MX-5 NC Radio defekt

  • hallo leute,


    beim mx-5 meiner frau funktionieren die senderstationstasten nicht mehr. drückt man eine, geht das ganze radio kurz aus und startet neu. ich würde mir das gerne mal anschauen. darum die frage, wie komme ich an das radio ran bzw. wie kriege ich die blende runter?


    dankbare grüße

  • Hi,


    hier erstmal ein Bild vom Radio:
    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-twins.de/MX-5_Forum/NC-Radio.jpg]


    Wenn es bei Dir genau so aussieht, dann gilt folgendes:
    Die beiden Seitenteile links und rechts vom Radio sind einfach nur in Richtung Fahrzeuginnenraum herauszuziehen, indem man mit der flachen Hand dagegen presst und sie dann versucht, in Pfeilrichtung zu sich herzuziehen. Evtl. mit den fingern am (Fahrzeug)vorderen Ende umklammern. Keinesfalls versuchen die Teile jeweils in Richtung näherliegende Fahrzeugaussenseite zu ziehen, dabei würden die Halteklammern sehr wahrscheinlich zerstört werden.


    Es gibt dann bestimmt auch noch die versteckte Schraube, die entweder von der Lenkradseite her oder vom Handschuhfach das Radio seitlich am Rahmen festhält. Hierfür benötigt man normalerweise eine 10er Nuß. Vermutlich muss im Fall das die Schraube rechts sitzt, das Handschuhfach ausgehängt werden.


    Sieht es in Deinem MX-5 anders aus, als auf obigem Bild, dann weiß ich nicht genau, wie man die Seitenteile wegbekommt. (In neueren NC´s ist das geändert worden). Dann muß auch die Verkleidung um den Schaltknauf ab.


    So sieht die Radiofront übrigens im ausgebauten Zustand aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-twins.de/MX-5_Forum/Radio_MX-5.jpg]

  • RX55,


    danke für die prompte und ausführliche antwort. sieht bei mir fast genauso aus. "... keinesfalls versuchen ... in richtung der näher liegenden fahrzeugaußenseite ..." genau um solche probiererfahrungen zu vermeiden, hatte ich gefragt. die schraube werde ich schon noch finden.


    danke und grüße

  • Hi taurielnath,


    falls Du doch schon den NCFL haben solltest, habe ich im MX-5 Forum noch eine Beschreibung gefunden, wie man die Seitenteile da dann am besten herausbekommt:

    Zitat

    also: am Besten wär's schon, die Mittelkonsole auszubauen. Aber es geht auch, wenn Du die Mittelkonsole löst (2 Schrauben unter der Abdeckung ganz hinten, 1 Schraube im Getränkefach) und anschließend vorn zum Ausrasten anhebst. Dann kannst Du sie etwas nach hinten schieben und vorn oben werden 2 Schrauben sichtbar, die die Seitenblenden halten. Nach deren Entfernen die Mittelkonsole kräftig anheben und die ollen Seitenblenden endlich abziehen.


    Die versteckte Schraube ist beim NC, anders als beim 6er wohl von der Fahrerseite zugänglich:

    Zitat

    Beim NC ist noch eine relativ versteckte und schwer erreichbare Schraube, hinter dem Träger der Mittelkonsole.


    Gruß Frank

  • RX55,


    operation leider abgebrochen.
    seitenteile gingen ab wie in deiner ersten beschreibung. hab den nc non fl. die beiden schwarzen kreuzschlitzer links und rechts ... klar soweit. auf der suche nach der seitlichen schraube handschuhfach raus und upps ... da waren zwei silberne rot markierte sechskant/kreuzschlitzer. raus damit. nun anpacken und ziehen. rechts geht was, links bombenfest. war aber keine weitere infrage kommende schraube von der fahrerseite zu finden. hab dann frustriert erst mal alles wieder eingebaut. was hab ich übersehen?


    grüße

  • Hi,


    also die rot markierten sechskant/kreuzschlitz Schrauben gehören zum Radio selbst. Die hättest Du nicht lösen müssen. Aber die kannst Du wieder reinschrauben, wenn Du das Radio mal draussen hast.
    Die Schraube, welche das Radio von der linken Seite noch festhält ist sehr schwer zu sehen. Hier habe ich noch ein Bild gefunden aus einer HiFi Umbau Anleitung im MX-5 Forum:
    [Blockierte Grafik: http://www.mx-5.de/assets/images/nc_hifi_02.jpg]


    Vielleicht muss man zum besseren Hinsehen noch die Lenksäulenverkleidungen hinter dem Lenkrad abnehmen. 2 Schrauben von unten her lösen und dann sind die beiden Verkleidungsteile nur zusammengesteckt.


    Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!