Benzin im Motoroil

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe ein riesen Problem,
    habe mir vor knapp 2 Wochen einen Mazda 6 / 2,3 l / Bj 2003 / 58.000 km gelaufen gekauft.
    Top gepflegt, checkheft gepflegt und alle Rechnungen vorhanden.
    Das Auto wurde bis ich ihn übernommen habe von einem Rentner gefahren.
    - wahrscheinlich immer nur Kurzstrecke + niedrige Drehzahlen,
    weshalb ich ihn erstmal schonend eingefahren habe.
    Als ich den Wagen gekauft habe, war mit dem Oil noch alles in Ordnung.


    Nachdem ich seit kurzer Zeit manchmal ein wenig schwierigkeiten habe beim starten (lässt sich unregelmäßig mal mehr Zeit als sonst)...haben wir die Pole nochmal eingefettet und haben im Anschluss nochmal nach dem Oilstand geguckt.


    Dieser ist deutlich über dem max.-Wert!...das Auto war erst Dez. 2011 in der
    Inspektion und es war alles in Ordnung. Natürlich haben wir es auch nicht ausgeschlossen, dass der Mitarbeiter, der das Motoroil nachgefühlt hat,
    es einfach verbockt hat und zuviel reingekippt hat -.-


    Allerdings ist diese Möglichkeit sehr schwammig, nachdem wir das Oil einmal
    geruchlich getestet haben. Es riecht nach Benzin und es ist meiner Meinung nach heller (verdünnt)...kann mich aber auch irren.


    Habe das Auto seitdem nicht mehr bewegt, weil ich mir keinen Motorschaden
    einfahren wollte. Ich hoffe nicht, dass es die Kolbenringe sind, die evtl. doch durch den Rentner-Fahrstil gelitten haben.


    Hat jmd. eine Idee was es sonst noch sein könnte?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Lg

  • evtl lmm oder lampdasonde defekt und dadurch überfette er das geschisch.


    das mit dem schlech anspringen ist fast normal, das haben viele 2,3 er, meiner auch ;(

  • servus


    wieviele km bist du persönlich gefahren - nach dem ölwechsel?


    bei kurzstrecken, auch wenn der motor richtig warm wird kann sich durch die häufigere warmlaufphase - erhöhte drehzahl wenn kalt, und es wird etwas mehr benzin eingespritzt - etwas mehr benzin im öl ansammeln, das bei normaler betriebstemperatur wieder verdampft (dieser vorgang ist ganz normal). nur wenn bei längeren fahrten wo der motor richig schön warm(heiß) wird sich trotzdem benzin im öl sammelt, ist feuer am dach.


    ich würd einen ölwechsel ohne ölfilter machen - aber mit einem wirklich guten öl - also nicht am falschen fleck sparen (für deinen salat nimmst ja auch nur gutes schmackhatfes öl, und kein 08/15 frittenöl *gg*)


    die füllmenge peinlich genau einhalten, sicherheitshalber die menge für einen ganzen ölwechsel in den kofferraum legen, uund dann einmal auf die autobahn oder landstrasse und zügig freifahren (eine strecke vonn 100-200km), und dann bei einem halt den ölstand und den gruch testen. es kann schon sein, das dann benzinreste durch die motorwärme verdampft sind, und eh alles ok ist


    vorher sicherheitshalber zum adac bzw öamtc fahren und das fahrzeug durchchecken lassen.


    so wie oben beschrieben kann es sehr wohl lmm oder lambdasonde oder sogar die einspritzdüsen sein, aber nach knapp 60000 km glaub ich fast gar ned.


    wenn die kolbenringe verschlissen wären, würde der motor keine rechte leistung haben.


    lg
    fritz

  • Der Ölstand war deutlich über max. 1-2 cm bestimmt.


    Der Ölwechsel wurde mitte Dezember 2011 gemacht,
    ich weiß leider nicht, wie weit und wie oft der Renter vor seinem Ableben
    und meinem Aufkauf noch mit dem Wagen gefahren ist.


    Habe die Unterlagen gerade nicht vorliegen,


    Allerdings sind es seit dem letzt Wechsel bestimmt schon so 3-4tkm gefahren worden.
    Alleine durch mich ca. 1000 Km einfahren.


    Ich habe ihn jetzt erstmal zum Mazdahändler gebracht und der soll sich
    alles mal genau angucken. Ich hoffe es ist wirklich nichts gravierendes,
    habe das Auto jetzt gerade mal 2 Wochen und bin eigentlich mehr als zufrieden mit
    dem 6er *.*


    Mal sehen, was bei rauskommt = //


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen wollten!! =))

  • Ich fahre selber einen diesel daher weiss ich nicht wie der benziner aufgebaut ist .
    hat der kraftstofffilter eine ölkühlung oder ein anderes bauteil wie z.B. pumpe oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!