Fehlercode P2009 ?

  • Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Hatte am Sonntag eine etwas längere Tour(300km) hinter mir.
    Auto abgestellt.
    nach 30min ca. hab ich das auto dann wieder gestartet und plötzlich leuchtete die Motorwarnleuchte.


    Habe den ADAC angerufen und der hat nen Fehler rausgelesen:
    P2009 Variable Saugrohr Bank 01 - wert zu niedrig


    Er hat den Fehler rausgelöscht und anschließend bin ich wieder ca 400km gefahren ohne das die Lampe wieder angegangen ist.


    Kann mir einer sagen wie ich jetzt am besten weiter verfahre? Habe nächste woche vor nach Italien zu fahren und hab keine lust das mir unterwegs was kaputt geht :(

  • :( toll 2 wochen gings gut :(


    eben ist das lämpchen wieder angegangen :( und dabei will ich doch morgen früh nach Italien fahren :(


    wäre ich nur doch nochmal in autohaus :(


    komisch ist aber das es bis jetzt jedesmal angegangen ist nach dem ich ein stück gefahren bin, das auto dann ca 30min aus hatte und dann wieder angelassen habe. 2sek nachm anlassen kam gleich wieder die lampe.

  • Bei mir ist ebenfalls der Felhercode P2009 wieder Aktiv. Da war jetzt ein ganzes Jahr Ruhe.


    Kann mir jemand sagen wo ich dieses VTCS-Magnetventils im Motorraum finde, damit ich mich der Sache mal annehmen kann.



    Danke.

  • So, hab nun das Vakuum Magnet Ventil gefunden. Nun ist meine Frage, wie man des Ventil auf Funktion Test kann?


    Mechanisch bin ich Fit......aber mit der ganzen Elektrik????


    TÜV steht im Juni an....sonst wirts nicht mit dem Aufkleber. :D

  • Kann auch mal wieder was dazu schreiben. Das Ventil brauchste nicht prüfen, das wurde bei mir auch geprüft und es wurde als OK befunden. Habe es jetzt tauschen lassen, kam 140€. Und das Problem ist weg. Bin über ein Jahr mit dem Fehler rumgefahren. Konnte es sogar reproduzieren. Temp. über 15°C -> 30min Fahren -> auto abstellen. und nach beliebiger Zeit, ca. 5-60min auto wieder starten und schwups geht die Motorkontrolleuchte an :)


    Das Ventil scheint also nur bei Hitze Probleme zu machen, zumindest bei mir.


    Edit: Frage: ist das Vakuum Magnet Ventil von dem du schreibst das Saughub magnet ventil?

  • Wie sich das Ventil nennt oder welches es wirklich ist kann ich so nicht sagen. Mache die Tage mal ein Foto. Vielleicht kann der ein oder andere genaueres dazu sagen.


    Bin gerade dabei mir die ganzen gespeicherten Daten vom OBD Lesegerät zu notieren. Fakt ist aber das es den ganzen Winter über nicht mehr aufgetretten ist. Erst als es wieder wärmer geworden ist kam das Problem wieder.

  • Hast du für mich eine Teilenummer von dem Ventil?


    Würde die Suche um einiges erleichtern. Da Online jeder einen anderen Namen für die verschiedenen Ventile benützt und auf die Fotos ist auch nicht immer verlass.



    Danke

  • So, war Gestern beim fmH und hab mich über den Fehlercode P2009 erkundigt. Das Auslesegerät zeigte aauch was von P2045 an.


    Erste Aussage war "den Fehler kenn ich nicht". Ok. Der Fehlercode ist aber da. Muss also an dem VSC Magnetventil liegen.


    Das Problem ist nur, es gibt anscheinend zwei VCS Magnetventile. Eines ligt oben und da gehen 2 Schlauchanschlüsse im 90 Grad Steckern ab und kostet 95€. Das darunter liegende Ventil hat ebenfalls zwei Schlauchanschlüsse die aber Pararell liegen und kostet 150€.


    Laut Mechaniker soll es das obere Ventil sein, das dort eine Leitung vom / zum Turbo geht.


    Man könnte einen Termin ausmachen um die Ventile ducrh zu Messen und dan zu Wissen welches defekt ist. Aus Erfahrungsberichten von anderen Mitgliedern kann die Messung keinen defekt einwandfrei feststellen.


    Problem ist nur das er das Ventil nicht mehr zurück nehmen darf. Da es ein Elektronisches Bauteil ist.


    Was soll ich nun tun.


    1. Termin bei der Werkstatt ausmachen und auf das Vertrauen was die Herausfinden. Zahle dann die Fehlersuche + Ersatzteil 95 oder 150€.


    2. Ich bestelle auf gut Glück und meinem Bauchgefühl und Bestelle das obere Ventil für 95€.


    3. Im schlimmsten Fall muss ich das andere Ventil auch Kaufen da das erste nicht defekt war. Somit hab ich dann 250€ bezahlt. Denke das sich die Fehlersuche ebenfalls auch gute 100€ kosten wird.


    Also wenn noch jemand einen Tipp bezüglich der beiden Ventile hat, bitte unbedingt mitteilen. Der TÜV steht im Juni an und ich möchet das Thema endlich erledigt Wissen.

  • Ich hab den Tüv auch mit Fehler bekommen ;) Die Lampe darf halt bei Tüv nicht leuchten.


    Ich habe das für 95€ tauschen lassen (bei mir kam aber noch die MWst dazu).
    Heut abend schau ich mal ob ich die rechnung finde und da eine Teilenummer drauf steht.

  • Macht nichts.


    Meiner ist ebenfalls 2004 mit 121PS und grüner Plakette. Da wurde damals nur die Softwäre gedrosselt um auf die Grüne Plakette zu kommen. Stand sogar damals auch so im Prospekt.


    Werde die Tage dann das für 95€ bestellen. Danke für die Mühe. Werde Euch auf dem laufenden halten.

  • So, Gestern neues Ventil abheolt und gleich montiert.


    Erstes Ergebnis.....Motorleuchte ist weg.....dafür geht beim laufenden Motor fällt der Drehzahlmesser auf Null und gleichzeitig geht die Motorwarnleuchte an. Das ganze dauert ganze 1-2 Sekunden und wiederholte sich unregelmässig.


    Darauf hin das alte Teil noch mal montiert und nach dem Motor Starten wieder das neue Tei montiert. Seit dem ist alles wieder in Ordnung. Also kann nun der TÜV Besuch kommen.



    Nochmal Danke für die Tipp´s !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!