Woher Türkontakt-Signal?

  • Nabend alle miteinander.


    Bin dabei eine Fußraumbeleuchtung einzubauen, aber die soll nicht ständig rumfunzeln, sondern nur wenn man die Türen aufmacht, und auch SOFORT ausgehen sobald die Türen zu sind...nun ist halt die Frage, wo kann ich das Signal abgreifen, das es auch von allen Türen kommt?


    Im Kombiinstrument ist ja eine LED die geht sofort an und sofort aus je nachdem ob irgendeine Tür auf oder zu ist - genau das währe das ideale Signal...aber wie komme ich daran, bzw. welches Kabel ist das?


    natürlich wird noch ein extra schalter einzug halten womit ich das Licht dauerhaft ausschalten kann, oder dauerhaft einschalten kann

  • Hinter dem Handschuhfach ist eine kleine schwarze box, bei der kannst du dir die geschaltete masse abgreifen das die lichter so wie die Restliche Innenbeleuchtung nach dem Aufschließen oder öffnen angeht.


    Eine genaue Anleitung welche Kabelfarbe usw. habe ich zuhausee, ich könnte sie dir morgen früh geben wenns recht ist :zwink:


    hab jetzt ne halbe stunde im netz gesucht, hab es aber leider nicht gefunden:(

  • das Massesignal was aus dieser box kommt geht zu der Innenraumbeleuchtung die nach dem Aufschließen oder Öffnen der Türen angehen, d.h. deine Fußraumbeleuchtung würde sich zusammen mit deiner Innenraumbeleuchtung angehen.

  • Hallo Leute,


    das alles beantwortet Assassins Frage nicht!


    Er will die FRBel. nicht gedimmt, sondern direkt aus beim Türen schließen, und ich vermute mal seine FRBel. soll auch nicht mit leuchten bei ZV auf Signal.


    Grüße Ming66

  • Hi Assassin,


    wieso willst Du es nicht nur auf die Fahrertür einschränken? Dann würde ja das Anzapfen des Türkontaktes in der Fahrertür reichen.
    Ich nehme an, Deine FRBel. soll ausgehen, wenn Du mit dem Wagen fahren willst, weil sie sonst nicht ganz legal sein dürfte.
    Fahren kannst Du in der Regel nur vom Fahrerplatz aus, also müsste doch der Türkontakt der Fahrertüre reichen.


    Frank

  • hmm ja, habe aber leider nur einen Inverter woran zwei CCFLs hängen...
    hmm an sonsten müsste ich mir echt eine kleine schaltung mit zwei P-Kanal MOSFETs bauen, die halt leiten sobal der Türkontakt die Masse durchschaltet...zwei FETs darum damit sich die beiden geschalteten Massen unabhängig voneinander verhalten können, weis ja nicht wie Mazda das da geklemmt hat, aber die schalter sind jedenfals nicht einfach parallel geklemmt, scheint wohl eine art Bus system zu sein, bzw. das Steuergerät misst unabhängig wo eine tür aufgegangen ist...



    es geht genau darum wie RX55 es schon schrieb, ich will nicht das es mit der ZV leuchtet, oder das es nachleuchtet sobald die Türen zu sind...will ja keinen Ärger mit der hiersigen unnormalen Rennleitung bekommen, die schon den finger heben wenn eine Glühbirne etwas dunkler aussieht - könnte ja eine Tuning-lampe sein ^^

  • servus zusammen


    ich hab heute mit einem freund (mazdamechaniker) geplaudert.
    der einbau einer fusssraumbeleuchtung die türweise geschalten wird ist beim m6 gg ned so einfach wie beim gh aber machbar.


    die türkontakte hängen in einer gewissen weise am canbus drauf.


    es kann zb vorkommen, das wenn die beleuchtung falsch angeschlossen wird, oder ein modul verwendet wird das nicht kompatibel ist, dass danach die zv zu spinnen beginnt (die zv wird durch bestimmte schaltvorgänge von türkontakt und zündung programiert).


    und genau deshalb will assassin es so genau wissen.



    lg
    fritz

  • Andere Idee:


    Du willst ja zusätzlich noch die FRBel. mit einem separaten Schalter ein oder ausschalten können. Wie wäre es, wenn Du dann einfach noch einen Relaiskontakt in Reihe zum Schalter machst, der öffnet, sobald der Motor gestartet wird. Dazu kannst Du das D+ Signal (das sorgt dafür, dass die Batterieanzeige im Kombi ausgeht) von der LiMa verwenden, um ein Relais anzusteuern.


    Frank

  • also das ist aber auch iwo käse, weil die beleuchtung bei motorstart auch sofort ausgeht...und nen schlater kannste da auch einbringen.


    das sauberste wäre mit an die einstiegsbeleuchtung anklemmen.. geht zwar beim reinen türschließen nicht gleich aus..aber es ist die logischste schaltung... und wie gesagt bei motorstart gehts sofort aus.


    gruß

  • hmm, und wie schauts mit der belastbarkeit aus von dem gelb-Scharzem kabel an der schwarzen box hintern handschuhfach aus? das ist ja eine geschaltete masse...aber ob die 8.8W abkann? oder da lieber nen Relaise oder gar MosFet davorklemmen?

  • da gibts sicherlich kein relais, das sieht nach einer PWM steuerung aus, da das licht ja einen Soft-Start und Soft-Off macht...da kanns eigentlich kein relais sein *grübel*


    hmm naja, ich werds wohl einfach mittels zwei P-FETs machen und mal schauen...damit bekommt der BUS auch nichts mit das die Türkontakte angezapft sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!