Fehler P0113 und unrunder Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    mit unserem 2 Liter 147 PS Benziner haben wir momentan ein wenig Sorgen mit unrundem Leerlauf. Immer wenn wir an Kreuzungen oder Ampeln auskuppeln und der Motor im Leerlauf läuft, dann stirbt fast der Motor ab (ein paar mal ging er auch tatsächlich aus) und die Drehzahl schwankt kurz zwischen 400 und 1000 bis 1100 U/min. Dabei vibriert dann auch das ganze Auto.


    Vorgestern war dann mal die Motorwarnleuchte an und ich habe gleich mit dem Laptop und einem OBDII Scanner den Fehlercode ausgelesen. Es war P0113 (Einlass Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang).


    Ich habe mir den LMM mal angesehen und die Steckverbindung genauer unter die Lupe genommen. Ich konnte nichts Auffälliges feststellen. Den Fehlereintrag konnte ich auch wieder löschen, und habe bis jetzt auch keine Fehlermeldung (MKL) mehr gesehen.


    Ist denn der unruhige Leerlauf überhaupt eine unmittelbare Auswirkung von einem evtl. defekten LMM? Oder gibt es auch andere typische Fehlerquellen, die den unruhigen Leerlauf erklären können?


    Im normalen Fahrbetrieb ist nichts zu merken, ausser vielleicht im Schubbetrieb (Fuß vom Gas und einfach dahin rollen lassen). Da bilde ich mir ein, dass sich der Motor auch ab und an mal ein klein wenig "verschluckt". Der Verbrauch scheint mir im Moment auch nicht auffälig höher zu sein als sonst (8-8,5l/100km).


    Ich bringe den Kombi am Montag zum FMH und ich würde denen gerne so viel wie möglich Fehlersuche ersparen.


    Den eigentlichen Lufttemperaturfühler im LMM habe ich bislang noch nicht versucht zu reinigen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich diesen mit falschen Mittelchen und/oder Methoden u.U. kaputt machen würde. Mit wa und wie sollte man den den reinigen?


    Der Wagen hat jetzt 151T km. Ich habe ihn mit 143T km gekauft. Ich kenne keine Vorgeschichte und evtl. Reparaturen. Zur Inspektion war der Wagen regelmäßig laut Wartungsheft.


    Gruß Frank


    P.S.: Letzte Woche haben wir eine neue Kupplung einbauen lassen. Kann dabei vielleicht irgendwas in der Werkstatt kaputt gemacht worden sein?


    Gibt es irgendwelche bekannten Risikoteile, wie ausgeschlagene Lager, Nockenwellen, Sensoren?


    P.P.S.: Der Wagen hat Tempomat und Klimaanlage. Wenn beides kpl. deaktiviert ist, habe ich immer noch den unruhigen Leerlauf. A/C und Tempmat würde ich als Ursache also ausschliessen.

  • Hey,


    tritt das Problem nur auf wenn du anhälst, oder auch während der Fahrt, wenn du auskuppelst?
    Könnte dann daran liegen das die Batterie abgeklemmt wurde, dann gibt sich das mit der Zeit.
    Das Motorsteuergerät muss sich dann wieder anlernen.


    Gruß....

  • hi...



    ich habe fast das selbe problem. wenn ich fahre und an die ampel komme und die kupplung trette und aus rollen lasse oder stehe habe ich auch unrunden Leerlauf. die Drehzahl schwankt kurz zwischen 400 und 1000 bis 1100 U/min das geht dann 3-4 mal so!!


    und dann ist alles wieder gut!!

  • Hey blackvanilla,


    ja, davon hatte ich auch schon mal gehört, dass nach dem Abklemmen der Batterie sich das Motorsteuergerät erst wieder anlernen muss.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anlernprozess dann über 600km lang dauern würde.


    Und Ja, auch wenn ich während der Fahrt die Kupplung drücke, schwankt die Drehzahl.


    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Frank

  • Hallo,
    ich würde mal sagen das sich der Motor vielleicht irgendwo falsche Luft zieht.
    Es könnte doch sein das ein Schlauch defekt oder ab ist :rolleyes: .

