Winterreifen kein Tüv

  • Ich war letzte Woche mit meinen 6 er zur 3. Inspektion und habe kein TÜV bekommen wegen meiner Winterreifen 205/60/R 16 Fulda TL M+S Kristall Supremo 92H auf einer 7x16 R41 Trend 1143/5 ET 40 B SW. Rondal Felge. Hinten sollte gebörtelt werden und vorne sollten die Radkästen rausgezogen werden oder eine nach aussen stehende Zierleiste angebaut werden gibt es von Mazda nicht Gott sei Dank. Mängel laut TÜV Schein "514 - Räder: Auflagen aus Teilegutachten / ABE nicht erfüllt 11A, 22I, 24J, 24M". Nun bin ich zu meinem Reifenhändler wo ich die Kompletträder mit Drucksensoren für den Wagen bestellt und gekauft hatte.
    Dieser sagt zu mir, kein Problem er besorgt mir eine ABE für diese kombination, gesagt getan. Die Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO liegt nun vor
    Der Reifenhändler hat mir auch gleich die Tüv Plakette besorgt. Jetzt ist alles wieder im Lot. Bezahlt habe ich nur € 29 für die Nachuntersuchung.
    Ich nur noch den Reifenhändler für den vorzüglichen Service erwähnen.
    Quick Reifendiscount in Berlin Mohriner Allee.
    Gruß Manne

  • Hallo Manne,
    da zeigt sich wieder mal:
    Vorab gut informieren spart Ärger zum unpassenden Zeitpunkt.
    Allerdings hätte dich dein Händler beim Kauf über das Gutachten und die ABE informieren
    und dir beides aushändigen müssen.
    Dann hätte der TÜV da gar nichts zu melden gehabt.


    Nur gut dass sich alles zum Guten regeln ließ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!