Zu kalt?

  • Zitat

    Original von TR81
    oh Gott, sieh das doch bitte nicht so eng, das war SO nicht gemeint :O

    is ja gut. aber im allgemeinem ist die Dieselgeschichte sehr ärgerlich.
    ich habe heute auf meiner fahrt durch S.A. viele Nobelkarossen am Strassenrand stehen sehen wie BMW, AUDI, VW und alle waren es Diesel.
    Und alle hatten keinen Diesel mehr im Motor. Ich hoffe nur dieser Winter kommt nicht all zu offt.
    so, ich hoffe auf mein M6 morgen früh... jetzt schon wieder 15- :(

  • Zitat

    Original von TR81
    EDIT : Laut einem Bekannten, der eine ARAL hat, ist ARAL Ultimate Diesel bis -30 Grad zu gebrauchen.


    Auf der HP von Aral steht, daß der UltimateDiesel bis mind. -24 Grad sicher sein soll.
    Was auch immer das heißen mag, mind. - 24 Grad - wo hörts auf, sicher zu sein?


    Fühle mich da beim MaxxMition Diesel von OMV besser aufgehoben.


    Habe gestern Abend bei OMV diesen Premiumdiesel getankt. Es gingen 55 Liter rein und ich hatte vorhin den Eindruck, daß der Wagen besser angesprungen ist.

  • Bei mir läufts jetzt wieder mim Diesel.
    Ich war kurz beim Freundlichen. der hat fix den Dieselfilter gewechselt und das Auto 1h in seiner mollig warmen Werkstatt stehen lassen.


    Davor habe ich ca.1/3 Shell- VPower-diesel aufgefüllt. Und seit her keine Probs.
    Ich sehe aber früh einige Kfz mit Warnblink mit 40 über die Landstraße juckeln.


    Die ham sicher ein Diesel-Problem.


    Ersatzweise kann man auch mal ein einem anständigen Parkhaus parken. damit lösen sich die Paraffinkristalle schneller auf, als beim Übergang von -21 auf nur -15.


    Beweisen kann mans zwar nicht, aber der bisher milde Winter hat möglicherweise zu Schlamperein beim Winterdiesel eingeladen....wie gesagt: Vermutung.


    Aber sein wir mal ehrlich, so richtig winterfeundlich ist der M6 Diesel aber nicht. Die Heizleistung ist schon ziemlicht desaströs. (ja,ja...Diesel sind effizienter)


    Aber spätestens Mitte März ist die Kälte vorbei :D

  • Na Toll......die letzten Beiträge machen mir aber Mut?!


    Fahren am Sonntag in den Bayrischen Wald ein wenig Relaxen. Mal sehen ob wir da ankommen?


    Aber ich bin Positiver Dinge.


    Garage zu Hause.....Standheizung im Fahrzeug..... Hotel hat ebenfalls Garage....... und ich hab den "guten" OMV Diesel drin.


    Aber das Thema Dieselfilterheizung hört sich Interessant an. Spätestens nächsten Winter muss unter 6er Nachts draußen Übernachten. Und auf dem Land kommen Nachts locker -20 zusammen. Da hab ich dann keine Lust um 5:00 Uhr Früh auf solches "ich mag nicht Theater".

  • Guten Morgen zusammen,


    1. Ausflocken : wenn beim Diesel das Paraffin mal ausgeflockt ist, bringt auch aufheizen nichts mehr, denn der Vorgang des Ausflockens kann nicht rückgängig gemacht werden. Das ist nicht wie bei "einfrieren -> auftauen". Wenn's extrem ist, muss der gesamte Kraftstoff abgelassen werden, Filter neu und neubefüllen.


    2. Filterheizung : BMW hat diese Heizung/Vorwärmung meines Wissens seit etwa 2001 bei den Dieseln. Aaaaaber : Wenn das Auto über Nacht draußen steht und der gesamte Kraftstoff bereits so kalt ist, dass das Paraffin ausflockt, kann diese Heizung nach meinem Verständnis nicht ganz so viel bringen, denn die geht ja auch erst an, wenn man losfährt. Bisher hatten wir keine Probleme, weil unser Auto auch immer in der Garage steht und wie hier bisher max - 17 Grad hatten. Und während der Fahrt heizt sich der Diesel ja sowieso auf, weil viel mehr nach vorne gepumpt wird als verbraucht wird. Somit geht ja einiges über den Rücklauf und der gesamte Tank wird mit der Zeit wärmer. Aber wenn's am Anfang bereits ausgeflockt ist, bringt einem das ja nix mehr.

  • Moooment mal....klar lösen sich die Parafine wieder auf. (is chemisch nicht viel anders als 'n Teelicht)


    Die Flocken lösen sich wieder - nicht bei -25° aber bei Parkhaustemperaturen sehr wohl.


    Im Zweifelsfalle einfach mal den "Superdiesel" fahren. unter solchen Bedingungen sollte man ruhig mal die paar € ruhig mal investieren. Ich bin auch kein Freund davon aber solche Wetter gibts auch nicht alle Tage.

  • Zitat

    Original von TR81
    Guten Morgen zusammen,


    1. Ausflocken : wenn beim Diesel das Paraffin mal ausgeflockt ist, bringt auch aufheizen nichts mehr, denn der Vorgang des Ausflockens kann nicht rückgängig gemacht werden. Das ist nicht wie bei "einfrieren -> auftauen". Wenn's extrem ist, muss der gesamte Kraftstoff abgelassen werden, Filter neu und neubefüllen.


