serienmäßigen 18 Zöller der Sportsline).


    Falls jemand ein paar Infos hat, wie man das einstellen kann ohne wieder beim fMH vorstellig zu werden, wäre das super.

  • Hallo.


    Ich glaube, da macht Du dir zuviel sorgen.


    Laut Gesetzgebung darf ein Tacho einen bestimmten Prozentsatz voreilen, was er niemals nie nicht darf, ist nacheilen.


    Das bedeutet, daß alle Reifenkombinationen, die Mazda frei gibt, niemals zu einer Nacheilung führen dürfen.


    Da Reifen gleicher Größe unterschiedlicher Hersteller eine gewisse Abweichung zueinander haben (auch hier gibt es zulässige Toleranzen in der Produktion) und da du das Profil - im Laufe der Nutzung - ja auch abfährst und somit den Reifenumfang ebenfalls veränderst, bin ich der Überzeugung, daß eine korrektur des Kilometerzählers nicht notwendig ist.


    Und geeicht, ist da auch nix - nur gemessen, ob Tacho und Kilometerzähler im Toleranzbereich sind.


    Schwank aus meiner Jugend:
    Mit zweis Autos im Konvio in nen Freizeitpark gefahren, Tacho gingen annähernd gleich (war uns als neue Autofahrer EXTREEEEEM wichtig, deshalb wurde hier immer Verglichen :zwink:) - Ergebnis 12km Differenz am Kilometerzähler zwischen den Fahrzeugen :rolleyes:


    Wenn Du es genau wissen willst, nimm ein Navi, lass dich eine Strecke navigieren und vergleichs mit dem Kilometerzähler.


    Aber Achtung:
    Sportstrackersoftware auf Nokiahandy (eigentlich für spteln gedacht, geht aber auch zum Aufzeichnen einer gefahrenen Strecke), Honey GPS-Tracker und TOMTOM-Navi (alles im gleichen Auto, zur gleichen Zeit und somit höchstwahrscheinlich auch die gleichen GPS-Satelliten); Differenz von mir zur Arbeit (Gesamtstrecke 25km) 1,1 km zwischen Handy und TOMTOM ... der GPS-Tracker lag irgendwo dazwischen....
    Die Geschwindigkeit differierte auch um 3-4 Km/h jedoch Wechselweise. Mal zeigte das eine Gerät mehr an, mal das Andere.
    Liegt wahrscheinlich daran, daß GPS auch nur eine Genauigkeit von ein paar Meter hat.


    Ich hoffe, ich konnte Deine Sorgen etwas zerstreuen.


    Gruß
    Robert

  • Naja, 16 Zoll zu 18 Zoll is aber schon ein größerer Unterschied als ein abgefahrenes Profil.
    Weiterhin hat man bei zu viel angezeigten Kilometern einen besseren Verbrauch als in Realität, was zwar ein gutes Gefühl gibt, die Tasche aber nicht entlastet.


    Zu guter Letzt hats den Nachteil, dass man dann am Ende ein Auto mit mehr km aufm Tacho verkauft als wirklich gefahren...


    Ich woltle aber vor allem den BC möglichst genau an den Realwert bringen, der Rest war mir nun nicht so wichtig...

  • Um eure Gedanken noch auf die Spitze zu treiben:


    Durch das Gewicht des Fahrzeugs wird der Reifen auf der Standfläche zusammengedrückt.
    Das heisst er besitzt hier nicht seinen vollen Querschnitt!
    Dies variiert je nach Reifen mehr oder weniger mit dem Luftdruck.
    So dass ein umfangabhängiger Wegstreckenzähler niemals eichfähig genau sein kann!


    Dazu kommt:
    Alle Autos zeigen mehr km/h an (je nach Geschwindigkeit 3-7% vom Skalenendwert!) und damit auch mehr gefahrene KM.
    So dass man im Endeffekt gegenüber anderen keinen Nachteil hat, wenn man das Auto statt mit original 95tkm mit 100tkm verkauft.
    Oder habt ihr von einem Interessenten schon mal zu hören bekommen:
    "Mit 5tkm weniger auf der Uhr würd ich Ihnen 1000€ mehr geben!" :D
    Die genaue Anzahl der km auf der Uhr interessiert doch wirklich niemanden beim Kauf/Verkauf.


