mazda6 2.0 vs. auris 2.0

  • hallo. ich fahre den mazda6 gg1 2.0 diesel mit 121 ps. meine freundin hat sich vor 3 monaten den toyota auris 2.0 diesel mit 126 ps als neuwagen gekauft. da die autohäuser den auris 2.0 nicht zur probefahrt ranholen konnten, hat sie ihn quasi auf gut glück gekauft. als vergleich diente dabei mein mazda6, der ja eigentlich von der leistung her vergleichbar sein sollte. 310 nm drehmoment bei 1800 u/min haben beide, hubraum ist auch der selbe. der auris hat sogar 5 ps mehr. nun ist es aber so, das der auris deutlich schlechter beschleunigt. man muss ihn sogar richtig treten, dass er auf touren kommt. von 310 nm drehmoment bei 1800 u/min ist nichts zu merken. bei meinem mazda merkt man den druck, beim auris halt nicht. die beschleunigung über den tempomat beim auris ist ebenfalls ein witz. als meine freundin in deren werkstatt die miese leistung im vergleich zu meinem mazda angesprochen hat, haben die erstmal nur gemeint, dass man toyoto nicht mit mazda vergleichen kann. das halte ich mal für eine ausrede. jede autozeitschrift vergleicht untereinander. ich kann mir nicht vorstellen, dass die motoren so von grundauf dermaßen verschieden sind, dass man bei gleichen leistungsdaten einen unterschied wie tag und nacht verspürt. jetzt wäre es gut zu wissen, ob man mit einem anwalt eine rückgabe durchboxen könnte, weil wir den auris ja als katze im sack blind kaufen mussten, da das autohaus keinen in der leistungsklasse zur probefahrt da hatte. bzw. woran könnte es liegen, dass der auris nicht in die gänge kommt? das auto hat jetzt 7000 km auf dem tacho, eingefahren ist der schon mal. an dem auto sind auch schon andere mängel aufgetreten. die gangschaltung wurde vor ein paar wochen wegen knackgeräuschen gewechselt. die klimaautomatik heizt lausig. irgendwo zieht es rein. der auris wurde auch in england und nicht in japan gebaut. kann man irgendwie zur dekra oder sonst wohin und die leistung testen lassen?


    danke für die antworten


    gruß

  • Na, dein Mazda hat mind. 3 Jahre auf dem Buckel und ist inzwischen gut eingefahren.
    Wenn ich an meinen 6er zurückdenke, hat der am Anfang auch kaum den Käse vom Brot gezogen bzw. nur, wenn man ihn ordentlich getreten hat, was sich beim Verbrauch bemerkbar gemacht hat.


    Gibt dem Auris Zeit :)

  • Klar kannst du zum Teststand, nur der wird dir nur Ernüchterung anzeigen.


    Ein 2 Liter Motor mit xyz PS und xyz NM ist eben nicht vergleichbar mit einem anderen 2 Liter Motor mit gleichen Leistungsdaten.


    Vllt. ist die Getriebeübersetzung bei Toyota länger. Vllt. haben die die Motoren zwar den gleichen Hubraum aber sind geringfügig anders ausgelegt (Stichwort Langhuber - Kurzhuber).


    Ein vergleich von Äpfel und Birnen fällt nie leicht, auch der Vergleich in Zeitungen ist immer schwer, da es kein DIN-Referenzauto gibt. Soll heißen der Tester setzt sich einen gewissen Standart und entscheidet dann ob der Motor A besser zieht als Motor B.


    Und wer weiß, vllt. "fühlt" sich der Toyota nur bhäbiger an, ist aber auf dem Blatt Papier ebenbürdig. Nichts ist unmöglich.

  • Ich kann nur sagen, dass man einen Mazda nur bedingt als Testfahrzeug für einen Toyota heranziehen kann.
    Auch wenn die Hauptwerte (Leistung/Drehmoment) am Papier gleich sind, heisst das noch lange nicht das die Autos gleich zu fahren sind bzw. gleich beschleunigen etc.


    Die Praxis ist immer anders als die Theorie. Teilweise (man glaubts kaum) spielt in der Praxis das Subjektive mit. Sprich das "Umfeld" (Geräuschpegel, Gasannahme) im Mazda vermittelet zusätzlich noch eine bessere Beschleunigung....


