Hilfe, viel zu Hoher Verbrauch?!

  • Hey Leute, ich habe seit ca. nem Monat einen sehr hohen Verbauch bei meinem M6 Facelift 2.0D Bj. 2007 . Ich hatte sonst so nen Verbrauch von 7-8 Litern. Doch nun steht mein Durchschnittsverbrauch bei 11.2 Liter, das kann doch nicht sein ;( ich habe mir mal den mom. Verbrauch bei der Fahr angeschaut und siehe da auch selbst da wenn ich im dritten Gang 60 fahre liegt der Verbrauch bei 14-15 Liter Oo. Hab dan im zweiten beschleunigt und da ist der sogar auf 60L. Hat einer nen Rat. Woran kann das liegen? Ich hatte erst die Vermutung es liegt am sehr kaltem Wetter und ich fahre 80% Stadt, doch nun ist es doch lauwarm und der Verbrauch ist immer noch so hoch.

  • Hi,


    einen Marderbiss würde der Bordcomputer nicht bemerken.
    Würde erstmal abwarten und beim nächsten Tankvorgang den tatsächlichen Verbrauch ausrechnen. Dan weiss man erstmal ob das was der BC anzeigt auch tatsächlich stimmt.


    Falls Dein Modell einen Zuheizer hat kann auch der einiges an Sprit schlucken bei den Themperaturen.
    Ansonsten käme noch ein zugesetzter Partikelfilter in Frage. Die Elektronik versucht zu regenerieren aber schafft es nicht - dann würde aber auch sehr bald die gelbe DPF-Lampe Dein Cockpit erhellen.


    Gruß
    dos

  • SuFu: Regeneration des DPF. :rolleyes:


    Da du von 143PS redest, geh ich davon aus das du den Facelift mit DPF fährst.


    Das ist die "Reinigungsphase" des Dieselpartikelfilters. Kann bis zu 30km lang dauern, grade bei den Temperaturen.
    Da du aber von einem "knappen Monat" redest und von 80%Stadt ! - fährst du entweder zu kurze strecken, das der DPF die Regenerierungsphase nicht abschließen kann und immer wieder von neuem beginnt oder ein anderes Problem liegt an. Fahr mal ne längere Strecke Autobahn dann sollte es weg sein.


    7-8 liter sind bei dem 2L, 143PS Diesel normal...also ich bin da definitiv nicht drunter - ich sag auch nur 18" Felgen. Der 2 Liter mit 121PS Prefacelift ist mit unter 6 Liter ausgekommen.

  • 7 - 8 Liter sind Normal.


    Nur bei langen Fahrten komme ich auf ca. 6 Litern. Aber in der Stadt und bei Kurzstrecken hab ich ca. 7,5 Liter.


    Jetzt im Winter merkt man den Zuheizer (+ Standheizung) schon Ordentlich an der Tanknadel. Aber gut,....so ist das halt nun mal im Winter.


    Denke auch das es eher vom DPF kommt.

  • Hey, danke für die schnellen Antworten. Jap ich fahr das Facelift Modell mit 143 PS, Zuheizer und DPF! Also nen Marderbiss schließe ich aus! Der Zuheizer kann es eigtl. nicht sein, da er sich sonst auch mit dem Zuheizer ca. 9 L genehmigt.



    Ich denke es liegt am Regenerieren des DPF. 30 Kilometer am Stück bin ich schon länger nicht gefahren, da ich es zur Arbeit nur 4 Kilometer habe und auch sonst nicht lang unterwegs bin. Ist es den echt so, dass die Reinigungsphase immer wieder von neu anfängt, wenn ich keine 30 Kilometer fahre?

  • Bei Deinen vielen Kurzstrecken kann der DPF nicht richtig regenerieren und beginnt die Reinigungsphase jedesmal neu. Fahr mal eine längere Strecke (über 30km) relativ gleichmäßig mit Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 U/min. Am Ende sollte der Momentanverbrauch sich wieder im normalen Bereich bewegen. Kontrolliere anschließend den Ölstand. Wenn Du ein X am Ölmeßstab hast, dann sollte er darunter liegen. Wenn nicht Ölwechsel durchführen.


    Michael

  • Ok, dann werde ich mich wohl morgen auf ne kleine Autobahnfahrt einstellen müssen =) ehm ich hab im Internet gelesen, dass es evtl. auch an den hinteren Bremssatteln liegen kann? das die wohl öfter beim 6er festgammeln und leicht bremsen & mann deswegen so einen hohen Verbrauch hat? Wie kann ich das am besten überprüfen, bin da nicht so der Fachmann für...


