mp3 im PFL

  • Liebe Forumsgemeinde,


    Euch allen ein gesundes, unfallfreies neues Jahr!
    Danke für die vielen hilfreichen Beiträge von Euch!
    Seit bald zwei Jahren fahre ich nun Mazda PFL ohne mp3, lese hier seit dem mit und habe auch Einiges an meinem GY schon umgesetzt.


    Muss heute noch mal nerven was den Anschluss von DMC, Audiolink und wie sie alle heißen angeht und bitte um Eure Hilfe.


    Habe ein Dmc Interface angeschlossen und auch die Brücke gelötet aber es funzt nicht, weiß nun nicht ob das Radio oder das Interface schuld ist.
    Entsprechende Threads enden leider öfters ohne Ergebnis für mich.


    Fragen: - hat jemand ein Interface an Radio GJ6 G66 DSXG 02 erfolgreich zum Laufen gebracht?


    - Wie stehen eure Microschalter?


    - User Matsi schrieb mal von einem roten Teil, das noch fehlen soll, was kann das sein?


    Das Lämpchen am Usb-stick leuchtet übrigens wenn er dransteckt.


    Ich hoffe auf Eure klugen Ratschläge, denn der nächste Urlaub kommt bald und das Interface kann ja auch mal was tun im Handschuhfach,
    wenns schon immer mitfährt.


    Liebe Grüße Ming

  • Hi Ming,


    hast Du Dich beim Aufspielen der mp3 Dateien ganz penibel an die Regeln gehalten?
    Der Stick/S-Card muss FAT32 formatiert sein.
    Es müssen bis zu 6 Ordner namens CD01,CD02... CD06 auf dem Speichermedium angelegt sein.
    Im Hauptverzeichnis dürfen sich gar keine Dateien befinden.
    Die mp3 Dateien kommen dann in die Ordner CD01 bis CD06.
    Es müssen mp3 oder WMA Dateien sein, keine z.B. OGG Dateien oder andere Formate.
    Der AUX In Wechsler erkennt nur die ersten 99 Dateien, wenn Du z.B die Dateien in Zufallsreihenfolge abspielen lassen willst, wenn Du aber einfach die Titel hinterinander abspielen lässt, dann spielt er auch die Titel 100ff ab. Er fängt ab dem 100.sten Titel halt wieder an, den Titel 1 im Display anzuzeigen, weil das Display da nur 2stellig ist.


    Bist Du sicher, dass Du den Stecker am Wechsleranschluss wirklich richtig fest drauf gedrückt hast und er vielleicht nicht richtig angeschlossen ist?


    Gruß Frank

  • Ming66


    Sorry, aber da Lob ich mir den Stoni Adapter für den iPod. :D


    -Kein gelöte im Radio.
    -iPod ist übers Lenkrad (Titel verwalten) weiter zu bedienen.


    Die älteren iPod Modelle bekommt man schon sehr günstig über eBay. Manchmal ist auch B-Ware dabei mit Rechnung und Garantie dabei.


    Habs bei meinem so gemacht und Funktioniert seit Jahren Perfekt. Da mir das gelöte und der ganze Aufwand mit dem Richtigen Speichern einfach zu viel war.

  • Also meine Schalter stehen auf: 1on 2on 3on 4off und der Dmc läuft, übrigens du darfst nur 5 Ordner anlegen und den rest ohne Ordner speichern da die direkt gespeicherten MP3´s der erste Ordner ist, den rest in Ordner CD 02, CD 03, CD 04, CD 05, und CD 06 speichern. Wenns dann nicht klappt bin ich auch ratlos.

  • Bei DMC müssen überhaupt keine Ordner namens CD01-CD06 angelegt werden. Zumindest beim FL nicht. Hab das Teil selbst erst letzte Woche eingebaut und so stehts auch in der Anleitung. Die Files im Hauptverzeichnis sind automatisch CD1, die anderen 5 Artisten in seperaten Ordnern CD2-CD6. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann drückst du zweimal auf die CD Taste am Radio und der DMC erscheint als externes Gerät im Display. Wenn die Karte oder Stick im Adapter steckt, leuchtet am DMC ein LED.

  • Vermutung:


    Das Interface hat doch selbst nochmal verschiedene Eingänge. Man kann vom Radio aus den Interfaceeingang steuern. Es ist der USB Port nur noch nicht angesteuert. Blinken tut er weil er alle Eingänge einliest wenn das ding strom bekommt. Und zum Abspielen musste auf den USB Port umschalten. Das selbe Prob hatte ich auch mal. Dachte schon das mein Ding (Dension Gateway 300) nach 2 Tagen kaputt war. Dabei habe ich nur was am Radio verstellt gehabt.


    Gruß Matti

  • Umschalten am Interface beim DMC geht nur zwischen USB/SD und Aux über die Repeat-Taste am Radio, wenn die Funktion vom Radio unterstützt wird. Es ist bei USB/SD immer nur das Medium, dass zuletzt eingesteckt wird, das Aktive. Wenn gar kein Medium im Interface steckt, ist das Gerät auch nicht aktiv, deswegen leuchtet die Led auch nicht und es wird nicht im Display angezeigt. Wenn die Led trotz belegtem USB/SD nicht leuchtet, muss wohl bei den vorhergehenden Arbeitsschritten schon was schief gegangen sein.

  • Hallo an Alle,


    Heute noch mal FAT 32 formatiert und mp3s ins Hauptverzeichnis kopiert,
    noch drei Ordner CD02 usw. Ergebnis = 0


    Meine Dipschalter sollen on, on, off, on stehen, laut mitgelieferter Tabelle, andere Stellungen brachten aber auch nichts.


    Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet der USB Stick gleich auf, auch bei Radio an leuchtet er weiterhin. Also müsste doch das DMC Spannung kriegen!?
    Nur leider bleibt die DMC LED dunkel. Wär ich doch Funkmechaniker geworden.


    Habe bisher das Radio in keiner Kompatibilitätsliste gefunden!


    mp3-lose Grüße Ming66


    PS bitte weiter helfen

  • Hallo @ Alle,


    Falls das noch jemanden interessiert, will ich hier noch die Ursache nachreichen,


    warum das Interface bei mir nicht funktioniert hat.


    Schuld war eine unterbrochene Leiterbahn, die mit bloßem Auge nicht zu sehen war.


    Der Lötpunkt gleich links neben der Brücke L716 ist nämlich mit dieser verbunden.


    Im Bild rot markiert:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120126/temp/olkt9grx.jpg]



    Man sollte aber auch bissel aufpassen beim Löten :O




    Ich hoffe das hilft mal jemandem und


    Danke für dieses tolle Forum


    Grüße Ming

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!