Chip von H&N Dieselpower

  • Hallo habe mich in letzer Zeit etwas mit der Materie befasst und eine Tuningbox ins Auge gefasst:


    Klick


    Mein Modell ist der 2.0 CD 121Ps


    Der Chip ist von der Firma H&N


    Auf dieser Seite gibt es Zusätzlich Info´s


    Klick


    Habe mich mit dem Vertreiber auseinander gesetzt und ein Paar Grundsätze erfragt:





    Die Box hat ein Tüv-Gutachten was die Ganzesache sehr Interessant macht und für mich den Anschein macht das diese Box kein "Billig" Müll ist.


    Die Leistung wird nicht zu sehr angehoben. (+20ps +55Nm)


    Und das zu einem Aktionspreis von 400 €


    Was haltet ihr davon??

  • Diese Leute erzählen dir alles, was du hören willst, um dir diese Tuning Boxen schmackhaft zu machen. Ich habe mir vor knapp zwei Jahren auch so eine Box gekauft, die war nicht billig. Nach ein paar Tagen hab ich die dann wieder rausgenommen, nachdem ich mich informiert hatte, weil mir der höhere Verschleiß der mit dem Tuning verbundenen Teile ein bisschen Leistung mehr nicht wert waren. So ein Turboschaden u.a. ist weitaus teurer als 400 Euro. Die Box wirst du dann nie wieder los für das Geld, dass du dafür ausgegeben hast. Hab meine immer noch rumliegen von Racechip. Die schreiben auch alles, was man so hören will.


    Lies doch mal, was die hier so schreiben: http://www.diesel-power.com/de…mmonAGB-c635.php#hinweise

  • eine langzeitgarantie gibt es nicht.
    bei mir würde immer die angst mitfahren das, beim starken beschleunigen, der motor in rauch aufgeht. @ThomasBobby...dafür bist du ja feuerwehranwärter :lol:


  • Ob Tüv-Gutachten oder nicht, solange das Teil nicht eingetragen ist, verliert dein Auto seine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Du musst zusätzlich deiner Versicherung die Änderung melden. Und dass diese Tuninghersteller keine Garantie für Schäden an deinem Kfz übernehmen, kannst du leicht unter Punkt V. in deren AGB rauslesen. Da spielt es keine Rolle, ob H&N oder Racechip.

  • Als erstes muss man ja mal sagen das der 121 PS Diesel im GG/GY ja eine per Software gedrosselte Version des 143 PS Bruders ist.


    Steht sogar im der Broschüre. Nur unter dem Thema "Sprit sparen".


    Also würde ich persönlich vor dem Chipen eine Leistungsprüfung machen lassen. (gibts auch schon bei KÜS für ca. 80€)
    Danach weist du schon mal wo du Leistungsmässig mit der Serie stehst. (da gibt es eine ziemlich hohe Toleranz beim Diesel)


    Dann würde ich mich auf die Suche machen nach einem Namhaften Hersteller (Vertreiber) der annähernd an die 143 PS des "großen" Bruders heran reicht und mit TÜV Gutachten liefert. Ohne das es viele Einstellmöglichkeiten am zusätzlichen Steuergerät gibt.


    Nach Anschluß des Chips noch mal auf den Leistungsprüfstand und sehen was es wirklich bringt. Wenn es weit über die 150 PS und 350 Nm gehen sollte würde ich es wieder demontieren.


    Desto weiter man über die technischen Daten des großen Bruders geht, desto mehr Verschleiß muss man auch in Kauf nehmen bei ständiger Auslastung der zusätzlichen Leistung.

  • Meinen "Großer Bruder mit 143 PS" hatte ich mal beim ADAC in München einem Leistungstest unterzogen, der dann als Ergebnis 161,8 PS brachte (ohne jegliches Tuning; mein Wagen ist quasi "von der Stange")
    Dennoch würde ich auf nachträgliches Tuning verzichten.

  • Ohne dir das jetzt ausreden zu wollen, wenn du das machen willst, dann mach es. Aber du wirst dich jedes mal fragen, wenn was an deinen Auto kaputt ist, was mit dem Tuning zu tun hat, ob es noch funktionieren würde, wenn du kein Tuning gemacht hättest. Ich habe gestern in irgendeinem Beitrag gelesen, dass jemand für 2000 € eine Kennfeldoptimierung hat machen lassen, da hat der Tuner aber auch für so ziemlich alles an Motor-und Elektrikteilen Garantie mit gegeben. Da wundert man sich nicht mehr, warum man 2000 € bezahlt werden müssen. Der Tuner sichert sich vorher die Kohle, um sie gegebenenfalls bei einem Schaden zurückzahlen zu können. Allerdings denke ich mal, dass man dann noch beweisen muss, dass der Schaden wirklich vom Tuning kommt und kein normaler Verschleiß ist. Und da ist wieder der Knackpunkt.


  • Der Chip soll ja auf 141ps aufblasen also denke ich müsste das kein problem sein diesen zu verbauen..


