Bluetooth Probleme

  • Hallo.
    Ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich hatte 3 Jahre einen M6 SportKombi 2,5 L Dynamics 170PS (BJ 09/2008). Er hatte BT Freisprecheinrichtung. Diese funktionierte mit Nokia N73 immer ohne Probleme. Seit mir der Winterdienst die Vorfahrt genommen hat und der Gutachter auf "Totalschaden" entschieden hat, bin ich auf M6 SportKombi 2,2 Liter 163PS Diesel Sportline (BJ 08/2011) umgestiegen. Dieser hat auch BT und kann auch Musik via BT über das Bosesystem abspielen (war beim alten nicht möglich). Ich habe mein Nokia N73 gekoppelt. Wähle dann einen Namen oder eine Tel.Nr.. Beim "alten" habe ich dann alles über das BoseSystem gehört. Jetzt kann ich wählen muss aber das Handy ans Ohr nehmen. Ergibt für mich keinen Sinn. Kann nur über die BT Freisprecheinrichtung wählen und muss dann das Handy ans Ohr nehmen ?!? Komme mir vor wie bei "Bitte lächeln"...


    Kann mir jemand helfen? Bin für jeden Tip dankbar.


    LG


    fcktokl

  • Sehr lustig.


    Dass die BT-FSA von Mazda nicht gerade der Heuler ist, wurde hier ja schon mahrmals durchgekaut, auch von mir. Aber die Kritik bezog sich primär auf das nicht mögliche Synchronisieren der Telefonbücher - über die FSA SPRECHEN konnte man bisher noch mit jedem Handy (in meinem Fall ein HTC mit WinMobile6.5, ein Samsung mit Android 2.3 und ein Sony Ericsson mit Tasten :zwink:


    Nokia haben wir keines in der Familie, jetzt weiss ich auch grad wieder, warum :evil:


    Musik über BT streamen klappt aber bei dir?!?
    Wie erscheint denn das Device "Mazda" auf dem Nokia in der Bluetooth-Geräteliste - welche Dienste werden angezeigt?

  • Hallo.


    Ich hatte bis her nur Nokias und noch nie Probleme bei irgend einem Auto mit eingebautem oder nachgerütetem Bluetooth.


    Mein Nokia E7 hat jetzt meine Frau vererbt bekommen, ich habe ein Samsung Galaxy2 von der Firma bekommen.


    Das E7 funktioniert ohne Probleme, das Galaxy S2 macht hin und wieder Zicken - u.a auch, daß das Telefonieren nicht über BT geht.


    Man sieht nach dem Koppeln im Display 2 Icons. Ein Notensymbol für BT-Audio und ein Telefonsymbol für Freisprechen.
    Bei mir kommt manchmal nur 1nes der beiden Symbole fehlt.


    Fehlt das Notensymbol, dann reicht es einfach den Player zu starten und das Symbol erscheint.


    Fehlt das Telefonsymbol, muss ich das Koppeln wiederholen, jedoch nicht über das Menü im Radio, sondern über die Sprachsteuerung. Anders nimmt er die Koppelung nicht.
    Kurios, das wählen geht vorher schon (wie beim Themenstarter)



    Das E7 meiner Frau verbindet sich hingegen immer ohne Probleme.....


    Gruß
    Robert

  • In der Geräteliste auf dem Nokia N73 wird "Mazda" angezeigt. Hab das Handy schon mehrmal aus der Liste gelöscht und wieder angekoppelt. Aber immer das Selbe. Über Sprachsteuerung kann man Nummern wählen - das Handy wählt diese Nummer.... und dann muss man das Handy ans Ohr nehmen um zu telefonieren. Das ist auch mal eine coole Interpretation von "Freisprecheinrichtung". Bei meinen alten Mazda 6 konnte ich auch direkt am Handy wählen und direkt über die Freisprecheinrichtung telefonieren. Ist hier beim neuen Model leider nicht möglich. Oder ich habe etwas falsch eingestellt.


    Ich bin über jeden hilfreichen Tip dankbar...

  • Hab das Handy mal mit dem PC verbunden. Software war aktuell. Aber danach hab ich es wieder mit dem Mazda verbunden und es hat ohne Problem funktioniert!?!? Keine Ahnung warum es auf einmal funktioniert. Hab ja nichts verändert. Aber nun funktioniert es... Trotzdem Danke für Eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!