  • Hi,


    folgendes habe ich jetzt mal untersucht und getan:
    Ich habe den LMM Sensor mal ausgebaut und mit Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, das das Stück flexibles Rohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe an der Seite der Drosselklappe unten nicht richtig aufgeschoben war und auch ein wenig eingerissen ist. Dachte mir, da kommt doch bestimmt irgendwo falsche Luft mit rein.
    Ich habe das Rohr dann auch mal ausgebaut, habe es mal mit Panzerklebeband provisorisch geflickt, wieder eingebaut, diesmal richtig auf den Flansch geschoben und wieder die Schellen zugezogen. So war es jetzt 100% dicht.


    Bei einer anschliessenden kleinen Probefahrt hat sich aber leider keine Besserung gezeigt.


    Ich habe dann auch mal bei laufendem Motor und am OBD angeschlossenem Laptop absichtlich den Stecker vom LMM abgezogen, weil ich wissen wollte


    1. wie er sich verhält und
    2. ob ich wieder die MKL anbekomme und damit auch wieder die P0113 Fehlermeldung.


    Drehzahl war natürlich wild am regeln und Fehler war auch wieder da.


    Kann ich denn den LMM selber durchmessen? Der Stecker hat ja insgesamt 5 Pins. Wo liegt welches Signal?


    Welche Schläuche könnten denn, im Fall das sie undicht sind, auch zu diesem Fehlerbild führen?


    Frank

  • RX55


    ich habe irgendwo auf dem Rechner was über die LMM von Bosch. Da war was zum Prüfen beschrieben. Ist aber eher was für entsprechende Werkstätten mit entsprechenden Meßgeräten. Wenn Mazda Heißfilm-Luftmassenmesser von Bosch verbaut, kannste es haben.



    Michael

  • Hi haimwo,


    ich habe mich daran erinnert, dass es ja noch online das Werkstatthandbuch zum RX-8 gibt. Da konnte ich auch einiges zum LMM erfahren. Welcher Widerstandswert bei welcher Temperatur und an welchen Pins was angeschlossen wird.
    Denke mal, dass das für den Mazda6 übertragbar ist. Der Steckeranschluss ist wohl exakt der gleiche.


    Ob nun die Lufttemperatur der zugeführten Luft bei einem Wankelmotor oder einem Hubkolbenmotor gemessen wird, dürfte egal sein.


    Frank

  • den LMM kann man nicht selber durchmessen... außer man hat nen oszischreiber (rauschprüfung)


    alles andere ist sinnfrei.


    Mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen den
    Klemmen D und E des Luftmassenmessers/
    Ansaugluft-Temperatursensors messen.


    Umgebungstemperatur (°C {°F})/ Widerstand (kOhm)
    –20 {–4} 13,6 - 18,4
    20 {68} 2,21 - 2,69
    60 {140} 0,493 - 0,667


    fachlich ist das aber falsch.....bzw. falsches prüfverfahren


    pin D / E sind die linken beiden, wenn du auf den bauteilanschluss guckst und die verriegelung oben hast.

  • Hi RX-6,


    warum ist die reine Widerstandsmessung fachlich falsch?


    Ich bin gelernter Elektrotechniker und arbeite bei einem Atomobilzulieferer in der Elektronikentwicklung (Airbagsteuergeräte). Von daher habe ich durchaus die Möglichkeit fachlich richtig zu messen. Ich kenne mich nur mit den vom LMM zu erwartenden Signalen nicht aus.


    Hier übrigens mal zwei Fotos von den LMM aus unserem RX-55 und dem vom M6. Die sind exakt gleich. Kann ich da einfach mal durch tauschen probieren, ob ich den M6 wieder zu einem runden Leerlauf überreden kann?