    Kann ich so nicht unterschreiben - bei der letzten Kältewelle (weiss das Jahr nicht mehr) hatte mein Parkplatz -26 Grad. Der M6 sprang an, nagelte aber wie Sau. Nach ca. 10 km muss ich auf dem Nachhauseweg durch ein bekanntes Kälteloch. Bei -28 Grad fing er leicht mit ruckeln an. Noch 3 KM, dann war Feierabend - gerade noch beim Kumpel auf den Hof gerettet.
    Am nächsten Tag bei lauschigen ca. -7 bis -10 Grad - Zündschlüssel rum und läuft. Das war das einzige mal, dass der 6er auf 150 TKM stehen geblieben ist... Filter wurde wahrscheinlich irgendwann zur Durchsicht gewechselt...


    Der Skoda hat bei aktuell bis -21 Grad noch nicht gezickt. Wird allerdings langsamer warm...


    Gruß Dirk

  • sorry, dann war meine Info wohl nicht ganz korrekt. Hatte gestern Abend kurz bei Google geschaut und auf ner Seite die Info gefunden, dass das nicht so ohne weiteres wieder flüssig wird.
    Aber offenbar sorgen die Fließverbesserer dafür, dass es bereits früher wieder flüssig wird als normal.

  • das Zaubermittel heisst "Liqui Moly 5131 Diesel fließ-fit". Damit läuft der Motor bis -31. Problem..., ist die Suppe einmal drin, brinkt es nix mehr. Wie bei mir. Heute morgen war dann endgültig schluss, bei -14 :evil: Am nachmittag lief er wieder, als ihn kein Dieselchen trüben kann.
    Ausserdem ist das Zeug z.Z. im deutschen Handel nicht mehr vorrätig. an keine Tanke u.s.w. :(
    Wäre die Frage, würde eine Standheizung was bringen ??? wenn der M6 draussen steht ? Hatte ich sowieso vor umzurüsten da Vorwärmer vorhanden.
    Und wie kann ich den Diesel ohne Pumpe wieder ablassen ?

  • Hallo,


    ..das ist eine gute Frage! Ich habe eine Standheizung,ist aber der erste Winter wo ich einen Diesel fahre. Bis jetzt bei mir alles OK. Habe heute aber auch den teueren "Super Diesel" von Shell. V Power oder wie das Zeug heißt getankt...


    ..der Tankwart meinte aufgrund meiner Nachfrage,das der Diesel bis -22 C° ausgelegt sei...


    ..meine Frage,ob der teuere Diesel,wircklich mehr taugt???? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: oder ist das nur Geldmacherei???



    viele Grüße
    Heiner :D

  • Zitat

    Original von TR81
    Da lob ich mir mein Fahrzeug eines deutschen Premiumherstellers, das eine Filterheizung und den Filter windgeschützt am Unterboden über der Verkleidung hat :thumbsu:


    Ist ja bei Mazda6 Diesel nicht anders :rolleyes:

  • Laut einer Bosch-Werkstatt soll der V-Power Diesel besser sein. Aber 1.60 € Hallo ??? gehts noch ? Ich hab mir ein Diesel gekauft um zu sparen und nicht noch drauf zuzahlen.
    Ich glaube mittlerweile, das eine Standheizung wenig bringt. Weil Wärme steigt nach oben, nicht in den Tank. Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus in der Materiere.

  • Zitat

    Original von AGENT


    Ist ja bei Mazda6 Diesel nicht anders :rolleyes:


    hmm, also ich hab den Mazda6 meines Kumpels letztens mit offener Haube gesehen und ich könnte wetten, dass der Dieselfilter da im Motorraum hinter dem Motor sitzt. Ob der auch nen beheizten Filter hat, weiss ich nicht im Kopf. Aber nach den ganzen Ausfällen hier zu urteilen (und durch den "Ruf" nach einer entsprechenden Vorwärmung), offenbar nicht. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

  • dann werd ich mir das morgen mal genauer ansehen. Was is das für ne Schutzhülle? Komplett drüber, so dass man das Ding nicht mehr sieht? Also ich könnte schwören, dass ich die Leitungsanschlüsse oben gesehen hätte. Naja, schaue morgen nochmal rein.

  • Ich habe etwas im Werkstatthandbuch über ein Kraftstoffheizelement gelesen und angezeigt, welches ich als PDF auf dem Rechner habe. Nur steig ich da nicht durch. Wie kann ich hier PDF -Dateien sichbar machen :wall:

  • @broesel24


    Die Mühe kannst du dir Sparen.....es ist nicht gerne gesehen wenn man Bilder oder Beschreibungen vom Mazda WHB hier rein setzt.
    (ist so eine Urheberrechtssache oder so)


    Aber ich kann deine Aussage Bestätigen. Hab selbst gerade nach gesehen und das Kraftstoff-Heizelement ist beim Kraftstoff Filter mit bei den Bauteilen Aufgelistet.


    Der kleine Heizer sitzt Oben auf dem Filtergehäuse, gegenüber der zwei Zubringerleitungen.

  • Meine Vermutung hat sich betsätigt: Die Tankstellen schlampen bisweilen schon. Ich war gestern beim freundlichen zwecks Batterietausch, der hat mir erzählt, dass eine ortsansässige Shell noch Sommerdiesel hatte. Der Betroffene hat sein Geld zwar wiederbekommen :wall: aber trotzdem einen haufen Trödel, seinen Mazda wieder Flott zu kriegen.


    Jaja, meine Batterie hat gestern nach 8 Jahren die letzten Ampers ausgespuckt...heul....


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!