Nissan X-Trail?

  • Hat sich schon einmal jemand Gedanken über einen Nissan X-Trail gemacht?
    Sollte angebl. auch kein schlechtes Auto sein.
    Bin auf eure Meinungen bzw. Erfahrungen gespannt.

  • Wenn du vom Aktuellen Modell aus gehst....hast du Recht.


    Beim Vorgänger hab es beim 136PS Diesel hier und da ein paar Probleme, die sich aber mit dem neuen Modell erledigt haben sollen.


    Hab ihn mir vor kurzen mal im Showroom angesehen. Muss sagen das die Verarbeitung einen sehr Soliden und guten Eindruck hinterlassen hat. Ist zwar alles in einem Nüchtern Plastik Schwarz gehalten......hab aber schon Schlimmeres gesehen.


    Das Allradsystem ist Kinderleicht zu Bedienen.


    -2WD....rein Frontantrieb
    -4 WD Auto........Frontantrieb wo die Hinterachse bei Schlupf Zugeschalten wird
    -4WD Look........Einstellung geht glaube ichnur bis 40 km/h. Da Reagiert die Allradsoftware etwas Sensibler und schaltet die Hinterachse noch früher zu. Es kommt aber kein starr Zugeschaltender Allrad zustande (wie es fälschlicherweise der Beschriftung zu entnehmen ist).


    Man kann als Otto Normal Fahrer eigentlich immer auf 4WD Auto bleiben.


    Der Kofferraum hat eine Robuste Plastikverkleidung mit Rutschfesten Untergrund (beim Vormodell noch nicht). Außerdem ist der Kofferraum mit einem Schubladensystem (2 Stück) unterteilt.


    Eine Automatik ist bei den Dieseln ebenfalls Verfügbar (aber nur bei einem der 2 Dieselvarianten)


    Unterm Strich ein zuverlässiger Wagen mit Platz und Allrad. Ist auch auf meiner Liste (nächster Wagen mit drauf.....als Vernünftige Alternative)

  • Auch ich hatte 2007/2008 den X-Trail (unter anderen) getestet.


    Also qualitativ (sofern´s das noch gibt)
    ist der Tig. sicher besser.

    Sein Navi ist besser und auch die Automatik ist im Diesel besser.
    Dazu kommt noch die Vollverzinkung (was nicht zu unterschätzen ist)
    Das Leder wirkt auch wertiger, sowie der Amaturenbereich ist angenehmer, was jedoch nicht unbedingt auf die Optik zuttrifft.
    desweiteren gibt es Bi-Xenon und verschiebbare Rücksitze.

    Der ixi hat wesentlich mehr Laderaum und dazu keine Ladekante über die die Ladung gehoben werden muss.
    Beim Tig, kann man eine Zwischenboden einsetzen, es bleibt jedoch trotzdem eine ca. 7cm hohe Kante zu überwinden.
    Dadurch verringert sich der geringe Laderaum jedoch nochmals um 150 Liter !!

    Gleich ausgestattet, alle Rabatte beider FZ genutzt (beim IXI gibt es mehr)
    kommt der Tiguan über 6000.- Euro teuerer.

    Ob sich das lohnt, muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Unumstritten ist die Qualität und Verarbeitung im Tiguan besser, auch das Antriebskonzept inkl. Motor, bei der Automatikversion, ist besser.
    Die Strassenlage und das Fahrverhalten, (inkl. Bremsen) sind mind. eine Klasse höher.

    Deshalb hätte ich trotzdem fast den X-Trail gekauft, da einfach der Preis und die für mich wichtige, große Ladefläche, starke Argumente waren.


    Die Anhängelast (besser beim Tig.) interessierte mich nicht, jedoch die Zuladung war bei Tiger auch besser. Bessere Sitze, die auch noch etwas länger und bequemer sind


    Das KO für den X-Trail war der Aufpreis für Standheizung und 18 Zöller.
    Beides gab es nicht ab Werk und musste Nachgesrüstet werden.
    Was einen zus. Mehrpreis von fast 5000.- Euro bedeutete.
    Somit war der Tiger "nur" noch gute 1000.- Euro teuerer und damit meine Wahl.
    Rechnet man jetzt noch den wesentlich höheren Wertverlust bei X-TRal dazu, ist der Tiger sogar günstiger.
    Zumal der Verbrauch auch um ca. gut einen Liter weniger ist.


