Kratzer im Cockpit

  • Hallo,


    wir haben ein 3 Meter langes Paket transportiert und mussten es auf dem Cockpit auflegen. Schwupp, beim einladen ist der Lappen drunter weggerutscht und jetzt hab ich ordentlich KRatzer im Cockpit (Beifahrerseite, in Airbaghöhe).


    Hat jemand Tipps, wie ich das wieder wegbekomm??? :(


    Hoffentlich......... :(

  • wohl gar nicht. Ich habe Kratze von einem Mikrofasertuch (!!!). Nur drüber gestreichelt. Jegliche Beseitigungsversuche bislang erfolglos, obwohl es nur leichte Kratzer sind.

  • Linda,


    mein beileid, das scheint fast aussichtslos. so richtig schlau werde ich aus den verwendeten kunststoffen nicht. habe an ähnlicher stelle auch einen kratzer. sieht etwas heller aus und hat weiche kanten, als hätte was gescheuert. widerstand bisher allen "zaghaften" versuchen. andererseits habe ich bei der normalen pflege mit microfasertuch und warmem wasser mit einem spritzer fit null probleme. ein weiterer kratzer, der mich viel mehr stört, ist auch der lenkradairbagabdeckung ... wovon? das ist der hupentaster und sollte berührungen aushalten :rolleyes:


    zur frage fällt mir eigentlich nur noch edding ein. benutze das gelegentlich zur optischen "reparatur" an möbeln und technischen geräten. gibt es von anderen firmen auch in mattschwarz!!! aber natürlich vorher an versteckter selbstgekratzter stelle testen.


    grüße

  • Hab auch nen kleinen Abschubberer nahe der Intrumentenabdeckung (vom Radioausbau).
    Habe mir überlegt: eventuell mal Schuhcreme testen?
    Habs aber noch nicht gemacht. Wäre auf alle Fälle recht leicht wieder entfernbar, falls es nicht so toll aussieht (zumindest am Anfang)


  • Ist zwar ärgerlich, aber ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und wenn etwas "benutzt" wird, unterliegt es halt einer Abnutzung

  • Zitat

    Ist zwar ärgerlich, aber ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und wenn etwas "benutzt" wird, unterliegt es halt einer Abnutzung


    Na ja, das ist ja prinzipiell richtig und ich bin auch eher der Benutzer als der "stolze Besitzer". Aber der verwendete Kunststoff ist schon extrem kratzempfindlich, habe selber auch schon einige unschöne Kratzer drauf.
    Ich bin der Meinung, dass der hier verwendete Kunststoff ein Kompromiss aus guter Anfassqualität und geringem Preis ist, wo letztlich die Standfestigkeit dran glauben musste ...

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Es reicht schon, wenn man beim Reinigen mit der Naht von einem weichen Küchenhandtuch über den Kunststoff wischt, schon hat man kleine aber feine Kratzer die eigentlich nicht mehr zu beseitigen sind und einfach unschön aussehen. So etwas muss nicht sein, denn es mindert den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Jeder Gebrauchtwagenkäufer sucht schließlich einen Grund, denn Preis zu drücken.
    Ich nehme zur Zeit nur noch ein Staubtuch und lasse es vorsichtig über das Armaturenbrett gleiten, wobei ich es vermeide, mit der Hand wirklich Druck auszuüben. Mit nem Swiffer geht das ganz gut...


    Gruß,
    mimi

  • Hallo


    Bei meinem Auto sind, durch Fahrgäste die mit Taschen einsteigen, einige Kratzer am Handschuhfach und ein leichter Kratzer an der Aerbagabdeckung.


    Zur Pflege: einmal Wöchentlich Nigrin Cockpitspray aus dem Baumarkt
    einmal im halben Jahr Nigrin Kunststoffpflegemittel schwarz Color
    Damit werden alle Kunststoffteile im Innenraum behandelt.
    Der leichte Kratzer ging mit der Zeit alleine weg. Die anderen fallen nicht mehr so sehr auf.

  • Also ab heute werde ich diese Microfasertücher nicht mehr benutzen.


    Meine Mutter hat mich heute auf diese Tücher angesprochen und meinte, das es mal einen Bericht gab, bei N-24/ N-TV oder so über verschiedene Tüchter die man im Haushalt oder zum putzen vom Auto verwendet.


    Da wurden die Microfasertücher von einem Autopflegeexperten abgeraten. Da man damit leichte bis mitteltiefe kratzer reinballern kann, egal ob Cockpit, Lack , oder Kunstoff....


    Am besten sollte man diese Glastücher, Leder oder Baumwolltücher nehmen.


    Gruß Alex

  • Danke für die vielen Antworten. Klar ist es ein Gebrauchsgegenstand, aber für die meisten hier unter uns ist es denk ich etwas mehr als das :]


    Ja, das es superempfindlich ist hab ich auch schon gemerkt. aber das ist irgendwie fast im ganzen auto so. wenn man sich mal mit dem Ellenbogen beim Fahren oben auf der Türe abstützt entsteht auch gleich ein hellerer Fleck...


    Also von meinem guten alten lila Fleece Staubtuch von N..rin hab ich zum Glück noch keine Kratzer o.ä. gemacht.

  • @alle,


    ist ein teufelskreis. die materialien sollen gut aussehen, sich gut anfassen, leicht sein und was aushalten und wenig kosten ... ?


    geht nicht. prinzipiell müßte material schwerer und härter sein, als das, was es anfaßt ...


    grüße

  • Ich habe auch mit einem Mikrofasertuch Kratzer auf der Abdeckung des Beifahrer-Airbags unterhalb der Frontscheibe (Cockpit) verursacht.


    Mit viel Wasser und einem sehr weichen Tuch (nicht fest reiben und immer nur in eine Richtung!) und sehr viel Geduld sind die Kratzer verschwunden.


    Auch mit Olivenöl auf einem weichen Tuch habe ich es probiert. Da waren die Kratzer schon etwas weniger zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!