    PS: Ich denke ich muss eh zusehen, dass ich mich nach nem anderen Wagen umsehe. Den komischerweiße kriegt Mazda es ja nicht hin nen vernünftigen Diesel zu bauen der auch für Kurzstrecke geignet ist.

  • Zitat

    Original von M6-turbo
    .... Den komischerweiße kriegt Mazda es ja nicht hin nen vernünftigen Diesel zu bauen der auch für Kurzstrecke geignet ist.


    Dann mußt Du nach einem Wagen umschauen, der keinen DPF hat, egal welcher Marke.


    Aber, komischerweise fahre ich 4x täglich rund 5 km zur Arbeit und zurück (inkl. Mittagspause) und ich habe komischweise keine Probleme mit dem DPF

  • @M6turbo
    Bei so einem Streckenprofil würde ich überlegen auf einen Benziner umzusteigen.
    Und wann es möglich ist die 4Km Arbeitsweg mit dem Rad fahren.
    lg Matthias

  • Also dass der Dpf die Regeneration jedes mal von neuem beginnt, wenn sie nicht abgeschlossen wurde, halte ich für ein Gerücht. Richtig ist es, dass der Dpf die Regeneration fortsetzt, nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur bei meinem M6 so ist. Meine Regenerationsphase dauert ca. 20-23 Km auf der Landstraße bei 80-100 km/h in den Gängen 4-6. Wenn ich nach 15 Km (fahre täglich 34 Km einfach zur Arbeit), nachdem die Regeneration begonnen hat, den Motor ausstelle, weil ich zuhause angekommen bin, und nicht noch 5-8 km sinnlos rumfahren will, dann regeneriert mein M6 am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit auch nur exakt auf einer Strecke von 5-8 km, nachdem der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist. Bei mir liegt das Regenerationsintervall zur Zeit bei alle 300 Km. Ich stelle mir den 2. Kilometerzähler nach jeder Regeneration zurück und wenn ich dann wieder nahe der 300 km-Marke bin, weiss ich, dass gleich eine Regeneration startet, was ich dann auch am Durchschnittsverbrauch sehe, wenn die Regeneration gestartet ist. So läuft das mit der Regeneration bei mir und mit Sicherheit bei jedem anderen M6 der 1. Generation mit DPF auch.


    Mfg Black

  • "Also dass der Dpf die Regeneration jedes mal von neuem beginnt, wenn sie nicht abgeschlossen wurde, halte ich für ein Gerücht. Richtig ist es, dass der Dpf die Regeneration fortsetzt, nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist. "


    Das kann ich so bestätigen.


    "Den komischerweiße kriegt Mazda es ja nicht hin nen vernünftigen Diesel zu bauen der auch für Kurzstrecke geignet ist. "


    Naja, der 6er mit Partikelfilter stammt von 2005. Heute sind alle Hersteller 7 Jahren weiter. Wenn man daran denkt, was 2005 bei anderen Herstellern los war... Ich erinnere mich an Berichte über Audi, wo selbst Vertreter regelmäßig in der Werkstatt zum manuellen Freibrennen anrücken mussten...


    Ich sag mal ganz trocken: Das passiert halt, wenn man bis zur letzten Sekunde und den Gesetzgeber wartet, bis man sich weiterentwickelt. Peugeot konnte zu diesem Zeitpunkt schon auf eine jahrelange Erfahrung zurückblicken.


    Neulich hat irgendwo (Peugeot oder Renault) ein Verkäufer gesagt, dass dort die Filter auch nach Abstellen des Fahrzeugs weiter freigebrannt werden. War die Antwort auf die Frage, wie kurzstreckentauglich die Diesel heute sind. Wenn das stimmt, dann wäre das natürlich ein großer Fortschritt gegenüber den Strecken, die man mit den Autos von 2005 fahren muss.

  • Hey Danke für die schnellen und vielen Antworten. Mein Verbrauch hat sich wieder im normalen Bereich eingependelt....


    Ich habe mal ne anderen Frage. Und zwar läuft mein Zuheizer komischerweise ständig wenn ich Auto fahre, selbst jetzt bei Temperaturen umd die 15 Grad. Wie kann das den sein? Und noch was hab ich Forum die Sufu benutzt aber da finde ich nur Aussagen darüber das Ölwechsel in einer freien Werkstatt wohl unmöglich sind, da diese das Zurücksetzten des Ölintervalls nicht können? Stimmt das ? Oder ist man da nun schon etwas weiter mit der Technik? Danke schonmal für die Hilfe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!