    Die Tachos sind inzwischen sogar als polizeiliches "Meßinstrument" zugelassen, wenn
    a) 2 Beamte im Kontroll-Fahrzeug sitzen und
    b) dem Beschuldigten eine größere Toleranz eingeräumt wird.
    Dann muß im Polizei-Fahrzeug kein geeichtes Meßinstrument genutzt werden.


    Unabhängig davon muss ich sagen geht der Tacho vom M6 verflucht genau!
    Wir wurden in einer Tempo 30-Zone mit (lt.Tacho!) 45 geblitzt.
    Im Brief standen dann 9km/h überschreitung bei abgezogenen 3km/h Toleranz.
    Also zeigte der Tacho gerade mal 3km/h zuviel an.
    Im Bereich bis Tempo 130 liegt der vergleich mit dem Navi bei einer Voreilung von 5-9 km/h. Auch noch sehr nah dran.
    Unser Golf eilt da doppelt so weit vor.
    Da kann man sorgenfrei die berühmten "20 Sachen" schneller fahren und ist nicht Knöllchen-gefährdet.

  • Hallo,


    ich habe auch das Gefühl, dass der Tacho in meinem neuen GH viel genauer ist, als der in meinem alten GG.
    Speziell im Vergleich mit GPS sind die Abweichungen geschwindigkeitsabhängig nur zwischen 3 und 5 km/h.


    Btw.: Hat einer eine Antwort auf die erste Frage von Spaceman01 (Einstellbarkeit BC) ?


    Gruß
    TomKrieg

  • Ich wühl das mal wieder hoch
    Morgen zusammen .
    Mich würde interessieren wie das beim gg/gy mit dem bc geht.
    Fahre momentan den M6 bj. 03

  • Mein Tacho eilt um einiges voraus. Egal.
    Verbrauchsanzeigen im BC sind der größte Müll überhaupt, null Aussagekraft.
    Da ist meine Tanknadel wesentlich genauer und in Verbindung mit dem Tageskilometerzähler kann ich bedenkenlos bis 60l leerfahren. Verbrauchsmessung mache ich grundsätzlich nach dem Tanken. Zwar immer noch Durchschnittswert aber um einiges Aussagekräftiger als dieser BC Quatsch.

  • Hi,


    also falls das noch jemanden interessiert - ich komme schon auch beim GH in dieses versteckte Menü wie beim GG/GY (durch Gedrückthalten der Rückstelltaste für den Tageskilometerzähler während die Zündung eingeschaltet wird bis "test" im Display erscheint). Man kann dann verschiedene Tests durchschalten und bekommt einmal auch den Tankinhalt angezeigt. Evtl. lässt sich hier was verstellen - hab das aber noch nicht ausprobiert (beim GG/GY war das glaub ich die Nr. 50).


    LG Andy

  • Moin....Genauigkeit des GPS liegt bei 15m. Heißt also man muss mindestens 30m mit gleicher Geschwindigkeit fahren um einen korrekten Geschwindigkeitwert zu bekommen. Mein m6 gh mit 16 Zoll laut Tacho 100km/h und Navi tomtom sowie Handy navi sagen reale 92km/h. Am 12.Juni kommen die 18er drauf. Hoffe das das Voreilen etwas zurück geht

  • Mein m6 gh mit 16 Zoll laut Tacho 100km/h und Navi tomtom sowie Handy navi sagen reale 92km/h.


    Das ist normal! Für Japaner.... deutsche Marken haben tendenziell bzw. im Durchschnitt weniger Abweichung.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Beim unserem GH-FL Diesel mit 18“ liegt die Voreilung lt. Navigon mit 100km/h nur bei 3-4 km/h.
    Weit genauer als unser (früherer) Golf IV TDI, der da schon 10 km/h mehr anzeigte, was bei höheren Tempi noch weit mehr wurde.

  • Beim unserem GH-FL Diesel mit 18“ liegt die Voreilung lt. Navigon mit 100km/h nur bei 3-4 km/h.


    Ist das die Serienbereifung ab Werk?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • OK interessant. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel! :D^^

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!