Teilweise Erhöter Verbrauch

  • Hallo,,


    Habe die Letzen Wochen festgestellt das sich alle Paar 100km der Momentan Verbrauch bei Gleichbleibender Geschwindigkeit um ca. 2-3L/100km Erhöht. Das ganze Hällt dann bis zu 20-30km an danach ist alles wieder normal.


    Ist das irgendein Motor"freibrenn-Programm"? fehlerspeicher ist Leer... (Habe da direkt mal mein Blutooth Auslegegerät mit meinem HTC ausprobiert p.s. geht echt gut!)


    habt ihr das auch???



    Motor ist der 2.0CD 121PS


    Gruß Thomas

  • Hast du Facelift oder PFL? Hab den PFL allerdings mit Nachrüstpartikelfilter, da gibt es kein Freibrennprogramm. Aber dieses Verhalten habe ich auch manchmal. Allerdings nur im Bereich 1-2l.


    Ich hatte es auch mal eine ganze Zeit (2 Monate oder so) dass er viel zu hohe Werte angezeigt hat. 6,5L bei 100 auf der Landstraße und solche Späße. Dazu hatte ich hier auch einen Thread offen. Das ganze hat sich dann irgendwann von alleine erledigt..

  • Ja genau das hatte ich auch.. Ich habe das Gefühl dass sich das erledigt hat nachdem ich jedes mal beim Volltanken die Durchschnittsverbrauchs und die Durschschnittsgeschwindigkeitsanzeige zurückgesetzt habe.


    Ich hatte auch mal die Batterie abgeklemmt, das hat aber zu keiner Änderung geführt.

  • @Thomas: beim Diesel FL ist dieses Verhalten normal. Während des erhöhtem Verbrauchs wird der DPF (Diesel Partikel Filter) freigebrannt. Dieses wird durch ein das zusätzliche Einspritzen von Kraftstoff, nach der eigentlichen Verbrennung, in den Zylinder bewirkt.


    Gruß,
    alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!