143 PS Diesel - Ruckeln im Teillastbereich nach der großen Kälte

  • Hallo miteinander,


    nachdem die große Kälte abgezogen ist, ist bei mir ein Problem geblieben.


    Der Wagen (143 PS Diesel) ruckelt nach dem Kaltstart und beim Fahren im Teillastbereich. Beim Gasgeben zieht er aber sauber durch. Besonders im kalten bzw. leicht warmen Zustand ist es sehr unangenehm. Aber auch im warmen Zustand ist es weiterhin leicht spürbar.


    Das alles ist erst nach der großen Kälte aufgetreten.


    Was kann das sein? Spritfilter?

  • Hi Sia,


    jep würde erstmal den Spritfilter tauschen - das scheint nach dieser Kälteperiode erstmal das Sinnvollste zu sein.


    Überhaupt denke ich daß der Spritfilter so ein Kandidat ist für Probleme.
    Also erstmal DEN und dann kucken ob immernoch was ist.


    ;)
    GRuß
    dos

  • Hab Gestern in der Aktuellen Auto Bild gelesen das die Alte Diesel Test Norm an den vielen ausfällen bei Kälte schuld sei.


    Da bei dieser Test Norm ein Filter verwendet wird der viel größere Partikel durch lässt als es bei vielen neuen Fahrzeugen und deren Filter heute möglich ist.


    Die Filter in neueren Fahrzeugen seien viel feiner und verstopfen somit früher.


    Also wieder eine Typischen deutschen Problem. Da gibt es eine veraltete Norm (nach der getestet wird) aber den aktuellen technischen Möglichkeiten hinter her hingt.

  • da kann man nur hoffen, das in den nächsten 10 !!! jahren jemand auf eine neue testnorm kommt, die in Deutschland beschlossen wird. aber die winter werden da ja wieder wärmer :lol: :lol: :lol: global gesehen.......
    mein filter lies auch kein pudding mehr durch :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!