Neue Batterie - Auto ging während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute morgen für mein Auto (Mazda 6 2.0 Sportkombi) die Batterie von meiner Werkstatt wechseln lassen. Gerade hab ich das Auto von der Werkstatt abgeholt und dabei ist mir - nach so 5km der Fahrt - der Motor während des fahrens ausgegangen und die Servolenkung funktioneirte nicht mehr (vorher leuchtete die Batterie, Getriebe und Öllampe kurz auf). Ich bin dann direkt zur Werkstatt zurück (in der Zeit ist mir der Motor noch 4-5mal ausgegangen) und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und konnten nichts feststellen. Auch dann bei einer Probefahrt ist der Motor nicht mehr ausgegangen. In der Werkstatt meinte man, ich sollte es weiter beobachten und wenn es nochmal passiert wieder vorbeikommen. Auf der Rückfahrt ist mir der Motor dann auch nicht mehr ausgegangen.


    Was kann das den sein? Also vor dem Batteriewechsel hatte ich das noch nie gehabt und jetzt nach dem Batteriewechsel ist es aufgetreten. Und die Aussage das ich es weiter beobachten soll, beruhigt mich nicht wirklich.


    Hatte jemand sowas schonmal?


    Was mir jetzt auf dem Weg nach Hause noch direkt noch aufgefallen ist. Die Fensterheberbedienung von der Fahrerseite aus funktionierte nur noch für mein Fenster, nicht für die anderen 3. Und bei meinem Fenster funktionierte auch dieser Automatikmodus nicht mehr (also einmal drücken und es geht komplett runter). Das hatte ich schonmal als die Batterie mal ziemlich leer war, aber die ist ja nun neu


    Viele Grüße
    Tom

  • Zitat

    Original von ThomasMiko
    .....
    Was mir jetzt auf dem Weg nach Hause noch direkt noch aufgefallen ist. Die Fensterheberbedienung von der Fahrerseite aus funktionierte nur noch für mein Fenster, nicht für die anderen 3. Und bei meinem Fenster funktionierte auch dieser Automatikmodus nicht mehr (also einmal drücken und es geht komplett runter). Das hatte ich schonmal als die Batterie mal ziemlich leer war, aber die ist ja nun neu


    Viele Grüße
    Tom


    Hallo!


    Stichwort "Fensterheber neu anlernen"!!! [Suche]

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bist du bei Nacht gefahren?
    Wie viel eher gingen die ganzen Leuchten aus bevor der Motor aus ging?
    Hatte nämlich mal sowas ähnliches. Bei mir war die LiMa kaputt und dann halt irgendwann die Batterie alle. Ich war da nachts auf der Bahn unterwegs und plötzlich haben alle möglichen Leuchten aufgeleuchtet. Nunja bin halt erstmal weiter gefahren, weil kein Parkplatz oder so da war. Als nächstes gingen dann die Xenons aus! Da war der Parkplatz dann nicht mehr weit weg. Beim auf den Parkplatz fahren ging mir beim Schalten auch mal der Motor aus.
    Aber ich versteh nicht wie du den wieder anbekommen haben solltest, wenn die Batterie wirklich alle sein soll. Kann mir nur vorstellen, dass da vielleicht ein Kontakt nicht richtig sitzt, so dass sowohl Versorgung von Batterie als auch von LiMa ausfallen. Oder eben Massekontakt nichtmer ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!