Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,


    :] bin seit Gestern stolzer Besitzer eines Mazda 6 MZR 2 Liter 141 PS, Bj. 2003 in stratoblau.


    Ich heisse Arni, bin 31 Jahre alt und komme aus der nähe von Dortmund.


    Bisher bin einen Honda Prelude gefahren welche ich leider verkaufen musste.


    Nun habe ich am Montag Termin zur Inspektion mit Ölwechsel, etc...


    Der Wagen hat 108000km gelaufen, ich wollte an dem Wagen die Ventile einstellen lassen aber als ich den Preis dafür gesehen habe ist mir die Lust vergangen.


    Erste Frage: Muss man zwingend die Ventile alle 40000km einstellen lassen?!? Bei meinem Honda musste ich das machen.


    Der Preis belief sich auf 332 € nur für das einstellen der Ventile, sollten dann noch die Einstellplätchen?!?! getauscht werden kommen nochmal 290 € dazu. Das heisst alles zusammen sollte knapp über 600 €kosten. WTF?!?!?!? Bei Honda habe ich dafür immer 60 Euro bezahlt.


    Ist das wirklich so teuer oder wollen die mich verarschen?!?!


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!


    Danke & Gruss


    Arni


    PS: Ich lasse auch den Keilriemen tauschen weil der schon geräusche macht, kostet 99 €. Istr das OK?!?

  • von mir auch ein herzlich willkommen im Forum,
    zu den Wartungsinterwallen bei deinem Motor kann ich dir jetzt nichts sagen, aber kann morgen mal nachlesen. Solltest du aber in deinem Handbuch finden. Aber erst mal Ventilspiel kontrollieren(kein großer Aufwand), dann entscheiden ob überhaupt eingestellt werden muss.
    Aber meiner erfahrung nach ist das kein großer aufwand, also zu dem preis lass ich beim diesel den zahnriemen wechseln.
    Bei meinem Motorrad wird das Ventilspiel noch über einstellplätchchen (shims) eingestellt, aber beim M6 kann ich mir das nicht vorstellen.
    Der Keilriemenn wechsel scheint mir in ortnung zu sein, zu dem rest kann ich dir morgen eventuell mehr sagen.
    Aber es gibt wohl spezis im Forum die sich damit besser auskennen als ich.
    lg Matthias

  • AGENT
    wird das Ventilspiel wirklich mit shims eingestellt??


    Also ich hab noch ein mitlerweile 13 Jahre altes motorrad, da hab ich die alten shims kostenlos gegen andere in der richtigen stärke beim händler getauscht. aber 290€ dafür, ist das wirklich marktüblich??? Scheint mir doch ein bisschen übertrieben.
    Schau jetzt etwas verblüfft.
    lg Matthias

  • Danke euch allen für die Begrüssung und die schnellen Antworten.


    Die Überschrift ist unglücklich gewählt das stimmt.


    Ich hatte bereits bei meinem Honda Händler angefragt und dieser würde mir die Ventile auch einstellen, und zwar viel günstiger wie der Mazda Händler. Er meinte das würde ca. 150-180 Euro kosten.


    Ich habe auch hier diverse Posts gelesen dass man den Luftfilterkasten modifizieren kann. Habe mir die Anleitungen bereits hier runtergeladen, werde das Innenleben aus dem Kasten ausbauen und die vordere Tuba. Muss ich dann das Loch wo die Tuba dran war dicht machen oder soll das offen bleiben?!?!


    Gruss Arni

  • Hallo Arni,


    willkommen im Forum.
    da ich seit 2007 auch den M6 Kombi-2,0D 105kw in stratoblau fahre habe ich schon ein wenig Erfahrung mit dem Auto.


    Diesel oder Benziner?


    Wenn Diesel:


    Ganz wichtig: Bei der Fahrleistung von 110tkm sollte unbedingt nachgesehen werden ob die Injektorflammschutzdichtungen noch in Ordnung sind, sonst hast Du schnell einen Motorschaden.


    Das Ventilspiel wird lt. Wartungsplan bei der 20tkm-Inspektion und dann erst wieder bei der 120tkm-Inspektion geprüft/ggf. eingestellt.


    Achte immer auf den Ölstand, möglichst bei jedem Tanken. Der Ölstand steigt bei diesem Motor normalerweise kontinuierlich an (Ölverdünnung - wegen Partikelfilter). Fällt der Ölstand ist auf jeden Fall etwas faul!


    Ich empfehle "Dieselpanschen" - einen passenden Thread findest Du im Forum, sowie das Motoröl Aral Supertronic 0W40 zu verwenden.


    GRuß
    dos

  • Hallo Arni,


    das Innenleben des Luftfilterkastens kannst heraus nehmen. Die Tuba hab ich dran gelassen.....von wo sonst soll die Luft hinein kommen.


