Leerlaufdrehzahl zu niedrig.

  • der forenbetreiber bekommt im ungünstigsten fall eine drüber , weil von usern die copy-rights missbraucht werden.


    hier lesen nicht nur hobby-begeisterte;)

  • Ahso naja aber wenn es sellbst gemacht ist.


    Und wenn kein Copyright drunter ist dann können die auch machen wat sel wollen. Aber ich kann auch falls erwünsch nach erhalt einer Antwort auch gerne den Link wieder raus nehmen. Daten lege ich so oder so auf meinen Server ab.



    So nachmal eine Frage.


    Ist es 1,2 oder 3? Was ist davon das Leerlaufregelventil.


    [Blockierte Grafik: http://www.maratze.de/12345.jpg]

  • joaaa.. das stimmt...
    hmm.... Ich geh mal kurz raus und versuche einfach mal den stecker zu ziehen. Und dann mal sehen ob sich was verändert. Was dann aber immernoch nicht heißt das es einwandfrei funzt



    So war am Auto und wie ich´s mir gedacht habe.
    Da kann man nichts feststellen da der Motor einfach gleich ausgeht

  • Also ich habe das Teil ausgebaut und durchgemessen also an Pin A und an pin B.


    Und habe 97 Ohm gemessen.


    Also fern ab von 8,8 - 10,6 Ohm


    Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss
    war nicht notwendig da das Elektrische System ja reagiert.
    Sonst würde er ja garnicht anspringen.


    Aber bei so einer heftigen Abweichung vom Norm/Sollwert hätte ich eine heftigere Reaktion vom Auto erwartet.


    Hmm... Habe danach nochmal die Batterie mit einer Spannungsmessung gemassen um zu überprüfen ob ich einen Kommafehler habe oder so.
    Aber ich habe bei der Ohmmessung den kleinsten Messbereich gewählt den mein Billig Ohmmeter kann. (200 Ohm)


    Und bei der Spannungsmessung 20Volt Messbereich.Und habe an der Batterie 12,6 V gemessen was jetzt aber nicht relevant ist.


    Sage mal RX-6 kannst du mir freundlicher weise, bitte mal eine Teilenummer für das Leerlaufregelventil geben.


    Ich finde das Teil ohne nicht.

  • *lach* ich weis. Das sollte logisch sein das sowas Passiert.
    Aber ok jetzt bin ich schlauer. Wusste ja vorher nicht wie das ding funktioniert hat.



    Gute Ausrede ?



    danke für die Teilenummer.



    Uff das Teil kostet ja richtig richtig Kohle.(624€ bei Mazda direkt)


    Kann ich das hier auch nehmen ?


    http://www.ebay.de/itm/Mazda-6…teile&hash=item3a6c447974


    Finde keins bei Topautoteile.

  • was soll daran falsch sein?


    vorrausgesetzt es funzt..


    aber ich hätte erst mal nen anderen leerlaufsteller nachgemessen um deinen istwert zu vergleichen.
    das der steller die hufe hoch macht ist für mich persönlich nicht wahrscheinlich.
    aber mal sehen.. einmal ist immer das erste mal oder wie der spruch geht^^

  • jop irgendwann ist immer das erste mal.
    Hat meine MUM immer gesagt. Habe den Händler angerufen und der meinte der hat von sowas wie messen gar keine Ahnung und möglichkeit.
    Darum habe ich mich darauf geeinigt das wenn es das nicht sein sollte, ich das Teil auch gerne wieder zurück schicken kann.


    Na mal sehen müsste ja nächste Woche kommen.


    Was mit an meinem nur irretiert hat ist das der Sollwert so überschritten wurde. Weil das Rep. Handbuch ja so was anderes sagt.
    Aber wer weis was der Neue/Gebrauchte sagt.

  • also die schläuche die ich so erkannt habe als solche habe ich schon mit diesem Methode getestet. Aber ich weiß auch nicht was alles unterdruckschläuche sind. die rechts an der Drosselklappe habe ich getestet.


    Sind alle Schläuche die ich auf meinem Bild wo 1.2 und 3 steht Unterdruckschläuche ?

  • Also ich habe heute nochmal das Leerlaufregelventil gemessen und es hat 9.8Ohm Also doch Fehlalarm. Schade. So ein Müll. Habe mir auch nochmal alle unterdruckschläuche angeguckt und kann keinen Defekt feststellen. Also alle mit Bremsenreiniger abgesprüht bei laufenden Motor und keine Veränderung. Kann es auch einfach sein das die Leerlaufdrehzahl elektronisch also mit OBD runter geschraubt wurde ?

  • [Blockierte Grafik: http://www.maratze.de/Foto.JPG]


    tjA so sieht es aus.


    Aber ok ich werde jetzt meine Klima wieder in gang setzten und dann fahre ich halt immer nur noch mit Klima. Da ist die Drehzahl wenigstens normal und der Wagen ruhig.


    Hoffe das ich beim auslesen in der Werkstatt nächste woche was sehe. Und wenn nicht dann halt immer mit Klima fahren.


    Ich habe jetzt schon so viel rumgesucht. Wenn das so eine Werkstatt gemacht hätte wäre ich arm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!