    Zum Allrad,
    beim X-Trail musst du diesen manuell zuschalten (permanent geht nur bis max. 40Km/h) Ausserdem schlechtere Reaktionszeiten (was im Extremfall einen Abflug von der Piste bedeutet, bevor der Allrad reagiert)
    Wurde auch in den Tests als Manko angesehen.


    Bisher habe ich es nicht bereut, vor allem auf längeren Strecken, sehr angenehm zu fahren.


    Ach ja,
    in vielen Vergleichstesten, war der Tiguan auch besser (hatte ich aber erst nach dem Kauf gelesen)


    Alf

  • Danke für die Antworten.
    War beim Nissanhändler und dieser hat momentan ein, so finde ich, gutes Angebot.
    Und zwar der Nissan X-Trail in der "mittleren" Ausstattung, mit 150 PS Diesel inkl. Stylepaket (verdunkelte Scheiben, gr. Schiebedach, 18" Alus,...) Listenpreis ca. 36000 jetzt um 28000. Bin stark am überlegen. ;)

  • Ich kann an dem X-trail nichts finden. Er kann m.E. in keiner Weise mit dem Mazda 6 konkurrieren, ist halt ein Geländewagen. Lahm, träge und meiner Meinung nach ziemlich hässlich. Verbraucht bei schlechteren Fahrleistungen 1Liter mehr als der M6. Und die Bremsen sollen schlecht sein.
    Wenn dann insgesamt eher ein Konkurrent für den CX-5. Aber der scheint mir in jeder Hinsicht besser zu sein.

  • HI
    Ist mir schon klar, das der X Trail kein direkter Konkurent zu dem M6 ist. Dennoch finde ich ihn nicht so schlecht. Er könnte ja, wie bereits gesagt, ein Konkurent zu CX 5 und CX 7 sein.
    Ich habe eben das Preis/Leistungsverhältnis als nicht so schlecht empfunden.
    Und falls jemand ein Zugfahrzeug benötigt, geht eben nichts über einen Allrad.

  • Zitat

    Original von lueftner
    Danke für die Antworten.
    War beim Nissanhändler und dieser hat momentan ein, so finde ich, gutes Angebot.
    Und zwar der Nissan X-Trail in der "mittleren" Ausstattung, mit 150 PS Diesel inkl. Stylepaket (verdunkelte Scheiben, gr. Schiebedach, 18" Alus,...) Listenpreis ca. 36000 jetzt um 28000. Bin stark am überlegen. ;)


    Hmm,
    da würde ich mir lieber einen einjährigen gut ausgestatten Tiguan kaufen.


    Es gibt doch auch dieses DACIA- SUV, dass preislich besser ist und die selbe Allradtechnik wie der X-Trail hat.


    Wenn man schon sparen will


    Alf

  • Zitat

    Original von totto
    Ist der X-Trail so viel billiger als der CX5 ? Ansonsten wäre der doch klar erste Wahl, oder? Zumal der auch in den wesentlichen Punkten besser ist als der angegraute Tiguan.


    LOL
    dann fahre mal beide :D


    Alf

  • Zitat

    Und was konkret soll dann beim Tiguan besser sein ?



    Besser vielleicht nicht......aber Teurer! :D


    Meine Mutter fährt einen Tiguan. Vom Platz her nehmen sich beide nicht viel.
    VW ist halt extrem Teuer wenn man ein paar Häkchen an der "will haben Liste" macht.


    Persönlich würde ich mich bei den beiden für den Mazda entscheiden. Ist einfach ein frischeres Design (vor allem Innen).

  • Zitat

    Original von totto
    Laut Testergebnissen und technischen Daten ist der CX5 besser in Bezug auf die Platzverhältnisse, wenn auch nicht sehr krass. Dazu ein deutlich ! niedrigerer Verbrauch. Vom Aussehen gar nicht zu reden...


    Habe ich bei der Ankündigung schon gesagt,
    dass der CX5 ein echter Konkurrent für den Tiguan wird.


    Bisher gibt es keinen anderen, als den CX5, der gleichwertig oder sogar besser wäre,
    als der Tiguan.
    Natürlich im Bezug auf die Preise !!


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, auf die ersten realen Vergleichtests.


    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!