Chiptuning, Batterie abklemmen

  • HAllo Mazda Freunde =)


    kurze Frage. Mein Mazda 6 wurde gechipt und ich muss demnächst die Batterie abklemmen und befürchte dass die Daten dann verloren gehen und ich mein Chiptuning (verliere).


    Im Internet kursieren diverse Gerüchte dass nach dem Batterie abklemmen die gechipten Daten verloren gehen sollen. Ich bin da etwas skeptisch, das wäre nämlich echt Mist, kann das aber nicht ganz glauben.


    Beim Chiptuning wurde die Kennfelder geändert, und eine Batterie kann jederzeit den Geist aufgeben.


    Ich hoffe Ihr könnt mich beruhigen und mir sagen dass das natürlich nicht so ist :zwink:


    Gruss Arni

  • Das sich eine Aufgespielte Software (Chiptuning) im Steuergerät löscht weil man die Batterie abklemmt wäre mir Neu.


    Dann müssten die Originaldaten ab Werk auch immer Gefahr laufen gelöscht zu werden wenn die Batterie abgeklemmt wird oder diese den Geist auf gibt.


    Was allerdings möglich ist. Das wenn dir eine Mazda Werkstatt im Rahmen des Service Arbeiten ein neue Original Mazda Software Update aufspielt, werden die alten getunten Daten gelöscht.


    Aber für diesen Fall bieten Seriöse Tuner eine Garantie an, die dann die geänderten Daten kostenlos wieder aufspielen.

  • Hi,


    sehe ich das richtig; Du hast nen 2,0 Benziner gechipt?


    Wie sind dann die Leistungsdaten?

  • jop habe den 2 Liter 141 PS Benziner.


    habe vor dem Chip ein Lesitungsdiagramm, da hatte der Wagen leider "nur" 136PS, nach dem Chip waren es dann 148,7 PS.
    Dann wurde noch ein Pipercross Luftfilter verbaut, der brachte auf dem Prüfstand nochmal 2,4 PS.
    Bin jetzt bei 151,1 PS =)


    Gruss Arni


    Ist zwar nicht die Welt, aber der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 7,5 - 8,2 Liter bei normales Fahrweise, wobei fast nur kurzstrecken gefahren werden, morgens zur arbeit, nachmittags nach hause, jeweils ca. 15km.

  • hmmm schwer zu sagen, wir brauchen uns alle nichts vormachen dass man 10 / 12 PS kaum merkt, man bildet sich mehr ein als es im endeffekt wirklich ist. Was man spürt ist dass er untenherum etwas besser zieht, d.h man kann auch ruhig untertourig fahren und er geht klein bischen besser von unten raus. Der Motor ist ein stück agiler und der verbrauch ist gesunken. zudem ist die topspeed um ca. 5-8km/h hochgegangen.


    Gruss Arni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!