Xenon Frage

  • MMH, das ist nicht bei allen 6er so, habe ich gestern Abend noch gesehen! Diese Modul ist nur drin, wenn auch dieses Autmotisch Licht-An-System drin ist!
    Aber ich weiß noch nicht so ganz wie das geregelt wird! Ist nun ja auch ein ziemlich dickes Kapitel im E.-Plan!


    Für mich sieht das im Moment so aus, als wenn das über den Lichtschalter selber geregelt wird!
    Denn laut Werkstatthandbuch habe ich bei "Licht aus" und Betättigen der Lichthupe ein Verbindung Zwischen der Lichthupe und dem Haupscheinwerfer!

  • Hallo,


    das Problem ist, dass das Fernlicht sein Plus über das SW-Relais bekommt,
    seine Masse aber über den Lichtschalter.


    Die Xenons haben, wie sonst das H1 Abblendlicht auch, Masse direkt am SW anliegen
    und kriegen ihr Plus über das SW-Relais, dessen Spule wiederum Masse über den SW-Schalter bekommt.


    Alles verstanden :idea:


    Deshalb bleibt auch das Abblendlicht an, wenn man auf Fernlicht umschaltet (muss wohl auch wegen Xenon so sein)
    und beides geht bei Lichthupe an.


    Um das zu ändern müsste man zuerst mal das Fernlicht vom vorhandenen Scheinwerferrelais entfernen
    und ein zweites Relais extra fürs Fernlicht einbauen.
    Dann noch die Ansteuerung vom Schalter her ändern und dann sollte das schon gehen.


    Grüße Ming66

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!