Luftmassenmesser defekt ?!! Wie reinigen ?

  • Hallo,


    Eines Morgens beim Motorstart leuchteten ploetzlich die Motorleuchte, ESP Leuchte, und DPF blinkte. Ich fuhr direkt nach Freundlichen. Er hat das Fehler gelesen und es war der LMM ....er hat das Code geloest und bin Freitag noch 450 km gefahren aber die Fehler tauchten nicht mehr.
    Nach der Fehlerloeschen, kamen die ...also nur bei warmzustand nicht mehr an.



    Ich habe auch der Filter gewechselt.


    Heute Mittag(nach der Ski Weekend) habe ich das Auto gestartet und tachten die Fehler wieder...und noch was ...ich hatte kein Turbo. Wenn ich das Motor wieder starte DPF anzeige blinkt nicht mehr, Turbo funktioniert, aber ESP und Motorleuchte sind an.




    Kann ich der LMM selber reinigen....mit welchen Mittel ?


    Ich habe festgestellt das an der Filterkasten nach der Filter ..........Wasserflecken waren ....also ich glaube dass dort ein bissche Wasser Partikel kamen, nach dem Filter....da der alte ein bisschen zu dreckig war.



    Danke

  • Den Deckel der Airbox zu demontieren müsste eigentlich recht einfach sein. Bei meinem Benziner ist das jedenfalls einfach. Da sieht man den LMM auch gleich im Rohr, das vom Deckel aus zum Motor geht. Dann Stecker abziehen, zwei Schrauben lösen und vorsichtig ausbauen. Vorsichtig reinigen und alles wieder zusammen und einbauen.
    Aber mir fällt grad auf, dass man den Deckel wahrscheinlich nicht erst abbauen muss.

  • Hallo,


    so wie ich das bei meinem FMH immer beobachte wenn er den LMM reinigt nimmt er nur Bremsenreiniger-Spray. Isopropanol sollte auch gehen. Kontaktspray ist glaube ich nicht geeignet.
    Aber bitte die feinen Teile auf keinen Fall mechanisch reinigen oder dranfassen.
    Nur gründlich absprühen und trocknen lassen - ggf vorsichtig mit Druckluft (gringer Druck!) trockenblasen.


    Gruß
    dos

  • bin heute beim FH die haben mir der LMM mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, jetzt Laeuft alles eiwandfrei.
    Mal sehen wie am Morgen beim Kaltstart alles aussieht.


    Interresant wie so einen Sensor alles "kaputt" macht... Turbo, DPF, usw. :)


    Die haben gesagt das wenn das Code wieder taucht muss ich der LMM wechseln ....250 eur .

  • Hi nach Rumänien,


    naja die Autos von heute sind eben auch nur noch computergestütze "Zerknalltreiblinge". Wenn einer der vielen Sensoren "Müll" meldet dann spinnt eben die ganze Kiste.
    Mit Vergaser und Unterbrecherzündung währe das nicht passiert.
    Tja, nen Unterbrecherkontakt könnte ich heute auch noch mit nem Schraubendreher und nem 0,2mm Blech einstellen. Leider (oder muss ich sagen Gott sei Dank) sind diese Zeiten laaaaange vorbei.


    Alla Hopp! Ich hoffe das es nur etwas Schmutz im LMM war und gut ist!
    dos

  • Leider nein.....ich habe einen neuen bestellt .


    Beim Kaelte kommen die Fehler wieder. Heute ist etwas interresant passiert....am Mittag war es warmer +3 Grad....als ich das Auto gestart habe (nach 10 min geparkt) waren die Fehler aus..... :) am Abend als ich nach hause fuhr, kamen die Lichter wieder an :)) -2 Grad


    Also nur beim kalten Luft......passiert es.

  • die von Mazda haben das LMM heute gewechselt, aber jetzt bei Kaltstart sind nach 300m wieder DPF (blinkt) , TCS und Motorlampe an.


    Ich verstehe es nicht.


    Wenn die das LMM gewechselt haben waren die Problemleuchten noch an.


    Als ich mit dem defekten LMM fuhr seit 1 woche , es war warmer in einer Stadt wo ich fuhr ...und beim ....sagen wir 4 ten start in dem Stadt waren die LAmpen aus..... also beim warmstart und beim Rueckehr weil es Abend und kalt war, kamen die wieder an ...wegen der Fahrt.


