Zu kalt?

  • Sehr gut, 8 Jahre kannst heutzutage von keiner Marken Batterie erwarten, schon vor 25 Jahren waren 8 Jahre State of the Art... Obsoleszenz

  • M-Teufel
    hab ich also richtig gesehen. Aber wieso friert trotzdem der Diesel schon bei
    -14. Wäre gut zu wissen wie diese kleine Heizung funzt.
    Kugel
    was man vermutet hat... War ja klar. Warscheinlich habe ich auch so ein Mist getangt. Muß auch zugeben. Es war eine Tankkstelle von Edekacenter für
    1.37 € der Liter. Werde ich nie wieder ran fahren.

  • Hallo zusammen,


    oh je wenn ich das alles hier so lese habe ich ja echt Glück! Bei mir ist es lt. Auto Anzeige -17C und seit Tagen überhaupt noch keine Problem gehabt!!! :]


    Ich tanke ausschließlich bei Shell den "normalen" Diesel und lasse eden morgen mein Auto durch meine Standheizung aufwärmen (ich will sie nie mehr missen). Ich hoffe es bleibt auch so!


    Ich wünschen euch allen eine eisfreie fahrt, petti

  • Wenn man das hier so liest.....Glaube ich eher das es an der Unterschiedlichen Dieselqualität bzw. an dessen Beigabe des Frostschutzes liegt.


    Da haben wohl einige an dem Zusatz etwas gespart. Aber den leichten Preisanstieg mit genommen.

  • Es hängt auch vom jeweiligen Tankwart ab wie oft er seine Tanks reinigt. Dort setzt sich nähmlich mit der Zeit auch Wasser ab und dann hat man den Salat bzw. die Eiskristalle in den Leitungen....

  • Zitat

    Original von alex68
    Es hängt auch vom jeweiligen Tankwart ab wie oft er seine Tanks reinigt. Dort setzt sich nähmlich mit der Zeit auch Wasser ab und dann hat man den Salat bzw. die Eiskristalle in den Leitungen....


    Ich gehe auch davon aus, das billige Tankstellen mit dem Winterdiesel es nicht so genau sehen. Hatte einfach pech. Auf alle Fälle tanke ich im Winter nur noch an Marken-Tankstellen. Mein erster Winter mit dem M6 wird mir in Erinnerung bleiben..........

  • ...bei all den ganzen Beiträgen, bin auch ich überzeugt,lieber an Marken tankstellen zu tanken,obwohl die eine Shell Tanke ja auch geschlampt hat,wie zu lesen war.... :wall: :wall: :wall: :evil: :evil: :evil:


    ...habt Ihr den Preisanstieg des Diesels mitbekommen seit dem es so kalt ist??? Heute morgen hier Nähe Eutin der Liter "Normale Diesel" 1,53€ :wall: :wall: :wall:



    Grüße Heiner

  • Moin,
    ich hatte noch für 1,40 getankt am Montag. War Aral-Diesel (normales) und durfte dann am Dienstag das Auto in der Werkstatt abliefern. Filter wechseln. Also von wegen Markensprit und besser.

  • Ist natürlich auch stark von dem jeweiligen Tankstellenbetreiber abhängig.


    Weis nicht genau, aber ein damaliger Freund der Tankzüge gefahren hat meinte. Das der ganze Sprit an sich von der Basis her gleich sei. Die Tankzüge holen alle an dem selben Tank ihren Sprit.


    Und je nach Betreiber (JET, ARAL, BP, OM,...) geben sie noch ihre Zusätze mit dazu. Ist immer die selbe Menge pro Tank/Liter.


    Es kann aber sein das Mischverhältnis bei manchen nicht stimmt. Da war noch zuviel Sommerdiesel im Tank und die haben denn dann mit Winterdiesel den sie billiger bekommen habe aufgefüllt.


