Ärger mit Xenon

  • :wall:
    Hallo zusammen!
    Folgendes macht mir Ärger. Ich fahre den 2,3 Allrad-Kombi, Bj. 2003. Das Auto ist wirklich prima, bis auf die Beleuchtung.
    Die macht was sie will. Mal leuchtet der rechte Brenner, mal der linke. Hin und wieder auch mal beide zusammen. Kommt mir vor, als wäre da ein Zufallsgenerator am Werk.
    Hatte schon mal jemand dieses Problem oder kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?


    Schon jetzt vielen Dank und beste Grüße aus Seelscheid


    Kaltblut (Stefan)

  • Hallo Stefan,
    ich denke es liegt am Zünden der Brenner, ich hatte das auch an meinem rechten Scheinwerfer, das "nicht Zünden" kann an zu geringer Spannung im Zündprozess liegen, welches durch korrodierte Kontakte sein kann. (Massekabel nicht vergessen) Oder wie bei mir, da war die Zündspule im Scheinwerfer defekt. Ich tippe bei dir auf das Kontaktproblem, da es ja sehr sporalisch auf beiden Seiten auftritt.
    Gruß Andreas

  • Hi Andreas!
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich dann mal an die Kontakte machen. Da sollte sicher etwas einsprühen helfen, denke ich.


    Also nochmal bedankt und beste Grüße aus dem Bergischen Lnd


    Kaltblut (Stefan)

  • Und scheck mal, ob das von der Mazda-Werkstatt (sollte turnusmäßig während der Inspektion gemacht werden!) ein zusättzliches Massekabel gelegt wurde! Es gab beim pre Facelift al Masseprobleme, so das die Brenner mal ja mal nein funktionierten!

  • Moin, Moin!
    Wie erkenne ich das? Musst wissen: Elektrik ist für mich Schalter drücken und es wird hell oder es kocht Kaffee oder oder oder. Also Elektrik-Analphabet!


    Trotzdem vielen Dank!
    Grüße
    Stefan

  • Kein Problem, ist ja Elektronik! :D
    Also, wenn da ein zusätzliches Massekabel gezogen wurde, dann wird es wahrscheinlich außerhalb des normalen Kabelstrank verlaufen! Das wirst D dann sehen!
    Aber nimm Dir erstmal sämtliche Kontakte vor! Reinige die schön mit Kontaktspray und fette die anschließen mit einem Kontaktfett ein! Und zwar auch die Kontakte vom Zündgerät (unter dem Scheinfer!). WEil meist liegt da eher das Problem, als am Stecker zu den Scheinwerfern!

  • Hi Zusammen!


    Ich hoffe, es macht nichts, dass ich mich in so einen alten Thread einklinke?!
    Nach monatelangen Problemen muss ich mich jetzt wohl doch auch um dieses Problem kümmern und bitte um eure Unterstützung.


    Bei meinem 2.3 Kombi GG/GY hat es schon vor einem Jahr angefangen, dass der Linke Scheinwerfer sporadisch nicht angehen wollte.
    Das hat im Laufe der Zeit zugenommen und seit ca. sechs Monaten auch den rechten Scheinwerfer befallen. Es geht dabei immer nur um das Starten des Xenon-Lichts - einen Ausfall wenn mal an, hatte ich noch nie.
    Problemlösung bisher: Mehrmaliges an- und ausschalten des Lichts (mal 5x - mal 20x) so dass zumindest einer der beiden anspringt.


    Habe bereits den Massepunkt unterm LuFi-Kasten(?) vor einiger Zeit gereinigt. Hat nix gebracht, sah aber auch nicht stark korrodiert aus. Brenner beidseitig ersetzt, da vor diesem Problem tatsächlich einer defekt war.
    Zudem habe ich das Gefühl, dass die Lampen am ehesten bei feuchtem/Regenwetter angehen.


    Gibt es "Anleitungen" oder ähnlich, anhand denen ich mich selbst auf Fehlersuche begeben kann? Wie siehts aus mit der Hochspannung? Was muss ich da beachten?