    Ich habe der LMM nicht bezahlt....die sagten ich soll 1 woche so Fahren ....ich habe den alten LMM ...es ist ein bisschen smutzig auf der Temperatursensor, richtung Luftfilter nach Motor.


    Der Luftfilter ist neu


    Das PCM sagt P0101


    MAF circuit / range performance problem


    Morgen fahere ich wieder beim Freundlichen.

  • Es gibt vom Liqui Moly einen LMM Reiniger.


    Denn verwende ich selber auch um meinen LMM hin und wieder zu Reinigen. Da sich da Regelmässig etwas Dreck absetzt. Evtl. kommt das vom K&N Filter. Da dort ja ein Öl auf den Filter kommt das dort der Dreck besser hängen bleibt.


    Aber ob das dein Problem behebt glaube ich nicht. Da das Problem ja mit dem neuen LMM ja ebenfalls auftritt.


    Evtl. AGR Ventil, Lamdasonde, Kontakte des LMM verschmutzt, Fehlercode nicht gelöscht?

  • Heute bin ich wieder nach Mazda gewest, sie haben mit der Diagnose die Messungen von der LMM gelesen....alles sheinte in ordnung zu sein . Sie haben mit der konectierte Diagnose die Stecker beim LMM bewegt aber nix.


    Heute habe bin auch mit den Symptomen klar, und zwar:


    - sie haben mir die Codes geloescht
    - ich fuhr bis zum Buro (15km) Gas gegeben, Auto gestoppt usw.... keine Codes
    - zum Buro bin ich eine 1/2 Stunde geblieben (draussen 3 Grad) auf dem Tacho war das Motor 1/4 warm, nach 30 sek (haengt von der Zeit, nicht von der Umdrehungen) DPF blinkt, Motorlampe, ESP an.
    - Auto wieder gestoppt (wegen der Arbeit) DPF blinkte nicht mehr. aber die anderen 2 doch.
    -Ich war bei Mazda um zu sagen dass ich Morgen wieder komme um zu sehen mit der Diagnose wass passiert mit kalten Motor.
    - Bin dan in eine Tankstelle gefahren, getankt, gestartet, aber KEINE FEHLER MEHR ...da das Motor optimal warm war,und ich kurz blieb (nicht immer passiert so mit der loeschen).
    - Dann hatte ich noch arbeit in der Stadt start/stop usw....keine Fehler (draussen 4 grad, Parkstellen 15 grad) das Motor hat sich nicht viel gekuehlt.


    Also es hangt von der Motortemperatur....Lamdasonde...Irgend ein kontakt oder Sensor ....was sagt ihr ????


    Ich habe glueck das draussen mit + ist aber wenn es - 5 wurde, wegen der fahrt, haetten die Lampen angeleuchtet, also haengt auch mit der Aussentemperatur.


    Der LMM ist neu

  • Hi,


    holla! Als ich das Bild sah dachte ich zuerst "Was für Zeug hat er denn da in der Garage rumstehen? Ein zubetonierter Heizkörper oder was soll das eigentlich sein...???"
    Hätte nie gedacht daß das einen Aufnahme vom Motorraum im Auto geschweige denn der Ladeluftkühler sein könnte.


    Dann gelesen. Halleluja! Wie bekommt man denn da so viel Dreck drauf. Wird das Auto nur auf Feldwegen oder in einer Betonfabrik gefahren?


    Wurde denn die Rückrufaktion für den Ladeluftkühler durchgeführt? War häufig undicht.


    Na denn viel Spass beim Saubermachen - wenn daß überhaupt noch sauber zu bekommen ist.


    Gruß
    dos

  • Die Stosstange wurde niemals entfernt, ich hatte niemals einen Unfall gehabt
    Die Radkasten wurden auch niemals entfernt.(vielleicht die rechte beim Zahnriemenwechsel)



    das Auto ist sehr gepflegt (keine kratzer/unfall), ich hatte keine Probleme ausser einen EGR Kuehler (der wurde auf Garantie gewechselt) aber ich habe das Motor mit Druck niemals gewaschen, nur mit einen feuchten Tuch.


    Das Auto ist nur von mir gefahren worden seit 0 km bis 139 000 :)


    Ich werde Fotos machen von den Auto so dass ihr nicht denkt dass ich ein Mazdakiller bin ;)



    Also ich fahre nur auf betonierte Strassen....aber sowas habe ich mir nicht vorgestellt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!