Lichtsensor - Automatik

  • Habe einen M6 2.5 Sport mit Xenon.


    Ich habe festgestellt das man die Scheinwerfer nicht ausschalten kann.


    Stellung OFF-Xenon an
    Automatik-Xenon an
    Manuell-an oder Standlicht


    Laut Händler ist da so.


    Wofür habe ich dann eine Lichtautomatik wenn es eh immer an ist?


    Kann man daran etwas ändern?

  • Hallo rov95,


    bei den ersten Modellen des GH ab 2008 war das so. Der Lichtsensor steuert dann lediglich die Instrumentenbeleuchtung. Durch Austausch eines Relais kann man das ändern.


    Ich meinte mich an einen Preis von um die 100,-€ für das Relais zu erinnern.
    Dazu gab es aber schon Themen hier.


    Gruß
    Stefan

  • Es ist ja von der EU ab einem gewissen Bj. TFL bei Neuwagen verpflichtend.
    Audi z.B. macht das mit diesen LED-Streifen.


    Mazda aber einfach durch Aktivierung des Abblendlichts mit der Zündung.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mazda RX-7 SA


    Das TFL ist aber nur für neue Modelle, die ab 2011 auf dem deutschen Markt eingeführt werden, gesetzlich vorgeschrieben.
    Die Dauerlicht-Schaltung hatte Mazda (zum Glück) nur in 2008.


    Bei Reklamation konnte man auf Kulanz von Mazda das Relais verbaut bekommen. Mittlerweile aber (natürlich) nicht mehr.

  • Meiner ist zwar EZ 2009 aber natürlich Baujahr 08. Somit bekam ich Dauerlicht. Ich wollte dann auf das 09er Relais wechseln. Gesamtkosten über 150 EURO mit Einbau. Ohne - hier im Forum gibts ne erstklassige bebilderte Einbauanleitung - immer noch über 100 EURO.


    Mein fMH hat mich dann überredet, es sein zu lassen, da angeblich das dauernde "an und aus" der "echten" Automatik die Brenner sehr belastet und es für die Xenons besser sei, wenn sie einfach ständig anblieben.


    Hab mich dann überreden lassen und beließ es dann beim Dauerlicht.


    Da Werksgarantie im Juni ausläuft und ich nicht sicher bin, ob die Garantieverlängerung für Jahr 4 & 5 tatsächlich bei solchen Dingen greift, habe ich mich entschlossen, das Relais...räusper....nach kostengünstigen Möglichkeiten zu suchen, diese Macke doch noch zu beheben. Warum? Ich habe das dumpfe Gefühl, daß die Lichtstärke erheblich abgenommen hat.


    Bei meinen vorherigen 2 GG`s mit Xenon (der eine ohne Lichtautomatik - der andere mit Lichtautomatik) habe ich dieses Phänomen nicht feststellen müssen. Und da ich davon ausgehe, daß die Lichtanlage beim 07er Modellwechsel nicht grundlegend modifiziert wurde, muß ich annehmen, daß das Dauerlicht für die Xenonverdunklung verantwortlich ist.

  • Zitat

    Original von Ahrweiler


    ...überredet, es sein zu lassen, da angeblich das dauernde "an und aus" der "echten" Automatik die Brenner sehr belastet und es für die Xenons besser sei, wenn sie einfach ständig anblieben.


    ......Ich habe das dumpfe Gefühl, daß die Lichtstärke erheblich abgenommen hat.


    Dass ist nicht ganz Richtig, man muß abwägen wie es bei einem auf der Strecke ist ob man viele Kurztunnel hat oder nicht.


    Darum kann man den Sensor auch in der Verzögerung einstellen.


    Ich habe es bei mir auf Mittel.


    Ich hatte dass Modul anfangs auch drinn, ich habe dann Mazda Angeschrieben ob man das Modul auf Kulanz Tauschen könnte, und sie haben sofort Eingewilligt.



    Schreib einfach ne Freundliche Mail ob es denn Ausnahmsweise Möglich sei dass auf Kulanz zu Machen, mehr als nein können sie ja eh nicht sagen.