    Hab es hier die letzten Wochen täglich mit erlebt. Wie der Dieselpreis Stundeweise um bis zu 20 Cent rauf und runter ging.

  • @broesel24: Doch net etwas Bördepark in MD. das ist neben der Agip mein bevorzugter Lieferant für Kraftbrühe.
    Da hatte ich auch den Diesel her, mit dem ich fast stehen geblieben bin.


    Die Mineralölfirmen kalkulieren sicher scharf, und bis Ende Januar war der Winter ja auch ein Witz bei dem man mit Übergangsadiesel noch durchkam.


    So schnell sind dann die Läger nicht gewälzt und auf richtigen Winterdiesel umgestellt. Ich vermute, diese Probs sollten erstmal nicht wieder aufkommen weil inszischen überall DIN-gemäßer Wintersprit drin ist.


    Mein Fazit:
    1. bei schroffen Winteranfängen lieber mal einen Schluck Superdiesel tanken.
    2. Dieselfilter immer mal mit tauschen (lassen)
    3. Auf einen warmen Alterssitz für die Zeit zwischen Oktober und Ostern sparen....nie wieder Winderreifen. :Ostern1:


    schönes WE

  • Kugel
    nee bei war´s die edeka in SBK.
    übrigens hatten wir gestern -13 grad und der zuckte schon wieder. der tank ist aber noch halbvoll. ich muß wohl mal eine deutschlandrundfahrt machen, damit ich das zeug los bin :evil:
    ich werde mir im kommenden winter fliess-fit zulegen und es ab herbst zugeben. denke mal,dann bin ich auf der sicheren seite. premiumdiesel kommt mir nicht rein. ich habe mir keinen diesel gekauft, um eine teure suppe zu tanken. da kann man auch aditive benutzen, die den selben effekt haben, nur preiswerter.


    schönen winter noch :lol:

  • Dann eben schöne Grüße nach SBK
    Mit zuvielen Additiven wäre ich vorsichtig. Die Einspritzpumpe ist dieselgeschmiert. Wenns jetzt plötzlich warm wird, ist vielleicht der Diesel zu dünn, da die Viskosität u.a auch themperaturabhängig ist.
    Bei minus 13 sollte inzwischen auch regulärer (Winter-)Diesel funktionieren. Ich würde an Deiner Stelle mal den Dieselfilter wechseln (lassen). Der wird bei der 90.Tkm-Durchsicht regulär gewechselt. Hat mein Hofschlosser in10 min gemacht alles zusammen für 45 € (AH Behrends in Ottersleben...sehr zu empfehlen).
    Alternativ kanst du ja bei laufendem Motor auch mal die Handpumpe am Filter püfen, ob die schwergänging ist. Wenn NICHT: hast du etwas kompressibles Wie Luft im System. Lösung: Einfach weiterpumpen biss es richtig schwer geht. (Das gibt kräftige Daumen :lol:)


    Ansonsten würde ich das Superdiesel nicht verdammen, sondern als Notnagel für die temperaturabhängige mobile Freiheit betrachten.


    Schönes WE.

  • Also ich hatte in den letzten Wochen erst Diesel aus Polen und danach den von vielen Taxifahrern usw. als minderwertig bezeichenten Kaufland Diesel drin (also das billigste was es so gibt). Und ich hatte keine Probleme ausser z.T. schlechten Startverhalten bzw. starkes Nageln in den ersten 2min. Danach ohne Probleme und jeden morgen angesprungen. Ohne Standheizung und nur unterm Carport. -30Grad Diesel für 1,60€ zu verkaufen ist ja wohl eine Zumutung, eine absolute Frechheit!!!

  • So, hab jetzt grade vollgetankt an einer BFT-Tanke. Vom Besitzer wurde mir versichert, daß sein Diesel bis -20°C funktionieren sollte. Na denn bin ich mal gespannt.
    Türlich sind wie immer auch die 250ml 2Takt drin (seit 110tkm).