    LMM RX55:
    [Blockierte Grafik: http://mx5-twins.de/M6_Forum/LMM_RX55.jpg]


    LMM M6:
    [Blockierte Grafik: http://mx5-twins.de/M6_Forum/LMM_M6.jpg]


    Frank

  • das messen unter last ist richtig gemessen... also ne rauschprüfung und dann sieht man super schön und sauber mögliche einbrüche etc.


    genauso auch der drosselklappenpoti... widerstandsmessen ist nunmal nicht aussagekräftig.
    das wurde uns bis zur extase eingeschlagen^^


    das steht aber in der einschlägigen lektüre ebenso. "widerstandsmessungen sind zu unterbinden" und ich habe kistenweise lehrmaterial/bücher...
    ->immer unter last messen.



    und auf der seite wo das ZL steht..die äußeren pins... das ist D /E

  • Ich kann wieder eine weitere Erkenntnis berichten.


    Gestern habe ich mal ein Fahrt im M6 mit dem LMM aus unserem RX-55 gemacht.
    Da ich davon ausgehe, dass der LMM vom RX nicht defekt ist und das Problem weiterhin bestand, werde ich wohl wo anders suchen müssen. Vielleicht hat ja der Marder irgendeine Verkabelung angeknabbert.


    Frank


    Mir fällt noch was ein. Da ja der Ölpeilstab so extrem schwierig abzulesen ist. Könnte es sein, das zuviel Motoröl auch zu dem unrunden Motorlauf führen könnte? Ich war eben mal den Ölstand am kalten Motor kontrollieren. Da lässt es sich noch am besten ablesen, weil es nicht so schnell wegfliesst. Da war der Ölstand direkt an der max. Markierung. Wie gesagt, bei kaltem Motor.

  • Moin.


    Wie wäre es denn mal mit der überlegung der Zündung. Sprich Zündspule, Zündkerze. Kenne das von meinem Moped. Im Leerlauf war der Zündfunke immer schwach. Erst wenn du Gas gegeben hast und sich die Spannung erhöht lief er rund. Nur ne überlegung.


    Gruß Matti

  • An Zündung hatte ich evtl. auch schon gedacht, aber da ich von meinem EX MX-5 ein anderes Verhalten kenne, wenn was mit der Zündung nicht in Ordnung ist und eben zusätzlich die Meldung P0113 angezeigt wurde, gehen meine Vermutungen im Moent verstärkt in Richtung LMM und dessen Verkabelung.
    Heute ist der Wagen erst mal in der Werkstatt, hoffe, dass ich heute Abend schlauer bin, bzw. das der Fehler gefunden und behoben wurde.


    Frank

  • im 'Moment steht folgende Aussage meines Freundlichen im Raum:


    Das Problem ist wohl bekannt, zumindest in meinem Mazda Autohaus, und bis jetzt hätte man noch bei keinem Mazda6 mit diesen Symptomen eine wirklich abschliessende Erklärung/Lösung finden können.


    Bin mal gespannt, ob mir eine andere Quelle ähnliches berichten kann.


    Ich habe schon ein paar mal E10 getankt, keine Ahnung ob es damit zusammen hängen könnte. Ich weiss auch nicht, wie der Vorbesitzer das gehandhabt hat. Aber eigentlich gehöre ich nicht zu den E10 Skeptikern, was die technische Seite angeht. Der moralische Aspekt mal aussen vor gelassen.


    Frank

  • Hi,


    dann will ich auch mal Rückmeldung geben.


    Auch bei uns wurde die Drosselklappe gereinigt. Die war wohl durch die Ölverschmutzungen etwas schwergängig geworden, was dann speziell im Leerlauf zu Auffälligkeiten führte.
    Bei uns war zusätzlich der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappenanschluss auf der Drosselklappenseite leicht eingerissen.
    Das hatten wir aber vorher schon gewusst und haben zwischenzeitlich mal den Schlauch zusätzlich mit Klebeband abgedichtet. Da das aber das Verhalten nicht veränderte, konnten wir davon ausgehen, dass der leicht eingerissene Schlauch nicht die Ursache war.
    Wir haben den Schlauch jetzt aber trotzdem gleich mit erneuern lassen, damit wir nicht in Kürze genau deswegen wieder in die Werkstatt müssen.


    Dadurch hat das bei uns dann 123€ gekostet.


    Jetzt läuft er wieder so wie er soll.


    Danke an alle, die sich am Thema beteiligt haben und Ihre Lösungsvorschläge hier angebracht haben.


    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!