Geräusche nach Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    mir ist bei meinem Diesel folgendes aufgefallen.


    Und zwar kommt von vorne Rechts (Keilriemen Seite) bei jedem Kaltstart ein Geräusch als ob bei einer Rolle das Lager kaputt wäre.


    Komisch ist nur, das nach ca. 30 - 40 Sekunden das Geräusch verschwindet und bis zum nächsten Kaltstart weg ist.


    Wäre eine Rolle des Keilriemens oder Zahnriemens defekt würde das Geräusch ja ständig hörbar sein.


    Oder welches Anbauteil wird beim Kaltstart von einem Riemen angetrieben und schaltet sich dann dauerhaft nach 40 Sekunden aus?


    -Zahnriemen und Keilriemen haben Spannung.
    -Die Rollen kein Spiel (soweit man zum Kontrollieren ran kommt).
    -Kein Wasserverlust an der Wasserpumpe
    -Klima läuft einwandfrei.


    Kann es sein das der Keilriemenspanner sich nach dem Kaltstart einregelt? So das der nach dem Kaltstart so ein Geräusch macht?


    Oder hat der Diesel das so?


    Danke für kommende Ratschläge und allen einen guten Rutsch.

  • Eigentlich hat nur Zahnriemen hydraulischen Spanner, das kann böse Folgen haben wenn der hydraulische Spanner was hat, schau lieber dreimal nach.
    Der hydraulische Spanner muss trocken und nicht feucht sein!

  • Es kann auch sein das dein Keilriemen schon alt ist und porös ist das kann sein das beim kalten zustand das gummi noch hart ist und nach weunigen umdrehungen schon geschmeidiger wird
    Ich würde beim Keilriemenzustand anfangen

  • AGENT


    Danke, weis ich. Werd den mal mit dem Endoskop beeugen. :zwink:


    Denke aber eher, dass es der Keilriemen sein könnte wie es @murtaza geschrieben hat.


    Bin bis jetzt immer nur nach dem Optischen Zustand gegangen und hab dabei komplett vergessen, das Gummi mit der Zeit aushärtet.


    Und es würde genau zu meiner Beschreibung passen.


    Werde beides mal nach gehen.


    Wollt nur mal hören was von Eurer Seite noch so für Vorschlägen kommen.


    Danke

  • So, hab nun den vorgestern den Keilriemen gewechselt. Der neue ist doppelt so Dick von der Stärke her wie der alte.


    Das Geräusch ist weg. Auch das leichte Schleifende Geräusch ab ca. 120 km/h (beim Beschleunigen wurde es lauter) ist nun weg. (hat wohl der Gummi durch gedreht?)


    Das hatte ich zuvor auf die Winterreifen geschoben. Naja, so kann man sich Irren. :lol:

  • Schön, dass du den Fehler finden konntest!


    Und, dass er sich so einfach lösen ließ!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!