    Klar ist das ich keinen Chip einbaue der aus den 121PS 150+PS Zaubert..


    denke nächsten Monat werde ich´dien H&N ´Chip bestellen und Euch berichtén..


    wenn noch jemand zufällig Erfahrungen mit diesem Chip gemacht hat kann er es ja hier Posten ;)



    Grüße Thomas

  • servus


    vorerst einmal etwas zu der aussage des vrkäfers:


    zitat:
    > Leidet der Motor durch ihren Chip?


    Wir tasten bei unserer Leistungselektronik (im Gegensatz
    bei der Änderung im Motorsteuergerät) keine Sicherheitsfunktionen
    vom Motor an. Der Motor wird dadurch immer nur so weit belastet,
    wie es die Motorsteuerung zulässt.


    zitat ende.


    ist dir an der ausage etwas aufgefallen??


    die leistung wird nur so weit erhöht wie die motorsteuerung zulasst?
    also doch nur die 121ps oder?



    alleine auf grund dieser aussage würd ich diesen chip nicht nehmen.


    zu deiner frage wegen erfahrungen usw.


    ein bekannter hatte auch so einen chip verbaut, die sache war wirklich einfach - hat keine 30 minuten gedauert. das ding ging wirklich gut, hatte leistung das es eine freude war, das drehmoment ein hammer, der dieselpartikelfilter nach 3000km im ar....., die kopfdichtung machte nach etwa 4000km schlapp, und dann wurde der chip entfernt bei ca 30000 km.
    nun hat er den wagen schon fast 10 jahre, hat 180000 km drauf und ist froh das er den chip ned weiter verwendet hat.



    lg
    fritz

  • @sia-freak


    Genau das meine ich. Es gibt eine gewissen Streuung bei der Leistungsabgabe bei jedem Motor. Die einen haben etwas mehr, die anderen etwas weniger.



    Man weis halt nie genau wie die Leistungsteigerung erreicht wird. Versprechen tun sie alle das Blaue vom Himmel.


    Grundsätzlich kann man Sagen. Das alles was mit einem Zusatzgerät Arbeitet wird mit der Einspritzmenge und mit dem Luftüberschuß (beim Diesel), Einspritzdauer gearbeitet um einen Mehrleistung heraus zu holen. Die Schutzfunktionen des Original Steuergerätes bleiben meist erhalten und sollen Rechtzeitig Warnen.


    Also wird dort beim Abrufen der Mehrleistung die Injektoren und evtl. auch die Hochdruckpumpe mehr in Mitleidenschaft gezogen.

    Bei Chips wo am Steuergerät herum gelötet wird. Wird unter anderem zu den Angleichungen (siehe oben) auch noch der Druck und die Umdrehungszahlen des Turboladern mit verändert.


    So muss man halt Wissen was bestimmte Bauteile (Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbo und diverse Lager usw.) an Mehrbelastung aushalten.


    Kein Hersteller wird in einem Diesel z.B. Injektoren verbauen die für 300 PS und 4000 Bar ausgelegt sind wenn das Fahrzeug mit 140 PS verkauft wird. Da ist evtl. eine 20 - 30 %tige Toleranz mit drin um eine Gewisse Haltbarkeit zu gewährleisten.....das wars aber auch schon.


    Musst halt selber Wissen wie du mit der Mehrleistung umgehst und wie die Wartung an deinem 6er ist.


    Wenn du an ständig aus dem Stand die + an Leistung abrufen und auf der Autobahn länger Vollgas fährst wirst früher oder später mit Schäden Rechnen müssen.


    Wennst aber das + an Leistung nur beim Überholen (Landstrasse) und evtl. Spaß Orgien verwendest wirst nicht viel Unterschied zum Serienverschleiß haben.


    Ein gutes Leichtlauföl mit etwas verkürzten Wechselintervallen würden auch nicht Schaden.



  • Mir geht es um die Beschleunigung z.B. beim Überholen Ect. ich bin keiner der lange Vollgas Autobahn fährt..

  • Wenn du es wirklich nur in des Situationen abrufst wenn es drauf ankommt z.b. beim Überholen. Aber sonst Normal bis Flott im Verkehr mit schwimmst, solltest du keine Probleme bekommen.


    aber zu 100% kann man es nie Ausschließen.


    Mir ist auch mit 150 tkm ein Injektor Hops gegangen.....und ich hatte keinen Chip verbaut.


    Halt uns auf dem Laufenden!



    ps. wegen dem Preis. der Sagt leider nichts über die Qualität aus. Die Platine "Chip" bzw. das Zusatzsteuergerät kostet in der Herstellung nur einen Bruchteil dessen was die beim Endkunden verlangen.


    Die Abstimmung macht das A und O aus wie lange die Sache gut geht. TÜV sollte aber schon ein muss sein für den Fall der Fälle.


    Die Versicherungen reisen sich darum NICHT bezahlen zu müssen. Da kommt eine nicht eingetragene Leistungssteigerung gerade Recht wennst an den Falschen Mann kommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!