    Ich möchte keine neuen Scheinwerfer dafür holen. Dazu reichen meine Mittel einfach nicht und würde sich auch nicht mehr lohnen.
    Dafür bin ich technisch geschickt und hoffe daher, das selbst reparieren zu können.


    Bin dankbar für jede Hilfe!


    VG
    Marco

  • Servus.


    Wenn du die Brenner schon getauscht und Massepunkte kontrolliert hast, kann es nur mehr an den Steuergeräten oder an den Zündgeräten liegen.
    Erstere können leichter getauscht werden, die sind unterm SW von außen angesteckt. Da gibts revidierte zu Kaufen.
    Zweitere sind im SW, zum Tausch müsste der SW ausgebaut und geöffnet werden.


    Da deine Probleme an beiden Seiten auftreten, würde ich einmal ein Steuergerät besorgen und testen. Wenn auf einer Seite erfolgreich, auf der zweiten Seite mit den gleich testen. Wenn OK ein zweites kaufen.


    Viel Erfolg!



    PS: Feuchtes Wetter kann im Steuergerät bei Wackelkontakten helfen....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wenn du die Brenner schon getauscht und Massepunkte kontrolliert hast

    Bisher nur den einen kontrolliert, wo gibt es denn noch welche?

    PS: Feuchtes Wetter kann im Steuergerät bei Wackelkontakten helfen....

    Verstehe nicht, was du damit meinst?!
    Eher Steuergerät als Zündgerät?
    Kann man die Geräte nicht nachlöten oder so?


    Gibt beides bei ebay ja schon zu humanen Preisen. Kann man den gebrauchten trauen?

  • Verstehe nicht, was du damit meinst?!
    Eher Steuergerät als Zündgerät?


    Damit meine ich:
    Wenns im Steuergerät Wackelkontakte gint, die die Fehlfunktion auslösen, könnte es sein, dass die Luftfeuchtigkeit (oder Kondenswasser) diese kurzfristig "überbrückt".


    Kann man die Geräte nicht nachlöten oder so?


    Wenn dir das zutraust wärs einen Versuch Wert!



    Gibt beides bei ebay ja schon zu humanen Preisen. Kann man den gebrauchten trauen?


    Wäre eine Option. Würde aber eher geprüfte kaufen. Bei gebrauchten bleibt die Unsicherheit, dass sie in kurzer Zeit das selbe Problem bekommen.
    Hier gibts generalüberholte um ca. 100€: LINK

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wirklich das Steuergerät die Ursache ist.
    Sind bei defektem Steuergerät nicht die Symptome etwas anders (flackern, ausfallendes Licht)?


    Für mein Verständnis ist bei nicht startendem Licht eher das Zündgerät die Ursache oder täusche ich mich da?


    Ich werd auf jeden Fall erst mal nen Diagnose-Adapter kaufen und schauen, was das Steuergerät sagt.

  • Das sind alles nur mitmaßungen.


    Fakt ist:
    1.) die Zündgeräte sind schwieriger zu tauschen
    2.) die Steuergeräte machen hi und da auch Probleme


    Deswegen würde ich einmal mit einem überholten Steuergerät anfangen.
    Alternativ kannst natürlich auch ein Zündgerät besorgen und "extern" testen. Dazu bräuchtest allerding auch noch einen zerlegten SW oder einen Kabelbaum aus dem inneren des SW.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Sodele... die Weihnachtstage gut rüber gebracht und mal die Fehlercodes mittels Forscan Lite ausgelesen:


    Code: B2386 - GDL-Zündung erfolglos


    Sowohl links als auch rechts je einmal. Weitere Fehler habe ich nicht drin angeblich.

  • Servus!


    Lt. Mazda 6 WHB hat der Code folgende Ursachen:
    - Scheinwerfer-Entladelampe ist defekt
    - Zündgerät in der vorderen Kombileuchte ist defekt


    Dann werden in deinem Fall wohl die Zündgeräte die Verursacher sein.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke. Hab nicht daran gedacht, dass die Codes in dem Atenza WHB stehen könnten...
    In dem Fall bleibt mir wohl nichts anderes, als die Scheinwerfer zu zerlegen. Was ich vermutlich nicht bei Winterwetter machen sollte... :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!