Hilfe Bitte

  • Hallo an alle!
    Sorry bin legasteniker und zimlich aufgebracht grade deswegen bitte nicht so auf fehler achten Danke.!!!



    Ich muss mir hier jetzt mal Luft machen!
    Nach dem tot meines onkels bekam ich sein Mazda 6 100Kw Diesel vererbt.
    Ich Freute mich darüber risich.Als ich die baterie erneuert hatte spring das fahrzeug gleich an trotz fast 1 jahr Standzeit.Die ersten 2 Jahre mit im wahren echt cool nur jetzt würde ich in wen es kein erinerungstück mehr währe in die tonne klopen.


    Also ich fang mal vorne an.
    Fast 2 mal im jahr bremsbeläge machen weil sie verschleist sind.
    Dan habe ich mir einen heckspoiler trauf gemacht von packfeifer und es gab nur stress mim tüv.
    Dan endtopf von remus trauf gemacht.
    Anstadt mehr sound kommt nur trotz rus partikel filter beim beschleunigen eine ruswolke.
    Scheiben tönnen lassen.
    Dazu habe ich mir so ne motor leistungs optimirung von mazda einbauen lassen die ich aber nur 3 mal im jahr angeklemt habe zur race wars.


    Seit letztem jahr auto hatte 150.000kil dan rutschte die kuplung durch.dieses haben wir behoben und es kostete mich bei mazda 2.700Eu
    Daraufhinimmer die zahnrimen wechsel kosten und wartungs kosten uzw
    dan hat die klimanlage gesponnen und diese habe ich auch machen lassen.
    Dan ist die turbolader külung kaput gewesen und hat gesift und die reperatur kosten wahren auch umdie 2.000Euro.
    Es ist andauernt sachen pasirt die ich hier net alle auflisten mag.


    zu dem aktuellen.
    Ich machte die Motorhaube auf und alles versaut!Anscheint hat das külsystem ihregendwo ein leck und versaut alles.
    die bremsen hinten sind wieder fällig wobei mazda sagte es währe ein proplem mit dem handbremsen seil.
    und das gröste broplem seit diesem winter geht das auto immer aus.es komt ca 1 mal in der woche vor oder wen ich ihn neu starte das er einfach unruig läuft solange er kalt ist und dan läuft er normal.wen ich an einer schrege stehe und zb in meine garage fahren will geht er einfach aus im stand.das proplem ist nicht wen ich gass gebe.!Am anfang als das proplem aufgetreten ist is er auf der autobahn auch mal bei 160kmh einfach ausgegangen.
    Mich regt das total auf schon von daher das er bei mazda deswegen war die mir sagen die könne nix machen ausläse apperat hat angeblich auch nix gesagt und die haben mir 4 mal den benzin filter schon getauscht weilse meinten das der diesel vom winter noch geflockt ist.daraufhin wolten sie die benzin pumpe austauschen was angeblich 2.500 euro gekostet hätte.
    ich habe dies nicht machen lassen und fahre grade mim auto rum wo die külung undicht ist und motor dauernt ausgeht und die handbremse net funktionirt. :wall:Mazda hat momentarn keine zeit mehr laut ihren ausagen.ich bezweifel momentarn auch das die wirklich die sachen getahn haben die sie gesagt haben und net einfach gelt eingesteckt haben.Ich werde morgen zu mazda in frankfurt gehen und will einfach endlich eine lösung haben!Mir hängt es echt zum halz raus da ich kein geltscheiser habe und langsam anfange mich wegen der karre zu verschulden!



    Hat jemand ne idee?Verkaufen is nicht wegen erinerung an mein onkel!
    mfg pit

  • Hallo Pit,


    na das klingt ja alles andere wie toll... Wenn du das Gefühl hast, dass dein Mazda Händler dich nicht für voll nimmt, dann solltest du mal einen anderen Händler aufsuchen und deinen 6er dort vorstellen.


    Bestimmte Dinge die du hier nennst (z.b. Zahnriehmen) sind einfach Verschleißteile, welche nun irgenwann mal fällig sind. Wenn du den 6er leistungstechn. aufgebohrt hast, würde eine etwas zügigere Fahrweise auch auf einen erhöhten Verschleiß z.b. deiner Bremsen mit sich ziehen...


    Die anderen Probleme mit dem unrunden Lauf sollte man sich mal genauer anschauen, gut möglich dass dein 6er ein Problem hat, dass deine bisherige Werkstatt nicht finden konnte, ebenfalls gut möglich dass er einfach verbastelt wurde und bestimmte Umbauten einfach nicht zusammen passen. Wenn du eine Lösung suchst, würde ich mir einen fähigen Händler suchen und erstmal reinen Tisch machen, also von allen Umbauten/Modifikationen berichten und ggfs. erstmal wieder auf OEM zurückrüsten um div. Anbauteile ausschließen zu können. Bzgl. deines ESD´s, könnte es sein, dass du einen für den Benziner verbaut hast und nicht für den Diesel?


    Nagut, drück dir die Daumen, dass du die Probleme in den Griff bekommst, denn der 6er ist in meinen Augen nachwievor ein tolles Auto....