    Ausserdem ist Toyota z.B. bekannt für schlechte (langsame) Gasannahme und verzögert bereitstehende Leistung/Drehmoment beim Diesel. Das bedeutet in der Praxis dass die abgerufene später und langsamer zur Verfügung steht als z.B. im Mazda.
    Ich bin zwar mit noch keinem Mazda 6 Diesel gefahren, aber ich kenne den alten trägen D4D Diesel im Avensis Bj. ca. 2000. Der ist ein Paradebeispiel an Trägheit was Gasannahme bzw. Leistungsentfaltung betrifft.
    Der besagte hatte 2,0 Liter und 110 PS, wirkte aber eher wie unter 90 und ziemlich zugeschnürt....


    Eine technische Erklärung wäre, dass im Toyota die Gasbefehle sowie der Ladedruck/Einspritzung verzögert bzw. nach einer flacheren Kennlinie (d.h. nicht sofort die volle Leistung wenn gewünscht) verarbeitet werden und somit zur Verfügung stehen.


    Viele Grüße



    EDIT:
    PS: Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung und Absätze machen einen Text viel lesbarer!!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA
    EDIT:
    PS: Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung und Absätze machen einen Text viel lesbarer!!!


    Wie recht Du hast.


    Es ist einfach nur noch zum kotz.., wie manche hier nicht einmal die einfachsten grammatikalischen Vorgaben einhalten.


    Niemand erwartet Perfektion, aber ein wenig Mühe sollte mann ich schon geben.


    An die Mod`s: Wer die Rechtschreibung dermaßen mit Füßen tritt, der sollte wenigstens für ein paar Tage mal gesperrt werden, um die Sache mal zu überdenken.

  • Zitat

    Original von black_
    ...... jetzt wäre es gut zu wissen, ob man mit einem anwalt eine rückgabe durchboxen könnte, weil wir den auris ja als katze im sack blind kaufen mussten, da das autohaus keinen in der leistungsklasse zur probefahrt da hatte. ......


    1. Textformatierung und Satzzeichen haben ihren Sinn.
    Es ist traurig wie die deutsche Sprache verkommt, weil die Jugend nur noch Molukken-deutsch spricht, in dem es weder Grammatik noch Anstand gibt. :wall:
    Der "Vorschau"-Button ist nicht ohne Grund da und darf benutzt werden.
    Dann sieht man sofort, was für einen Müll man da verfasst hat und kann diesen ändern.
    Dauert keine 2min. , macht aber dem Leser viel Freude.


    2. Wer ein Auto kauft, ohne es Probe zu fahren, ist selber Schuld!
    Wenn der Händler dir keinen zur Verfügung stellen kann, geht man zum Nächsten oder wendet sich an (in diesem Fall) Toyota Deutschland.
    Dann bekommt man garantiert den gewünschten Motor zum Fahren.


    3. Dass Toyota lahme Krücken sind, ist bekannt. Es wird deutlich erkennbar nur Wert auf Komfort gelegt. Dynamik? Igitt, lass das! :evil:
    Mazda bildet dazu den krassen Gegensatz. Nämlich sehr sportliche Fahrzeuge und Abstimmungen. :rolleyes:


    Das sieht man auch am Design: jung-dynamisch bei Mazda (M2, M3, M6)
    konservativ und langweilig bei Toyota (Auris, Avensis)


    Wandeln kannst du erst wenn die Mängel nicht abgestellt werden (können).
    Aber das ist kein leichter Weg und dir wird für jeden gefahrenen km ein Abschlag vom Wagenwert berechnet.
    Und ob sich das rechnet.............. :txt:


    Lerne daraus und kaufe nie wieder ein Auto ohne Probefahrt!

  • Ninja2010 hat an sich recht! Toyotas sind für ihre lahme beschleunig bekannt, aber dafür für höher Endgeschwindigkeiten!
    Wandlung ist nur bei einem Mangel möglich, wenn diese nicht abgestellt werden kann
    In wie weit es sich hierbei um einen "Mangel" handelt, müsste Ihr dann beweisen!
    Und da sehe ich schwarz! Außer: Macht mal eine Leitungsmessung! Hier kann Euch dann auch der ADAC beraten, in wie weit die Leitung von den Angaben des Hersteller abweichen!


    Bei meinem ersten Colt c50 habe ich 1987 damals von Mitsubishi 2500 DM wieder bekommen, weil die versprochene Leistung nicht erreicht wurde. Wandel war aber dennoch leider nicht drin, bzw ich hätte klagen müssen, aber ich war jung und brauchte das Geld! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!