Sportfahrwerk Mazda 6 GG Bj. 2003 PFL

  • Hallo zusammen,


    würde gerne meinen neu gekauften Mazda 6 etwas tiefer legen. Was an Fahrwerken könnt Ihr empfehlen? Der Wagen hat jetzt 109000km gelaufen, nur die Federn zu tauschen wird mir etwas riskant werden, nicht dass ich in 2 Jahren dann neue Dämpfer brauche. Würde also schon gerne Federn + Dämpfer holen.
    Was für Marken bieten sich hierfür an? Preislich liegt die grenze bei ca. 700-800 Euro.


    Ich hoffe Ihr könnt mir was empfehlen, dachte so an ca. 40 mm Tieferlegung.


    Gruss Arni

  • 4 cm dann reicht dir ganz sicher ein federnsatz
    ich selbst habe eibach federn drin
    kosten um die 140 euro neu
    und wegen den dämpfern also naja
    ich hab nun 168 km drauf und immer noch die originalen dämpfer drin

  • Oder die von H&R, die kommen auf -35mm.
    Meiner hat 160.000 km und ebenfalls noch die Originalen Dämpfer drin.


    Alternativ kannst auch noch die Bilstein B8 Sportdämpfer nehmen. (sind für Fahrzeugen mit Sportfedern ausgelegt)
    Da kannst den kompletten Satz für ca. 400 - 450€ bekommen.



    Mal ne andere Frage zwischen durch.
    Was für Dämpfer (Hersteller) wurden eigentlich vom Werk aus montiert?

  • Die H&R kommen etwas Tiefer als die Eibach Federn.
    Mit den Bilstein Dämpfern kommst du um ca. 1cm wieder nach Oben. (Erfahrungsbericht von Mitgliedern die das schon verbaut haben)


    Also wenn würde ich die Kombi H&R und Bilstein Dämpfer nehmen. Die Diesel kommen etwas Tiefer runter, da der Motor etwas schwerer ist.


    Also ich bekomme nach 2 Jahren H&R Federn nur noch einen Finger zwischen Reifen und Kotflügel.

  • Du hats also nur die Federn getauscht gehabt, richtig?


    OK dann suche ich mir eine kombo aus H&R Federn und Bilstein Stoßdämpfern.


    Gruss Arni


    PS: Habe mal bei Amazon folgendes gefunden:


    35MM Tieferlegung
    http://www.amazon.de/Federn-MA…TF8&qid=1339159621&sr=1-5


    50MM Tieferlegung


    http://www.amazon.de/Federn-MA…TF8&qid=1339159646&sr=1-8


    Dann brauche ich noch gute neue Stoßdämpfer, hat einer mal ne Inet seite für mich wo ich welche bestellen kann.

  • Du kommst auch mit sicherheit weiter runter als die 30 mm. Bei mir sind es auch mehr geworden.


    Achte aber auch auf die Einbauanleitung hier im Forum.


    Persönlich fahr ich die Eibach mit den Bilstein B8 dämpfern :]

  • sooo da finanziel leider etwas nicht mehr als 600 Euro zur Verfügung stehen, andere notwendige Anschaffung, wird jetzt das Bilstein B12 / Eibach Fahrwerk bestellt.
    Kostet mich ca. 550 Euro, ich denke ich sollte eine gute Wahl getroffen haben. sind zwar jetzt nur 30mm Federn aber wie viele von euch schon sagten wird der Wagen mit der Zeit ja noch etwas tiefer gehen.


    Gruss Arni

  • Ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Du wirst wahrscheinlich schon nach dem Einbau auf mehr als die -30mm kommen.


    Und ja, der Wagen wird sich mit der Zeit auch noch etwas setzten.


    Zudem man sagen muss, das ich mit meinen -35mm schon sehr Aufpassen muss was die Frontschürze oder den Unterboden betrifft (Tiefgaragen).

  • Du musst nach dem Einbau ideal alle "Buchse" noch mal im Stand entlasten!
    Da diese ja teilweise aus "Gummi" sind, kommen diese bei der Tieferlegung auf Spannung! Also Auto ablassen, so das die Räder "stehen" und dann sämtliche "Buchsen" lösen / entspannen und wieder gemäß NM-Liste anziehen!
    Jibet hier im Forum auch irgendwo eine genaue Anleitung zu um welche "Buchsen" es sichhandelt!

  • Zitat

    Original von Falcon
    Du musst nach dem Einbau ideal alle "Buchse" noch mal im Stand entlasten!
    Da diese ja teilweise aus "Gummi" sind, kommen diese bei der Tieferlegung auf Spannung! Also Auto ablassen, so das die Räder "stehen" und dann sämtliche "Buchsen" lösen / entspannen und wieder gemäß NM-Liste anziehen!
    Jibet hier im Forum auch irgendwo eine genaue Anleitung zu um welche "Buchsen" es sichhandelt!


    Genau!
    Ich würde zwischen [Auto ablassen, so das die Räder "stehen"] und [dann sämtliche "Buchsen" lösen / entspannen] das Fzg. noch in der Werkstatt ausrollen, damit sich das Fahrwerk wirklich richtig auf die "Fahrebene" setzt.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!