    Grüße Mick

  • Kann da M6-Newbie nur zustimmen.


    Was du da alles schilderst ist schon ziemlich häftig. Aber das eine Problem muss mit dem anderen zwangsläufig nicht zusammen hängen.


    Bei soviel Problemen würde ich auch alles erst mal wieder auf Original zurück rüsten um die Anbauteile als Fehlerquelle ausschliessen zu können.


    Aber ein paar Tipps hätte ich da noch.


    Wenn die Bremsklötze hinten ständig runter sind. Sind wohl deine Bremskolben hinten fest. Oder die Rückholfeder der Handbremse hat nicht genügen schmierung (Regelmässige Wartung). Oder die Bremsenteile haben keine sonderliche gute Qualität.


    Das starke Rußen könnte evtl. von undichten Flammschutzdichtungen her rühren. Oder die Leistungssteigerung ist daran Schuld. (Leistungssteigerung von Mazda....ist mir Neu, dass die eine anbieten würden)


    Das dein Motor wärend der Fahrt ausgeht und das er unruhig läuft hört sich nicht so gut an. Könnte an den Injektoren liegen oder evtl. an der Leistungssteigerung die falsche Signale sendet.


    Das mit dem Heckspoiler ist einfach mal Pech. Bzw. hätte man sich vor der Montage (Kauf) mit dem TÜV absprechen sollen. (Mit TÜV Gutachten?)


    Bitte @ NaTRoX21 versteh mich jetzt nicht Falsch wenn ich dich jetzt Frage. Aber wie schätzt du selbst die Qualität deiner Umbauten (Monatge) ein?


    -Hast du die Umbauten selbst vorgenommen?
    (Wert auf Richtige Montage und Saubere Arbeitsweise gelegt)


    -Welche Qualität haben deinen Tuningteilen?


    Es gibt auch Fahrzeuge die auf Grund ihrer vielen Umbauten einfach verbastelt worden sind. Bestimmt nicht mit Absicht......aber das ist der Technik egal.


    Ich würde mir ein Problem nach dem anderen vor nehmen.


    - Spioler Sache mit TÜV klären
    - Warum Rußt er so Stark (mit oder ohne Chip)
    - Warum läuft er unruhig und geht wärend der Fahrt aus
    - Warum hab ist der Bremsenverschleiß so hoch
    - Fehlercodes, was wurde alles verändert und wie, Marken Hersteller?


    Viel Glück weiter hin. Und Kopf hoch.

  • Hallo
    Also im altag fahre ich nicht mit der optimirung (leistungsteigerung)
    Verbastelt iser auch nicht da alles von der fachwerkstadt mazda gemacht wurde und auch montirt.auser einem spoiler der leistungsteigerung sowie entopf tauschvund scheiben vertöhnt und anlage umgebaut habe ich nichts tran machen lassen.es handelt sich hirbei um ein diesel.habe heute einpar werkstäten einen besuch abgestattet die alle 3 wochen keine zeit haben.
    bei einer werkstadt hatte ich glück und ein älterer kfz meister hat sichn mal kurz angeschaut und meinte das son bestimtes ventil das den übertruck rauslest verust ist hats mir auch gezeigt kann man sehen mit plosem auge und er gab mir den ratschlag das einfach mal mimschraubenziher abzugratzen und dan solte er net mehr ausgehen weil es net richtig den truck ablassen kann wens verust ist und dadurch stendig die karre ausgeht wense von follast auf stand oder auch am neu start läuft.
    zu dem külungsundichtigkeit hat er mir geraten den einen deckel auszutauschen der der das kulwasser bei druck zurückleitet in den behelter den diese dinger klemmen oft laut seiner erfahrung.


    alles was er mir sagt werde ich jetzt machen und euch dan mal berichten was pasirt!

  • Ist die Leistungsteigerung über eine Box oder wurde am Steuergerät gelötet?


    Wenn es eine Zusatzbox ist, würde ich sie mal ganz raus bauen und sehen ob die nächsten Tage die Probleme mit dem Motor weiterhin bestehen.


    Wenn das AGR Ventil einen Defekt (ab 2004) haben sollte müsste die Motorwarnleuchte angehen und ein Fehlerspeicher im OBD hinterlegt worden sein. Und die Abgaswerte wären auch nicht Optimal.


    Mal ganz weit aus dem Fenster gelehnt.


    Könnte es vielleicht auch an dem Endtopf liegen, dass da was mit dem Staudruck nicht ganz hin haut.
    Das der nach der Volllast Bereich zu wenig oder zu viel Rückstau hat....so das der Motor dann aus geht.


    Deswegen finde ich den Vorschlag vom M6-Newbie eigentlich ganz gut. Demontiere nach und nach die Leistungssteigerung, dann den Endtopf und schau dann mal was los ist.


    Wenn das Problem weiterhin da ist, können die von der Werkstatt zumindest am Originalzustand herum schrauben.

