GFK? HILFE! WAS DAS?

  • Hallo meine lieben,


    ich bräuchte mal eure Fachkenntniss.


    Wollte mir eigentlich eine neue MPS Frontstoßstange für meinen M6 GY Bj.2003 besorgen und einbauen...


    Hab jetzt nur das Problem, dass ich keine unter 800€ bekomme!
    Jetzt die ALternative aus GFK.... (*super noch nie ausproiert*)...


    Jetzt meine Frage:
    Wer hat sich schonmal eine GFK Frontstoßstange ggf auch sogar Heckstoßstange aus GFK montiert und wie ist die Passgenauigkeit...???


    Wie sieht es mit dem TüV aus?


    hätte die zur Auswahl, bei beiden ist ein Materialgutachten dabei!


    VOr paar Wochen einen AUffahrunfall gehabt...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120424/4z6hytw7.jpg]



    Und heute morgen hat mich nen Transit verprügelt von hinten!....


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120424/sdca9msj.jpg]

  • bin kein profi auf dem gebiet, schreibe aber trotzdem mal.
    Ich glaube zu wissen das GFK viel schneller kaputt wird(splittert) als ABS oder ähnlicher Kunststoff. Kann schon sein das ein relativ leichtes aufsetzen genügt und die Stoßstange ist hinüber. Passgenauigkeit könnte ich mir vorstellen ist schwieriger zu erreichen, kommt aber auch auf den Hersteller an.
    Und Frag deinen Lackierer, die haben meist keine Freude mit GFK Teilen.


    Aber ev. wissen andere besser bescheid.
    lg Matthias

  • wie hat der verkäufer die genauigkeit geprüft, wenn er 90-95% aussagt?


    und meine zweite frage an den verkäufer wäre:


    "wenn die passgenauigkeit so hoch ist, warum gibt es dann nur fake-bilder?"



    ^^




    ;)

  • Habs mal auf einem Bild gesehen an einem richtigen Fahrzeug. Vorne kannste weglassen. Sieht zwar tief aus, aber recht schmal. Heck ist gewöhnungssache. Weiß nur nicht mehr wo ich es gefunden hatte.

  • Könntest mir das Foto vllt mal hier rein posten, hab meinen Lackierer gefragt und der konnte mir leider auch nicht zu 100% sagen ob der das anpassen kann.


    Der eine Lackierer sagt "Ja" der andere sagt "muss man bestellen und gucken".



    Wäre um einige Meinungen oder Erfahrungen dankbar von denen, die schon ihre Frontstoßstange von Original in GFK Modelle verbaut haben.


    Aber danke schonmal für die vielen Antworten ;)

  • Also, für die Heckstoßstange habe ich mich auch interessiert! In Deinem Bild angeblich MaxtoDesign. In der Nächsten Anzeige wieder Accolade oder TNRW oder ähnliches! =) Bei eBay teilweiseim Angebot mit zwei-drei Wochen Wartezeit für 250€ plus Porto.
    Aber nach kurzem Rundfragen, wurde mir gesagt, dass die Paßgenauigkeit gerade im Bereich Kofferraum für den A . . . llerwertesten ist! Ebenso der Übergang zum hinteren Kotflügel. Die Punkte wo geschraubt bzw geklammert wird soll sehr dünn sein und sollte möglichst mit einer zusätzlichen Lage GFK versehen werden!
    Ich weiß jetzt von 4 6er-Fahrern hier in D. die sich die Heckstoßstange gekauft haben. Davon haben 2 die Stoßstangen NICHT eingetragen bekommen! :( Problem war meist das Gutachten!
    Auch soll die Qualität der Oberfläche nicht so toll sein! Da wird Dein Lackierer RICHTIG Spaß mit haben!


    So ähnliches habe ich von der Front gehört! Je nach "Hersteller" mit guten oder minder Guten "Gutachten" und ebenso die Qualität!
    Allerdings soll es diese auch von Postert gegeben haben, dann allerdings in ABS-Kunststoff oder so! Mal suchen, ob es da noch Restbestände von gibt!


    Stell DIch mal darauf ein, das wenn Du eine GFKSstoßstange Dir holst, dass Du bzw Dein Lackierer ein wenig GFK-Arbeiten machen müßt!


    MPS-Frontschürze für 800€? Mit Anbauteilen und dann alles Neu? Schau mal im MPS.net nach! Da sind ab und zu immer mal welche drin! Die Schürze ist gebraucht einfacher zu bekommen als z.B. Kotflügel oder Motorhaube!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!