Lautstärke nicht regelbar vom Sub.

  • Hallo Leute


    ich habe da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, in der suFu und bei google konnte ich nichts finden ...


    Es geht um den Subwoofer, ich habe alles angeschlossen und es funktioniert ja eigentlich alles bis auf die lautstärken regelung, wenn ich ich leiser dreh oder auf stumm schalte hört man trotzdem beim Subwoofer den bass ...


    Muss noch dazu sagen das ich die cinch stecker vom Verstärker zu einem China Navi gesteckt habe an dem 8 cinch ausgänge sind...
    ---> http://prntscr.com/95kgo


    kennt sich wer da besser aus? oder hatte jemand das gleiche oder ähnliche Problem?


    gruß
    boRIiS

  • mehr infos:


    welchersubwoofer?welche endstufe?wie ist alles verkabelt?


    was steht an den cinch kabeln des müll radios?


    haste mal ein bild wo man die beschriftung sieht?


    meine erste vermutung ist dass der subwoofer im full range modus läuft und nicht nut im low range modus.


    gruß

  • Was steht auf der Cinch-Buchse des Navis, an der Du den Sub angeschlossen hast? Manche Geräte haben "Dual Zone" Anschlüsse, bei denen die Ausgänge für die Rücksitzmonitore ungeregelt sind (damit man hinten regeln kann).

  • Offensichtlich fehlt ein expliziter Ausgang für den Subwoofer.
    Wahrscheinlich läßt sich (einer oder beide) der Ausgänge für Backsound per Software-Settings umstellen von "Back" auf Dual Zone bzw. Subwoofer. Schau mal im (möglicherweise vorhandenen, ist bei China-RNS nicht selbstverständlich). Derzeit scheint esauf Dual Zone eingestellt zu sein.
    Notfalls kannst Du mit einem Y-Kabel den Ausgang für den linken vorderen Kanal auf die Verstärkereingänge für die Front-LS und den Subwoofer aufteilen.

  • Der Sub. hat bei mir nur ein Signal wenn ich es an die cinch von L + R Backsound anschließe, überall anders gibts kein Ton von sich und die restlichen Cinch sind frei, also nicht belegt.
    Beim Navi habe ich schon herumgeschaut und habe wegen der sound einstellungen auch nichts gefunden.
    Ich werde morgen nochmal nachschauen ob ich vlt was übersehen habe bei den einstellungen...

  • bei x-over is das der schalter ganz rechts oder in der mitte?


    falls er in der mitte ist den mal nach ganz rechts.


    dann bei bass bost machst mal auf 0db


    und bei lpf versuchste mal ungefähr 80 hz einzustellen d.h. so auf 9-9:30 wenn man das jetzt mal mit einer uhr vergleicht.


    verstehste?


    hat das china ding irgendwo in den einstelleungen eine option wo sowas steht wie "subwoofer on" ?


    mir scheint dass irgendwo das signal zu den sub ausgängen deaktiviert ist.

  • X- over ist ganz rechts.


    okE habe alles mal so eingestellt aber noch immer nichts...
    und bei den Einstellungen steht nichts wegen nem Subwoofer... es gibt nur ne Option mit "Sound" und das einzige was man da ändern kann ist die Lautstärke vom Gerät und die Tastentöne...


    Ja dein letzter Satz klingt irgendwie logisch :) ... irgendwie kommt da hinten nichts an

  • Oke, ich habe gestern den Anbieter kontaktiert und habe gesagt das sie deren Techniker fragen sollen ob es da ne versteckte Option gibt und gerade die Antwort zurückbekommen ...


    "Hello friend,
    We have double checked with our technician, about amplifier and a subwoofer, our unit does not have this port or wires to connect these, the unit connect the car radio via CDC port, and it can only work with original car audio system, if your amplifier and a subwoofer is after-market one, we are afraid that our item can't support it.
    Waiting for your reply."


    Na Super...

  • Klingt etwas merkwürdig. Aber, na ja...
    Dann bleibt wirklich nur die "Anzapf-Lösung" übrig:
    Den Cinch-Ausgang für den vorderen linken Kanal mit einem Y-Kabelauf zwei Ausgänge erweitern und den einen an den Verstärker-Eingangfür vorne links,den anderen in den Eingang für den Sub-Eingang des Verstärkers. Die Verstärker-Einstellung so, wie dex vorgeschlagen hat.

