Leises Rasseln im Stand

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    seit einiger zeit höre ich bei meinem M6 GG 2.0CD 100Kw ein leises Rasseln aus dem Motorraum in der nähe des Lüfters. Das Rasseln tritt nur im Leerlauf bei Standgas oder beim Runtertouren auf, sobald ich nur minimal gas gebe oder der Kühlerlüfter anspringt ist es weg.


    nun zu den Fragen,


    tritt dies bei noch jemanden von euch auf?
    kann es vielleicht sein das der Kühlerlüfter irgendein Fühler hat der ihm sagt er
    anspringen soll der das Geräusch verursacht, oder vielleicht ein Relais.


    Das Geräusch hört sich an wie eine kleine Ratsche bzw Knarre, also das Werkzeug:D

  • hallo,
    schwer zu sagen. Ist das rasseln beim gasgeben weg oder wird es übertönt und ist nicht mehr zu hören. Also ein def. Relay hört sich meist etwas anders an. Was mir noch einfällt wäre das AGR Ventil, das neigt öfters zum rasseln. Bei einem PFL kannst das leicht abhängen, dann weist mehr.
    lg Matthias

  • Also wie bereits geschrieben es hört auf zu Rasseln wenn ich minimal Gas gebe und/oder wenn der Lüfter anspringt, genau lesen bitte:zwink:


    AGR wurde erst vor 20tkm gewechselt. Selbst wenn es das wäre das rasselt eh erst ab 1800 u/min und unter belastung:zwink:

  • So was ähnliches hab ich bei meinem auch.
    Bei meinem könnte ich Schwören, dass es von der Unterdruckpumpe kommt.


    Aber bis jetzt konnte ich noch keine Negativen Auswirkungen feststellen. Auch einen nachfrage im einem Thread ob das Geräusch bei anderen Dieseln auftritt war nicht Aufschlussreich.


    Muss die Pumpe Geräusche machen?


    Ist auch schwierig, Geräusche über Text zu beschreiben. Jeder Hört oder Empfindet Geräusche anders.


    Evtl. beim nächsten Treffen bei einem anderen Diesel den Kopf in den Motorraum hängen und hören ob da das selbe Geräusch ist.

  • @ alk0h0lg3ist


    Es ist ja genau das gegenteilige, wenn es draußen warm ist, ist das Geräusch schlimmer. bei den jetzigen temperaturen von -15° kommt es so gut wie garnicht, nur wenn ich ne weile in der Garage stehe, also wnn es wieder warm wird. Im Sommer so ab 20° aufwärts rasselt es immer. meine Vermutung liegt irgendwie im bereich Lüfter, Kühler.


    @ M-Teufel


    wenn was mit der Unterdruckpumpe nicht stimmt zischelt sie aber eigentlich, oder? so ähnlich wie die Servopumpe wenn das öl zu alt wird. Ich dnke das kennen viele von euch:D


    hab bereits bei 2 anderen 6er Dieseln die Rübe zum Probhörn unter die Haube gesteckt, da war nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!