    Man könnte die Tuba entfernen und da einen Kaltluftschlauch in die Öffnung der Frontschürze verlegen. Dann wird dort direkt Kalter Fahrtwind hinein gedrückt.


    Aber ob das dann noch im Verhältnis steht zwischen Aufwand und Nutzten? :rolleyes:

  • Ist ein Benziner.


    ich hatte halt in der Luftfilteranleitung gesehen dass die Tuba abgenommen und zum Teil (youtube-video) dicht gemacht wurde.


    Luft zieht er doch aus dem Resokasten hinter der Stossstange unterm, Luftikasten. Ich denke die Tuba ist ein zusätzliche Luftzufuhr oder irre ich mich?


    An meinem Prelude war auch nur nach unten hin zum Resokasten ein Loch wo er sich die Luft gezogen hat. Er müßte also reichlichst Luft bekommen.


    Gruss Arni

  • Sorry, bin etwas verloren, denn ich habe mich eben registriert und hab noch nicht den vollen Durchblick!
    Will mich erst mal Vorstellen:
    Bin der boesebaer und lebe in Süd-West-Frankreich (zwischen ALBI und TOULOUSE.
    Bin seit Zwei Jahren Mazda 6 Fahrer ( GG/ GY Kombi Bj. 2003 Autom. und bin bis auf einige Kleinigkeiten extrem begeistert!
    Nun habe ich allerdings ein Problem:
    Nach einem Batteriewechsel ist mein Radio sowie der Bordcomputer blockierd,weil ich den Code nicht habe!
    Habe das Fahrzeug beim H¨ndler in Berlin gekauft und leider gibt es keinen Kontakt zum Vorbesitzer, also CODE unbekannt!
    Ich habe mir ein "Neues" gebrauchtes besorgt, aber mir kommt dämlicherweise erst jetzt die Idee: Gibt es einen Weg, das Gerät zu entsperren?
    Die andere Frage ist: Für den Austausch, wie demontiere ich den Automatik-Schalthebel?
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Danke, der boesebaer...... (wenn mir jemand hilft, ändere ich vielleicht den Namen in ....SÜSSERBAER?... :thumbup:

  • Gibt es einen Weg, das Gerät zu entsperren?

    Ja es gibt einen Weg.


    Nach Eingabe der falschen PINs, steht im Display : " ERR"
    Zünschlüssel auf ACC.
    Um den Entriegelungscode des Radios eingeben zu können bedarf es einer Tastenkombination, die da lautet:
    Preset 6 (Stationspeichertaste6) , AM, Auto-M, Seek Up (Suchlauf hoch). Jeweils eine Taste nach der anderen.
    Nun Sagt das Display: " _ _ _ _ "
    Nun muss man den jeweils für das Radio gültigen Code eingeben ( geht wie bei der Pineingabe mit den Tasten 1-4).
    Habe bei meiner suche folgende codes gefunden: 4989, 1414, 5011, 0532.
    (bei meinem Mazda Premacy 2.0 2001 facelift hat 1414 funktioniert)
    Nach eingabe des codes die tasten Auto-M und Preset 6 gleichzeitig drücken.
    Bei richtigem code erschein im Display: "GOOD"
    Zündundung aus und gut....


    viel erfolg damit....

  • Lieber Agent (CIA oder NSA ???) 8o
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde gleich in die Garage wandern und mal probieren!
    Werde mich dann wieder meldeln

  • Hallo lieber Agent;


    Bin von meiner Wanderung zurück!
    Habe alle Schritte wie beschrieben versucht, leider ohne Erfolg!
    Keine der Nummern funktioniert und bei vier Zahlen gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten und es ist wohl eher unwarscheinlich dass ich das in diesem Leben noch knacken werde!
    Bleibt also nur der Austausch des Gerätes, was aber wieder ein Problem ist: Wie kann ich den Automatikschaltknauf entfernen, damit ich die Gesamte Konsole ausbauen kann?
    Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?
    Oder ( was besser wäre!!!!!!!) weiss jemand einen Weg, an den Werkseitigen Code zu kommen, um das Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen? ?( :love: :?: :?: :?: ;(
    Ich fahre viel und weit und ohne Musik.............(kann leider nicht gut singen!!!!!)

  • Drei Monate war mein Radio krank;
    Jetzt spielt es wieder, dem AGENT sei Dank!! :D :D :D :D :D :D


    Ich habe mir den Link zum Thema noch einmal angesehen und der entscheidende Punkt war: Auto M und 6 drücken UND HALTEN !!!!


    Davor hatte ich bei allen Versuchen nur diese beiden Tasten gedrückt, aber nicht einige Sekunden gehalten!


    Und der Code war 4989


    Ganz herzlichen Dank !!


    Tja, dann werde ich wohl meinen Namen ändern müssen in;;;;;;;süsserbaer :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!