Bordsteinautomatik

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich hab jetzt mein MII GH CD 2.0 Baujahr 08/2008 seit einem halben Jahr. Mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich hier im Forum bereits nachgelesen habe wie:


    - Bluetooth-Modul - Muss ich demnächst zum Händler, tauschen lassen


    - Fahrlichtassistent - völliger Blödsinn, die leuchten ja dauernd, aber ok. lass ich mal so, wegen dem Xenon etc.


    -Scheibenwaschanlage- Werd ich beim nächsten Mal auch beim Händler anmekern ob die mir eine stärker einbauen


    - Stinkt öfters mal beim Fahren nach Diesel / Öl - ??? Muss ich Händler fragen, hab nicht im Forum gefunden.



    Zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich einparke möchte ich das der rechte Außenspiegel sich automatisch absenkt. Ich kann, ehrlich gesagt, nicht glauben, dass es in einem Auto Baujahr 2008 mit fast Vollausstattung das nicht Standard ist? Kann man das Einstellen oder muss ich mir echt ein Modul kaufen?


    Danke für eure Antwort


    Igor

  • @imazda,


    da ich schon etwas älter bin, kann ich nicht glauben, daß du nicht glauben kannst, daß ...


    nein im ernst, das ist sicher ein mögliches sinnvolles aber meines wissens auch noch nicht soooo weit verbreitetes extra. müßte ja dann quasi bei jedem rückwärtsfahren so sein. ob es dann immer noch soooo sinnvoll ist?


    ich hab mir seit dem vorgänger (dessen seitenspiegel noch deutlich schlechtere einsicht aufs hinterrad erlaubte) angewöhnt, den rechten seitenspiegel einfach insgesamt etwas tiefer eingestellt zu lassen. hat sich eigentlich bewährt.


    grüße

  • Wegen dem Dieselgeruch. Ich möchte dich nicht verunsichern, aber das hatte ich bei meinem BMW auch. Die Werkstatt hat auch nichts gefunden, am Ende bin ich liegen geblieben mit defekten Einspritzinjektoren. 3 Monate später kam auch noch der Turbolader. Lass das unbedingt kontrollieren und zwar schnellstmöglich. Mich hat der Spass damals insgesamt (Injektoren und Turbolader) über 3.000 Euro gekostet.


    Gruss Blaxx

  • Zitat

    Original von xels
    Oder einfach mal vernünftig einparken lernen, dann braucht man das alles nicht ;)


    Och Xels..... :rolleyes:


    Sei doch nicht so mieß drauf.



    Ich hätte die Bordsteinautomatik auch gerne, und ich kann einparken !
    In manchen Städten sind die Bordsteine so tief dass man sie gerne übersieht.



    MFG Martin :)

  • Die Bordsteinautomatik ist schon eine feine Sache. Und sie ist nicht immer aktiv, sondern nur dann wenn ich den Einstellschalter für die Seitenwahl aus der Mittellage nach links oder rechts stelle. Dann senkt sich auf der ensprechenden Seite der Spiegel beim einlegen des Rückwärtsganges in die vorher programmierte Stellung (also für Ornithologen auch ein heben möglich). Steht der Schalter in der Mittelstellung passiert nichts.
    Ich finde allerdings nicht das dieses ein übliches Extra ist, sondern doch eher selten ist.
    Ich glaube auch nicht, daß es nachrüstbar ist. Bei meinem ist es auch nur bei der el. Sitzverstellung mit Memory incl., da sonst eine zusätzliche Spiegelstellung nicht abgespeichert wird
    Grüße
    Steffen

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass diese Funktion erst bei elektrischen Sitzen zu haben ist. Naja, noch ein Grund um sich aufs nächste Auto zu freuen.


    Oder bei Carmodule nachrüsten.


    Zum Thema stinkender Diesel. Es ist schon komisch, es tritt eigentlich sporadisch, als mal beim kalten Zustand, dann aber auch während der Fahrt,z.B wenn ich bei einer Ampel bremse und auf grün warte, dann kommt so ein komischer Geruch, sollte ich mir da echt Sorgen machen?



    Gruß


    Igor

  • zum Thema stinken. Hat der GH einen Zuheizer verbaut? Beim GG bzw GY gabs ja teils die Problematik das dessen Abgase in den Innenraum gelangten, besonders bei Standheizungsnutzung.
    lg Matthias

  • Die Sache mit dem Absdenkbaren Seitenspiegel ist wirklich nicht sehr verbreitet.


    Hab es vor ein paar Jahren bei einem Bekannten in seinem Cadillac STS erleben dürfen als er mir das Demonstriert hat. Ganz Witzige Sache...aber ob man es wirklich braucht?


    Heute Parken die Autos doch schon von selbst ein oder haben eine Rundum Ansicht im Bordbildschirm verbaut.


    Beim GG/GY war die zu kurze Abgasleitung des Zuheizers bzw. der Standheizung Schuld das immer wieder Abgas in den Innenraum gelangt sind.

  • Wer sonst keine Sorgen hat macht sich welche.
    Wer braucht diese Absenkautomatik schon?
    Als nächstes merkt ihr noch, dass der Heckwischer beim M6 nicht automatisch mit angeht, wenn man den Rückwärtsgang bei laufenden Front-Scheibenwischern einlegt.
    Das hat der ein oder andere Hersteller (meines Wissens französische) schon serienmäßig in bestimmten Modellen.


    Uuuups, hab ich jetzt was verraten..... :8o:


    Mal ehrlich, auch wenn es viele gar nicht mehr kennen: Früher musste man zum Verstellen des Außenspiegels aussteigen!
    Jetzt stellt man sich den Beifahrerspiegel (der beim M6 praktischerweise riesig ist, im Vergleich zu z.B. VW) halt so ein, dass man damit zurück und leicht nach unten blicken kann.
    Wem das nicht reicht, kann (wenn es denn mal notwendig sein sollte, oft wahrscheinlich nicht) den Spiegel schnell elektrisch runter fahren.
    Irgendwann kommt das selbstfahrende Auto, das ist mir auch klar.
    Aber bis dahin genieße ich es noch selber am Steuer das Sagen zu haben!


  • der meinung bin ich auch es gibt schon genug helferlein im auto und je mehr schnickachnack im auto steck umso teurer werden die autos
    mfg

  • Ok,


    danke nochmals für die Antworten. Ich muss ehrlich sagen, dass mir ein JA oder NEIN auch gereicht hätte und keine philosophischen Antworten über "selbstfahrende Autos", " und ja früher.... da musste man" usw.
    (Nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen).
    Ich bin eben Technik-begeistert und mag diese ganzen Ausstattungsmerkmale und vielleicht hätte es auch diese Bordsteinautomatik für den Mazda gegeben.


    Ok danke nochmals,


    werde demnächst zum Händler wegen dem Geruch fahren.



    Gruß


    Igor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!