    Die Probleme mit dem Ruckeln hatte ich die vergangenen Tage kaum noch, obwohl die Themperaturen sich kaum geändert haben...? Morgends nach wie vor zwischen -8° und -13°C. Vielleicht weil der Tank so langsam leerer wurde?


    Allen gute Diesel-Fahrt ;)


    dos


  • hey kugel,
    wie geschrieben, habe ich den M6 erst seit Dez. ist aber scheckheft-gepfegt. sollte also neuer filter drin sein. vorbesitzer ist aber bekannt, kommt übrigens aus md-crakau :D. den kann ich auch anrufen. habe heute bei shell nachgetankt. mal sehen was es bringt.
    danke für den tipp mit ah behrends. werde mal hinfahren wegen eines kostenvoranschlag für standheizung umrüsten.
    ebenfalls schönes we :)

  • Geplagter Dieselfahrer schau mal hier:


    shell de


    besonders die guten Ratschläge sind doch :wall:


    Es ist definitiv so, dass die Lieferung aus der Raffinerie für alle belieferten Tanken das Gleiche Produkt ist. Geht doch gar nicht anders!
    Wer da wirklich und wann angeblich noch was reinschüttet ist schon immer der fragliche Punkt.


    Der Fehler ist doch die EU-Norm die bei -20°C liegt. Anfang Jan.2009 waren bei uns -24°C, weiß ich noch genau!
    Die Dieselfahrer hatten damals max. Probleme und geändert hat sich bis heute nichts.


    Wenn die Markentanke mehr Minusgrade für ihren Diesel garantieren wollte/könnte, würde imo ein riesen Werberummel darum gemacht werden.
    Aber die 3 Großen haben den Markt komplett für sich und kontrollieren indirekt über ihre Produkte auch die No Name Tankstellen.


    Int. Info: Lieferant Shell garantiert -20, Lieferant Total garantiert -22°C


    Grüße Ming

  • Ich war heut morgen auch arg enttäuscht.


    Habe am Montag bei der Aral nach diesen Additiven gefragt - da wurde mir gesagt das sie das nicht verkaufen da sie den Ultimate Diesel haben und der bis -30°C garanntiert.
    Ich gedacht: OK, dann tanke ich mal voll. Alles voll mit Ultimate Diesel gelassen für sage und schreibe 1,53€ (10cent mehr). waren insgesammt 50l die rein gingen.


    heut nacht waren bei uns -25°C.....und ja was soll ich sagen.....heut morgen ging garnichts mehr.....Auto hat nur noch geruckelt und ist 7mal einfach ausgegangen.


    Gibts da ne möglichkeit sich zu beschweren oder so? oder bringt das nichts?

  • Ist ja eine riesenfrecheit ,ich habe bei Shell getankt aber den normalen Diesel der ja bis -22 °C gut sein sollen,bei uns waren -21°C und mein Mazda6 fing an zu Ruckeln habs gerade noch bis nach Hause geschafft ,warum wird der Winterdiesel nicht bis -27° oder bis -30° gemixt ?

  • mein m6 ruckelt imoment auch sehr stark so beim beschleunigen im 6. gang so von 70-110
    mal kurz bei 80 und mal bei 100.. mazda sagt das sei normal zu unterturig und das es zu kalt ist -15bis-19°C


    und die digitalanzeige im auto reagiert auch sehr träge ;)

  • Hallo Ihr


    mich hats auch grad erwischt.
    meine Blaubeere (den Namen hat sich die Tochter einer Bekannten ausgedacht) steht immer draussen. Und grad eben wollt er nich:
    laut Innenanzeige -18 Grad, bei Shell getankt, er springt an, läuft ne halbe Minute, und geht aus. Ich will neu starten. Hmm, beim Wollen ist es geblieben...
    also komm ich heute halt später ins Büro...
    werd mir jetzt erst mal nen Kaffee machen, in 2 Stunden gibts nen neuen Versuch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!