Zu kalt?

  • alk0h0lg3ist


    beschweren kannst du dich immer und ich bin sehr dafür das zu tun, aber es wird konkret nichts bringen, weil du der Tanke nicht nachweisen kannst, das du nur dort getankt hast und allein ihr Sprit für die Probleme verantwortlich ist.


    M-a-z-d-a-6


    na aus Kostengründen was sonst? Der Dieselhersteller/-vertreiber will ja auch Brot essen :rolleyes:


    Grüße Ming

  • Soooo.... ich hab gestern auch ma bei ARAL de Ultimate-diesel für "schmale" 1,60euro getankt!!! Bin danach direkt noch ca. 40km gefahren, dann war der Wagen ca. ne Stunde gestanden bei -7° bin dann noch 10km weit gekommen bis er anfing dauernd auszugehen, auf dem letzten Kilometer is er mindestens 10mal ausgegange und 100m vor der Haustür wollte er dann garnichmehr. Der Krafstofffilter wurde erst einen Tag vorher gewechselt.
    Echt super... da ham sich 1,60€ echt gelohnt :evil:

  • Zitat

    Original von samy-speed
    Soooo.... ich hab gestern auch ma bei ARAL de Ultimate-diesel für "schmale" 1,60euro getankt!!! Bin danach direkt noch ca. 40km gefahren, dann war der Wagen ca. ne Stunde gestanden bei -7° bin dann noch 10km weit gekommen bis er anfing dauernd auszugehen, auf dem letzten Kilometer is er mindestens 10mal ausgegange und 100m vor der Haustür wollte er dann garnichmehr. Der Krafstofffilter wurde erst einen Tag vorher gewechselt.
    Echt super... da ham sich 1,60€ echt gelohnt :evil:


    echt übel....kann doch nicht sein das ARAL mit -30°C wirbt und dann bei solche temperaturen der Sprit hops geht....ich finds einfach nur noch schrecklich.

  • Das doof bei der ganzen Dieselgeschichte ist, dass das ausgefrorene Paraffin nur rel. langsam flüssig wird. Das heißt, wenn ich bei minus 20 superdiesel tanke nützt das herzlich wenig. Es ist ja kein Auftaumittel. Am elegantesten ist es, den Wagen ineinem Parkhaus oder einer Werkstatt mal "warm" zu stellen.


    Grundsätzlich ist der Antrieb mit Diesel nur sicher bis -25 ° sinnvoll. Das system, so wie es in PKWs verbaut ist gibt eben nicht mehr her. Bei Militärfahrzeugen zB. wird da ein viel höherer Aufwand getrieben. Das geht schon mal eine Auspuffrohr durch den Tank, das sind die Einspritzpumpen mit Motorenöl geschmiert usw.


    Wichtig ist, dass keine Luft mehr im System ist.
    Is ja bald Frühling.

  • Zitat

    Original von samy-speed
    Soooo.... ich hab gestern auch ma bei ARAL de Ultimate-diesel für "schmale" 1,60euro getankt!!! Bin danach direkt noch ca. 40km gefahren, dann war der Wagen ca. ne Stunde gestanden bei -7° bin dann noch 10km weit gekommen bis er anfing dauernd auszugehen, auf dem letzten Kilometer is er mindestens 10mal ausgegange und 100m vor der Haustür wollte er dann garnichmehr. Der Krafstofffilter wurde erst einen Tag vorher gewechselt.
    Echt super... da ham sich 1,60€ echt gelohnt :evil:


    Hm.... kann man da Aral nicht einmal mit konfrontieren? Du hast ja den Filter vor den Tanken gewechselt und dann getankt. Danach kam dein Problem. Sollte sich das nicht schüssig beweisen lassen (rechnung Werkstatt mit km-Stand, Rechnung Tankstelle...)?

  • wenn ich es nicht besser wüsste, oder besser gesagt, mich mehr belesen hätte,
    hätt ich mir diesen diesel im dezember nicht gekauft. meine frau zetert schon rum X(
    ich hatte hier mal dieses fliess-fit von liqui moli erwähnt. hat das schonmal jemand im winter ausprobiert ? uns diesel-geplagte würden mal erfahrungen helfen, ob das zeug was bringt. z.z.
    ist es ja eh nicht zu bekommen, egal wo....
    aber als vorsorge für den nächsten winter 8)


    grüße aus sbk bei plus-graden :D

  • Wegen dem Winterproblem kam ein Diesel für mich nicht in Frage, weil ich zB. auch nachts auf Bereitschaft los muss.


    Imho wären sicher schon mehr Lösungen auf dem Markt, (besserer Diesel oder Fahrzeug Zusatzteile) wenn es tief im Westen wo die meisten Leute nun mal wohnen auch öfter so bitter kalt wäre. Am Rhein ist es aber doch eher mild gegenüber dem "Nahen Osten".


    In anderen kälteren Ländern muss es aber doch auch irgendwie gehen, oder fahren da alle nur Benzin?


    Jetzt wird GsD Frühling =) =) =)....wehe nicht!


    Grüße Ming

  • hat auch keiner gesagt, dass das ein Wundermittel ist. Es muss vor dem Trübungspunkt (der bei etwa - 7 Grad liegt) reingeschüttet werden und vor jedem Tanken.


    Wenn man weiss, dass ein Auto dazu neigt, bei den Temperaturen Probleme mit dem Diesel zu bekommen, kann man es ja aber auch rechtzeitig einfüllen.

  • Hi alle Dieselgeschädigten,


    jetzt hat man erkannt woran es gelegen hatte:


    Die Kraftstofffilter mit denen das "Winter-Diesel" in den Labors per DIN-Norm auf Kältefestigkeit getestet wird sind deutlich grobporiger als die Karftstofffilter welche in modernen Diesel-Pkw verbaut sind.


    Somit wurden die Kraftstoffe nach DIN-Norm zwar als kältefest getestet, jedoch in PKW mit modernen feineren Filtern verstopfte dieses und führte zum bekannten Problem.


    Link


    Gruß
    dos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!