  • Zitat

    Original von oldowl
    Klingt etwas merkwürdig. Aber, na ja...
    Dann bleibt wirklich nur die "Anzapf-Lösung" übrig:
    Den Cinch-Ausgang für den vorderen linken Kanal mit einem Y-Kabelauf zwei Ausgänge erweitern und den einen an den Verstärker-Eingangfür vorne links,den anderen in den Eingang für den Sub-Eingang des Verstärkers. Die Verstärker-Einstellung so, wie dex vorgeschlagen hat.


    das frontsystem läuft doch garnicht über einen verstärker wenn ich das richtig verstanden habe.


    also kann er direkt an die cinch eingänge des verstärkers..


    meine empfehlung:


    alles nehmen und in den müll schmeißen.


    vom radio bis zum sub sind die geräte müll.


    sorry

  • wie funktioniert das den ganz genau mit den anzapfen?
    kannst ma das genauer erklären oder gibt es nen post wo das detailliert drinnen steht?
    Vlt. schaffe ich es ja irgendwie, bin ganz hartnäckig in den dingen die ich mir vornehme :)

  • Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, daß Du einen Verstärker für die Frontkanäle verwendest. Vergiß also das "Anzapfen". Folgender Anschluß sollte funktionieren:
    Verstärker Schiebeschalter nach rechts "LPF" = Low Pass Filter
    Bass-Boost auf 0
    Cinch-(Ausgangs-) Buchse von Navi "Links vorne" per Cinch-Kabel an Verstärker Eingang"1 CH"
    Cinch-(Ausgangs-) Buchse von Navi "Rechts vorne" per Cinch-Kabel an Verstärker Eingang"2 CH"

  • Hab mal das ganze nochmal ausgebaut und angeschaut...habe die beschriftungen an den cinch´s vertauscht mit dem Gerät eines Freundes!


    http://s14.directupload.net/file/d/2892/ghkeym79_jpg.htm


    Front-L Output }
    } Signal am Sub. bloß die lautstärke nicht regelbar
    Front-R Output }


    Rear-R Output (kein Ton)
    Rear-L Output (kein Ton)


    L Audio Input
    R Aduio Input


    und die 3 gelben cinch mit


    Video Output
    Video Input
    Backing Car Input



    Der eine Kabelbaum geht vom Navi / DVD ins Radio...

  • Es ist mir unerklärlich, warum dieser Ausgang kein geregeltes Signal bekommt.
    Als letzter Ausweg fällt mir dann nur der Einsatz eines High-Low-Konverters ein, wie z. B.
    dieser
    Damit wird die Eingangsseite (am einfachsten mit sogenannten "Stromdieben", im Zeifel mal danach googeln) an die Lautsprecherausgänge des Navis und die Ausgangsseite (die Cinch-Stecker) an den Verstärkereingang angeschlossen. Die Qualität sollte für die Anlage ausreichen.


    Nachtrag: Ich sehe erst jetzt, daß Du ja ein Navi und ein Radio hast. Das heißt, das Navi reicht das Tonsignal ja immer nur an das Radio weiter (perr CD-Wechslereingang?), das dann das geregelte Signal verstärkt an die Lautsprecher weitergibt. Unter der Annahme, daß Du kein Bose-Radio hast und das Radio keine Cinch-Ausgänge hat, mußt Du das Signal in jedem Fall per HiLow-Konverter vom Lautsprecherausgang des Radios abgreifen. Der entsprechende Stecker am Mazda-Radio sieht verrmutlich so aus
    [Blockierte Grafik: ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl.de/Mazda/Stecker_RNS.jpg]

  • Übrigens, in der vollständige Bedienungsanleitung steht drin, dass die Chinch-Ausgänge keine "Vorverstärker-Ausgänge, sondern über einen mini-Vertärker mit 4 x 45W oder je nach Gerät 4 x 25W sind. Auch ist das NAVI nun eigentlich NICHT für sollche zwecke gedacht!
    Und lass Dich nicht wild machen, mit dem Navi sind 90% der Käufer zufrieden! Nur halt, dass Du leider eins von SHIHONG erwischt hast! :neutral:


    Versuch es wie "oldowl" schon gesagt hat, Signal am Radio direkt ab nehmen! Ich bin mir nicht sicher, aber auch

  • Ok Danke, werde ich dann gleich morgen son Ding kaufen gehen und ausprobieren. Ich sage dan bescheid über die erfolge ...
    *Daumen drück* :)


    "shihong" ... weis nicht ob die nen schlechten oder guten ruf haben, aber ich bin mit dem Teil SEHR zufrieden, Ich bereue den Kauf nicht = )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!