Schnelle Frage Sportluftfilter?

  • also ich würde ja abraten von nem offenem Luftfilter......hatte auch mal einen, zwar nicht in nem mazda aber in meinem chrysler damals.
    der klang war absolut genial, wirklich, aber der ging echt schlechter - besonders im sommer wenns richtig warm war. ich hatte mal irgendwo so einen test gelesen, da wurde auch ein normaler luftfilterkasten gegen den offenen getestet.


    auf jedenfall ists wohl so das je wärmer die luft die er ansaugt - desto mehr leistung geht verloren.


    leider musste ich das damals auch feststellen. von nem gescheiten endtopf hat man da schon mehr finde ich.



    PS: stimmt das was in der auktion steht das man nicht offenen LF und anderen auspuff haben darf?
    hatte vor 4 jahren meinen offenen Luftfilter und Remus enschalldämpfer ohne probleme direkt bei der DEKRA eintragen lassen.

  • Zitat

    Original von sp0rtercus
    fertig danke mehr wolllte ich nicht wissen (=
    Dan hole ich mir lieber ein neues set da wo steht das
    es für meinen mazda passt für 118€


    das wichtigste bei dem ganzen set ist das rohr mit aufnahme für den luftmassenmesser

  • Klar kann man das haben aber für manche wird es dan einfach zu laut.
    Ich will ja auch nur den klang verbessern.


    Ich hole ja auch nicht irgend einen scheiß sondern ich finde k&n schon als gute marke.


    Also von meinen Freunden habe ich bischer nur gutes gehort aber die haben sich die auch nur von k&n geholt und nicht irgend so ein 10€ ding und wenn du das ding weit genung von motor baust und optimierst dan passt das schon ;)



    Hier das will ich mir für 118€ holen da ist alles dabei auch für den LMM


    Bild

  • Zitat

    Original von sp0rtercus
    mh naja wen es nur das plastik ist kann ich damit leben.
    Trozdem will ich nicht so viel geld dafür ausgeben.


    Dann ist Opel oder VW die bessere Alternative- Mazdatuning ist nicht grad billig. Und diese K&N Plastik Kits sind für die Füsse....ab dem Typhoon kann man drüber reden. Auch wäre dann K&N nicht die erste Wahl-F5 und AEM oder Injen,in der Reihenfolge.

  • Was das Tuner von Japanern angeht....das war schon immer ein etwas Teurer Spaß.
    Da ist halt je nach Marke und Modell die Nachfrage nach Tuning Parts nicht all zu groß. Somit gibt es auf dem Deutschen Markt auch nicht die Auswahl.


    Dann sollte man sich in den Staaten oder gleich im Japanischen Raum umsehen. Da ist meist die Auswahl größer. Problem ist dann halt wieder bei den Importierten Teilen, dass sie über kein Gutachten oder der gleichen Besitzen.


    Wobei ich persönlich die Tuningteile für einen MPS auch nicht recht Teurer finde als die von BMW, Audi und Co.. Vorraus gesetzt man setzt auch auf Qualität.

  • Da kann ich Hollywood nur recht geben. Wenn du billig willst, musst du zur VW-, Opel oder sonst was- Fraktion wechseln.


    Die guten Sachen kosten halt mal was ...


    Ich sollte mein F5 auch wieder rein machen. Nur würde ich nen neuen Pilz brauchen :wall:.


    @Frank: Melde dich doch mal wieder! Meine Handynummer hast doch sicher noch!?


    Gruß Flo

  • Tauschfilter braucht nur gereinigt zu werden. Kann öfters benutzt werden. Aber nach der Reinigung nicht zu stark einölen, sonst gibt es Probleme mit dem LMM. Sonst habe ich keine Vorteile gegenüber dem originalen bemerkt.
    Es gibt auch komplett ölfreie Tauschfilter von Pipercross.



    Michael

  • Hab auch den Tauschfilter von K&N montiert (wie schon bei meinen ganzen Fahrzeugen zuvor).


    Hat halt den Vorteil, dass man ihn immer wieder Reinigen kann. Aber wie oben schon geschrieben "nicht zu viel Einölen....das bekommt dem Luftmassensensor nicht so gut"


    Ob es was bringt?
    Naja, er lässt schon mehr Luft durch als ein Serienpapierfilter. Aber ob sich das bisschen in Form einer Leistungssteigerung (wie in der Werbung beschrieben) bemerkbar macht denke ich eher nicht.


    Aber das würde sich bei einem offenen Luftfilter auch nicht einstellen. Da entsteht evtl. der Eindruck durch das lautere Ansaug Geräusch, dass der Wagen Subjektiv besser geht.


    Aber für mehr Leistung gehört einfach mehr Hardware dazu als nur die Luftzufuhr zu erhöhen.

  • Hab von einem User den Typhoon abgekauft. Verlegt runter hinter der Schürtze und muss sagen, in einem 2,3L Motor lief der Motor ruhiger/besser. Ob das eine Einbidlung ist, weiß ich nicht :D , Nur ist es blöd, wenn man den Luftfilter reinigen will, da muss man echt den vorderen linken Reifen ab Montieren und die Radkasten abdeckung ab machen um an den Pilz ran zu kommen. Aber ich würde, wie alle hier schon, auch nicht auf Plastik setzen.


  • ich habe in meinem Mazda6 PFL 2Liter 141 PS, einen Sportluftfilter von Pipercross eingebaut und einmal davor und danach einen Leistungstest gemacht. Der Luftfilter brachte 2,1PS mehr. Dazu habe ich das ganze per Chip abstimmen lassen und bin jetzt bei 151,8 PS.


    Muss dazu sagen dass der Wagen aber vom Werk aus bei nur 136 PS war und nicht bei 141PS.


    Bin sehr zufrieden, verbraucht etwas weniger und ist bischen spontaner im niedriegeren Drehzahlbereich.


    Gruss Arni

  • Ob man aber die 2,1 PS als Fahrer merkt? Hast du den Luftansaugweg auch verändert?


    Ich konnte als einzigen Unterschied zum Papierfilter fest stellen, das der Wagen minimal besser unten raus zieht. aber wir Reden hier von ca. 300 Umdrehungen früher.


    Das Gefühl kann sich aber auch rein Subjektiv entwickelt haben. Da man das Ansauggeräusch nun deutlich hört.


    Ob man wirklich mit so einfachen Mitteln 2 PS mehr raus holen kann? Mag jetzt bei Dir zutreffen, da du ja auf dem Leistungsprüfstand warst. Aber Pauschal kann man das nicht nehmen.


    Ein Freund von mir meinte auch er könne mit einem Tauschfilter +2 PS, Abgasanlege +6 PS, Sportzündkerzen +1 PS usw. sein Fahrzeug zur Raket Zaubern. Nur leider ist das ganze nicht so einfach.


    Es gehören viele Hardwareteile und eine Ordentlich Software Abstimmung zu dem ganzen Thema um eine Hand voll PS heraus zu locken.

  • da gebe ich dir vollkommen recht, das zauberwort lautet Abstimmung.


    Wenn ich diverser mods am Autzo durchführe muss ich das alles aufeinander abstimmen lassen, Luft, Benzin,Zündzeitpunkt etc.


    Ich habe noch den Zwischenboden aus dem Luftikasten + die Tuba vorne entfernt. Will noch für mehr Frischluftzufuhr sorgen.


    Gruss Arni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!