LogIn-Schlüssel Fehler

  • Hi Leute, folgendes Problemchen:


    Habe eine M6 GG1 BJ.05 mit dem LogIn-Zeugs
    Seit neuesten lässt sich durch drücken des Knöpfchen an der Türschnalle dass Auto weder öffnen noch verschließen, drücke ich aber an der Fernbedienung die Auf/Zu-Knöpfe funtioniert alles.
    Dann steig ich ins Auto, drücke den 'Zündschlüssel' zum drehen rein, leuchtet das rote 'KEY'-Lämpchen durchgehend, kann den Zündschlüssel aber drehen und das Auto starten (was ja glaub ich nicht funtionieren sollte)
    Wie gesagt, kann ich auch ganz normal fahren, nur das rot 'KEY'-Lämpchen leuchtet durchgehend


    Kann mir da jemand sagen, was da los ist?


    Danke

  • die lampe ist doch nur fürs schlüssellose fahren oder nicht?
    würde für mich jetzt bedeuten dass der sender nicht funktioniert.
    hast mal die batterie gewechselt?


    das starten übers zündschloss funktioniert ja über nen passiven transponder.

  • komisch hab jetzt das gleiche Problem; die "Keyless" Elektronic wurde in der Garantiezeit schon mal getauscht; die Batterie der Key Card hab ich erneuert, war zwar nicht schwach, aber zum Test - kein Ergebnis; lt. Betriebsanleitung soll man sofort in die nächste Mazda Werkstätte fahren, wenn die rote Key dauernd leuchtet und außerdem sollte man den Notschlüssel verwenden ?(


    eine neue Antenne unter der hinteren Stoßstange einegbaut und die Keyless Anlage war wieder OK :P

  • Hallo Zusammen,


    ich bin der Mopedcruiser, 25 Jahre alt, komme aus BaWü... Und hoffe hier beim Expertenwissen, schlauer zu meinem Mazda 6 Kombi 2.3 FL-Modell (2006) zu werden, welchen ich letztes Jahr im Dezember erwarb!!!!


    Nun zu meinem Keyless-Go/Log-In Fernbedienungen Problem... Seit Anfang an spinnen beide Fernbedienungen... Mal mehr oder weniger gut, mal mehr oder weniger schlecht... Manchmal macht er nicht auf, hat er das geschafft, erteilt er mir manchmal keine Freigabe zum starten, manchmal macht er nicht zu und manchmal piepst er als wäre die Fernbedienung nicht Reichweite...


    Da ich eh heute zum freundlichen, wegen meinen Airbags musste, dache ich (da mehrere Batteriewechsel nichts gebracht haben), lässt die mal danach gucken und die Dinger neu Programmieren!


    So wie es aussieht, war es wohl nötig das komplette System platt zu machen, BC, Radio.... Alles gelöscht


    Nun das Ergebniss, eine Fernbedienung hat sich anlernen lassen, die andere nicht.... Empfänger sei kaputt, wie das so plötzlich sein kann, obwohl sie davor noch sporadisch, wie immer funktionierte, konnte man mir nicht erklären :evil:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kennt sich da i-jmd aus, gibt es beim 2. Schlüssel anlerenen i-was zu beachten, was der freundliche vieleicht nicht gewusst/vergessen hat...
    Gibts ein Hardwareproblem am Schlüssel wo gelöst werden kann??


    -Leuchtdiode blinkt beim drücken einer Taste...


    Zumindest der Neuprogrammierte, hat auf dem Nachhauseweg ohne Probleme funktioniert!!! :thumbup:


    Grüßle Mopedcruiser

  • Servus und herzlich Willkommen bei uns! ^^


    So wie es aussieht, war es wohl nötig das komplette System platt zu machen, BC, Radio.... Alles gelöscht


    Das ist nix wildes und völlig normal wenn die Batterie abgeklemmt war. Was bei Arbeiten an den AirBags zwingend notwendig ist!!




    Nun das Ergebniss, eine Fernbedienung hat sich anlernen lassen, die andere nicht.... Empfänger sei kaputt, wie das so plötzlich sein kann, obwohl sie davor noch sporadisch, wie immer funktionierte, konnte man mir nicht erklären :evil:


    Dazu hätte ich 2 mögliche Erklärungen:


    1.) Der 2. Schlüssel hat (durch was auch immer) ein schwächeres Signal, welches für die Funktion grad noch so reichte, nicht aber fürs anlernen.
    2.) Nachdem der 2. Schlüssel nur sporadisch funktionierte, kann genau das ja auch beim Anlernen der Fall gewesen sein.


    Mir wäre noch keine Reparatur-Anleitung von so einem Schlüssel untergekommen. Heißt aber nicht, dass es im Netz nicht doch was gäbe....


    Viel Erfolg!
    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke Mazda RX-7 SA


    Traurig, das mir das die Mechatroniker nicht so simple erklären können!
    Klingt einfach logisch!


    Achso,s timmt! Gar nicht drann gedacht, dann lag das an den Airbags^^
    (Muss man beim Batteriewechsel eigentlich i-was spezielles beachten... Programmierung von Klimaautomatik oder so was?)


    Ich vermute damals was das schlüssellose Zugangssystem via LogIn-Fernbedienung sehr selten... Von daher stehen die Chancen auf eine Reparatur aussichtslos, aber vieleicht weiß ja trotzdem jemand was :)
    Mir wurde leider auch kein Angebot für einen neuen Ersatzschlüssel gemacht (wobei dieser vermutlich nicht Kosten/Nutzenverhältniss steht)...
    Gebraucht (auf ebay + co.) wird man leider auch nicht fündig...


    Bisher funktoniert, die Neuprogrammierung ja recht gut, ein ungutes Gefühl mit nur einem Schlüssel hab ich trotzdem...
    Und wenn ich die Tür aufschließe heult wieder die Alarmanlage los -,-


    Grüße Mopedcruiser

  • (Muss man beim Batteriewechsel eigentlich i-was spezielles beachten... Programmierung von Klimaautomatik oder so was?)


    Nicht wirklich. Außer dass alle persönlichen Einstellungen (in erster Linie vom Radio) verloren sind, sowie:
    - Uhr neu einstellen
    - BC und Tageskilometer auf Null
    - Speicher von ev. vorhandenen Ledersitzen mit Memory leer
    - Lernwerte vom Motorsteuergerät gelöscht (hilft oft auch bei gewissen Problemen!)
    - Leerlauf-Drehzahl wird neu eingelernt (geht automatisch über eine gewisse Zeit, oder nach einer Prozedur wenn mans gleich haben will)
    - Automatik-Modus der Fensterheber neu anlernen
    - ...


    Ich glaub, das wars... ^^


    Ich vermute damals was das schlüssellose Zugangssystem via LogIn-Fernbedienung sehr selten... (wobei dieser vermutlich nicht Kosten/Nutzenverhältniss steht)...


    Stimmt.
    Rechne einmal mit 300€ aufwärts.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!