    Die Lichtstärke von XENON Brennern nimmt in den ersten 500-800 Betriebsstunden bis zu 25% ab!
    Und dass ist schon ne Menge


    MFG

  • Danke für den Hinweis. Ich hab ein Schreiben aufgesetzt und gestern abgeschickt. Stimmt schon: Mehr als Nein sagen können sie nicht.


    Habe Mitte nächsten Monats die 80.000er Inspektion. Dann fliegt das Dauerlicht raus. So oder so.


    Was die Lichtstärke anbetrifft, werde ich auch bei dieser Inspektion eine Lösung anstreben. Mal sehen, was mein fMH sagt.


  • Ich hatte es ohne (Bj. 2008) und habe es nachrüsten lassen mittels des erwähnten Moduls.
    Die Xenons sind 35 Watt und die Rückleuchten LED, also das Argument zieht eh nicht sonderlich im Vergleich zu den nachgebastelten TFL.
    Da ich wie gesagt zuvor das Modul nicht hatte und die Automatik wie du sie dir vorstellst, hatte es den Nachteil, dass bei jedem Tunnel etc. die Xenons gezündet wurden und das ist Verschleiß hoch Zehn an den Steuergeräten, dann lieber die Dinger dauernd anlassen. So wie ich und das schon 103.000km.


    Die Automatik steuert weiterhin die Instrumentenbeleuchtung (Tag/Nachtmodus) sowie die Nebelscheinwerfer. Die gehen nämlich nicht am Tag bei Automatik und Fahrlichtschaltung. Ist bei anderen Herstellern mit dieser Art vorn Fahrlichschaltung (Volvo etc.) auch so.


    Also lasse es so, sparst das Modul für die Umrüstung und hast auch kein zusätzlichen Verschleiß wegen der vielen Zündungen.
    Starten im Winter (-20 Grad) hatte ich dann eben mit dem Standlicht gemacht. Die Standlichtbirnen sind bei mir übrigens auch LED. :D


    Es geht nichts über Dauerlicht. Die ganzen TFL Gurken fahren hinten weiterhin dunkel rum, alles fauler Kompromiss. Zumal in vielen Ländern diese TFL Geschichte eben nicht ausreicht und komplettes Fahrlicht erforderlich ist. Nicht ohne Grund!



  • Schön und gut. Ist auch nachvollziehbar und verständlich.
    Nur ärgert mich da ein bissl die "Bevormundung"


    Aber vorallem, verstehe ich nicht warum nicht gleich ordentlich gemacht wird.
    Wenn so ein Dauerlicht schon vom Werk gemacht wird, warum nimmt man das Zündungs+??
    Es wäre der gleiche Aufwand das Lima+ zu nehmen, hätte aber den Vorteil, dass das Licht erst nach/beim Motorstart eingeschaltet wird!


    Denn sobald man (aus welchem Grund auch immer) den Zündschlüssel auf Zündung dreht, brennt das Licht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Was bringt einem denn ein Tagfahrlicht bei den Rückleuchten?
    Das Licht ist dazu da, dass man gesehen wird wenn man auf jemanden zufährt (Kreuzung, Überholen etc). Wenn die Lichtverhältnisse schlecht werden, gehört vollständige Beleuchtung an, auch vorne. Und wenn die Automatik ordentlich eingestellt ist schaltet die dann auch im richtigen Moment ein.


    Als Motorradfahrer finde ich es eher bedenklich, wenn alel Autos mit voller Beleuchtung fahren, dann wird ein Motorrad nicht mehr als solches wahrgenommen und erhöhter Gefahr des Übersehens/falschen Einschätzens ausgesetzt.


    Das TFL hat insofern schon seinen Sinn, auch um den oben genannten Helligkeitsverlust der Xenon-Brenner herauszuzögern.
    Meine Automatik funktioniert seit der Umstellung auf die LOW-Enstellung hervorragend udn schaltet im richtigen Augenblick (aber nicht hektisch) um. Bei dauerhaftem Lichtwechsel schaltet man die Automatik halt aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!