Brücke L716 Leiterbahn abgebrannt

  • Wollte heute meinen Audiolink installieren.
    Beim Löten der Brücke mit 15 Watt Lötkolben sind mir die Leiterbahnen abgebrannt. Das Radio funktioniert allerdings noch.
    Hat jemand 'ne Idee wie ich das trotzdem noch hin bekomme ?


    Sc.... Radio.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,


    du kannst vorsichtig mit einem Skalpell oder Teppichmesser den Schutzlack von den Leiterbahnen entfernen und dann an einem Stück Leitung beide Enden so wenig wie möglich abisolieren und verzinnen. Dann nur noch anlöten, aber achte darauf, dass du nichts kurzschließt, deswegen keinen Blankdraht nutzen.


    Gruss,
    Steffen

  • Hallo siggi112,


    das Radio kann doch nix dafür :zwink:
    schuld ist der Löter (klugscheiß), nee bist nicht der Erste und nicht der Einzige, dem das passiert :rolleyes:


    Stell ein Foto hier rein, wies auf der Platine jetzt aussieht, dann kann ich dir bestimmt helfen, wenns net gar so schlimm ist.


    Wenn ichs ohne Foto beschreiben soll wirds zu viel.


    Wenn der kleine Lötpunkt direkt neben der 716 noch da ist, hast du fast schon gewonnen :)


    Grüße Ming66

  • Hallo Ming66,
    ich bau den "Kasten" morgen noch einmal aus und schau mir das an.
    Wenn der Punkt unversehrt ist suche ich einen Lötspezalisten auf.
    Allerdings habe ich an dem Punkt "zum Stoni auch schon "herumgebraten".
    Ich bin eigentlich nicht unerfahren, aber in diesem Fall habe ich mich wohl überschätzt.
    Das Radio funktioniert nach meinen Eingriffen zwar immer noch einwandfrei.
    Aber da wird jetz nur noch ein Profi was retten können.


    Seit 20 Jahren fahre ich 6(26)er Mazda's und war immer zufrieden.
    Seit fast 2 Monaten gurke ich nun durch die Gegend und kann nur Radio hören.
    Mittlerweile bin ich enttäuscht, ärgere ich mich so sehr über diese "Radio-Problematik", dass ich bereits mit dem Gedanken spiele das Fahrzeug zu verkaufen. Insbesondere weil Mazda selbst keinerlei Alternativen anbietet.


    Gruß
    Siggi

  • Zitat

    Original von siggi112
    .... Insbesondere weil Mazda selbst keinerlei Alternativen anbietet.


    Gruß
    Siggi


    Doch.
    Zumindest einen iPod-Adapter. Die Frage ist nur wie das Preis/Leistungs Verhältnis aussieht im Vergl. zum Zubehör.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo siggi112


    den Punkt zum Stoni würdest du nicht mal brauchen, wenn du nur den Audiolink anschließen willst. Wichtiger wäre der Punkt ins Radio. Von da aus macht ihr eine Drahtbrücke zum Beinchen für BUS+ am Wechslerausgang und dann sollte das passen.
    Hat dein AuLi 7 oder 8 Anschlussdrähte?


    Grüße Ming66

  • Ming66
    Heute hatte ich leider unerwarteten Besuch, so dass ich keine Fotos einstellen konnte.
    Ich habe diesen Adapter
    Hab mir erlaubt dein Bild zu editieren:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/file/d/2900/dpnzmclo_jpg.htm]
    Die blau eingekreisten Lötpunkte hab' ich vermutlich völlig unbrauchbar abgefackelt. Desweiteren ist mir die blau markierte Leiterbahn komplett abgebrannt.


    Gruß Siggi

  • siggi112


    hoffentlich wars netter Damenbesuch :zwink:


    Also lass den Punkt zum Stoni weg, kann halt kein Stoni-Adapter oder MD Laufwerk mehr dran.


    Die Brücke und die Leiterbahn ersetzt du wie folgt:


    Nimm einen möglichst feinen Draht und mach eine Brücke von dem Lötpunkt neben der L716 zum dritten Beinchen von links in der unteren Reihe des Wechsleranschlusses, das ist BUS+ (5,x Volt).
    Einfach direkt an das Drahtbeinchen anlöten!
    Um zum Löten da gescheit ran zu kommen, kannst du die darüberliegenden Beinchen der oberen Reihe bissel zur Seite biegen.


    Bild mach ich noch...


    Bild
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120524/temp/pqt2aand.jpg]


    Grüße Ming66

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!