  • stimme meinen Vorrednern voll zu.
    Zuerst Rückbauen, teil für teil und nach jedem schritt schauen obs was bringt. Wenns nichts bringt kommst um die Werke nicht rum.
    lg matthias

  • hi.
    Warum soll das proplem erst nach 2 jahren auftreten?So lange habe ich nämlich den remus schon drauf.
    UN die box ist permanent abgeklemt und ligt im handschufach rum.
    Das proplem mit der külerflüsigkeit habe ich mal in angrif genommen und mir bei mazda densilberen überdruck deckel neu bestelt der mal 45 euro kostet!
    Teuerster deckel meines lebens^^

  • Zitat

    Original von 6er-Alf
    Also da streuben sich mir die Haare
    2700.- Euro für die Kupplung ?


    Ich würde mir eine kleine freie Werkstatt suchen, die sich mit Mazda auskennt.


    Alf


    naja 2700 klingt für mich normal - mazda halt. beim diesel wird ja auch das ZMS mit gewechselt.....da kommt schon einiges zusammen.

  • Zitat

    Original von alk0h0lg3ist


    naja 2700 klingt für mich normal - mazda halt. beim diesel wird ja auch das ZMS mit gewechselt.....da kommt schon einiges zusammen.


    Hallo,
    naja.. ein neuer Kupplungssatz kostet ca. 230.- Euro, (für´n VW 150.-) + Montage.


    http://www.mister-auto.de/de/k…di-136ch_v16687_g479.html


    In einer freien WS, sind das dann ca, 600.- Euro
    Selbst VW verlangt hier "nur" zw. 1100.- und 1300.- Euro !
    (soviel mir noch bekannt ist)


    ALf


  • huhu habe noch mehr geschrieben.


    beim diesel wird das ZMS mit gewechselt (erstrecht bei VW weil die da noch eher kaput tgehen) und das kostet im zubehör (LuK z.b.) 870€ - möchte nicht wissen was das ding original bei mazda kostet.


    ich habe meine vor einem monat in einer freien wechseln lassen. genau 1660€ - da erscheint mir der preis für originalteil und mazda std satz für normal.


    ersatzteile bei den japanern sind nunmal teuer.

  • Was geht bei so einem Schwungrad eigentlich kaputt? Ist doch nicht mehr als ne "Scheibe" mit Gewichten dran, oder?

  • naja das schwungrad ist ja dafür verantwortlich das die vibrationen vom Motor nicht auf Getriebe und Kupplung übertragen werden.


    so wie ich das mitbekommen habe scheift sich die schwungscheibe auch mit ab - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Hier bei Bild hab ich ein defektes schwungrad gefunden.


    http://i.auto-bild.de/ir_img/5…x373-1989f80f29946825.jpg


    ist eins von nem VW. so wie ich das weiter verstehe sind da nochn haufen Federn drin, und wenn man pech hat hauts die gleich raus - und wenn sie genug schwung haben wohl auch noch gleich mit ins getriebe rein. da bin ich mir aber nicht sicher....vielleicht weis es ja einer genau.

  • Also, der Wagen hat ein Jahr gestanden! Ist das Richtig?
    Und dann "gleich auf die Bahn" und dann Motortuning? Habe ich DAS so richtig verstanden?
    Ich gehe ja mal davon aus, der während der Wagen stand NICHTS dran gemacht wurde!
    Meiner Meinung nach, sollte man erst mal hinterfragen, wie denn der Pflegezustand des Fahrzeuges ist und nicht alles auf Mazda schieben! UND mit Pflegezustand meine ich jetzt nicht, ob er alle zwei Wochen mit Maguiras BlaBlaBla (Wo wir ja inzwischen wissen, dass es bei den Test immer wieder schlecht abschneidet. Jaich weis, die Tester sind ALLE bestochen! :() poliert wird!!! Wenn DAS geklärt ist, mal schauen, wie denn der Besitzer damit überhaupt umgeht!
    Alleine die Aussage "Zwei mal im Jahr Bremsbeläge" macht mich verdammt stutzig!
    Sorry, aber ein Bekannter von mir fährt im Durschnitt 6250 km pro Monat! Das sind 75.000 km im Jahr! Der 6er bekommt einmal im Jahr neue Bremsbeläge. Der 6er hat inzwischen über 350.000km runter!!! Einmal Turbo neu (Garantie!) und einmal Kupplung neu, Vordere Bremsscheiben zweimal neu, hintere einmal neu! Wer den Wagen sieht von Innen und Außen inkl Motorraum, denkt, der Wagen ist mal gerade so um 2 Jahr alt!


    Ich will hier die allgemeinen Probleme von Mazda nicht verherrlichen, aber es kommt doch auch immer stark drauf an WIE man seinen Wagen pflegt und bewegt! Denn DASS muss ich leider auch immer wieder bei Anfragen über meine Homepage feststellen, dass viele z.B. gar nicht wissen wie sie mit dem Turbo umgehen müssen.
    Oft: Turbo-Defekt! Warum? Na: Motor an und VOLL los, Vollgas "Drift" bei McMade und wieder direkt Motor aus! Aber immer nur das billigste Öl und bloß keine Ausgaben für Inspektion oder Motorraumpflege!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!