Kaufberatung Car Hifi

  • Hey leutz.
    Ich bin gerade dabei mir eine Hifi Anlage fürs Auto zu besorgen.
    Damals hatte ich alles von Hifonics. Also eine BXI 1100D und ein ZL12BP, ein Brax Powercap, Hifonics Kabel ...
    Ich habe mir sagen lassen das Hifonics wo mehr Show und schein ist .
    Was man Hifonics Optisch auch ansieht. Aber von Sound her fand ich es jetzt nicht schlimm. Der Sub kam gut hinterher und der Bums war auch ok.
    Aber sagt mal was habt ihr so verbaut ? Wollte gerne so im Rahmen zwischen 600-1000W liegen. Aber kein PMPO sonder echte Watt.

  • Zitat

    Original von realmagic
    Wollte gerne so im Rahmen zwischen 600-1000W liegen.


    Warum diese Aussage? Ich würde empfehlen sich erst ein wenig in die Thematik einzulesen.


    Kleines Beispiel (von Wikipedia geklaut):


    Ein durchschnittlicher dynamischer Lautsprecher mit z. B. 87 dB/W/m benötigt für einen Pegel von 100 dB in vier Metern Abstand eine elektrische Leistung von etwa 80 W, wogegen ein wirkungsgradstarker Lautsprecher mit 101 dB/W/m mit 3,2 W auskommt.


    Es kommt also nicht "auf die Watt an".


    Mir ist klar, dass man jetzt kein Sub-chasis 101db bekommen wird. Aber es gibt eben Unterschiede.
    Und allein 1000 echte Watt im Auto zu betreiben bedarf es auch einiges.


    Aber damals zu meiner aktiven Car Hifi Zeit hatte ich ein JL 12W6 im (selbst gebauten) geschlossenen Gehäuse @1Ohm an eine Steg K2.02. Stromversorgung mit Schweißerkabel an meiner immer noch existierenden Optima Red Top Batterie. Front System wurde aktiv @4Ohm an einer Steg K 4.02 betrieben. Head Unit war damals ein Clarion mit integrierten Imprint. Nur an das Front System erinnere ich mich nicht mehr.

  • WoW das klingt so wissenschaftlich.
    Öhmmm ich wollte da eigendlich keine Wissenschaft draus machen und erstmal das Voulem meines Autos berechnen und danach dann den Sub aussuchen.
    Will nur schönen Vums in meinem Mazda 6 GG limo. Und halt kein Mc Audio Vums sondern schon schön schwingenden Vums. Also Quallität mit möglichst Leistung.


    Was hällst du denn von der Kompination ? BXI 1100D und ein ZL12BP

  • also
    ich gebe meinen vorrednern schon recht, der wirkungsgrad is entscheidend
    und ich würde eine bassreflex kiste bauen, dhg ein kiste mit loch drin bzw port


    denn bassreflex kisten haben einen größeren wirkungsgrad als eine geschlossene kiste, was allerdings entscheidend is was für musik du hörst...
    bei hip hop oder der gleichen is eine bandpasskiste die bessere..
    das is eine kombination von geschlossenen kisten und bassreflex kisten...



    ich selbst habe eine selbst laminierte gfk bassreflex kiste mit einem 16er aeroport


    woofer technisch habe ich zwei kicker cvx 30 cm drin
    angetrieben werden die beiden an 1 ohm von einer GZPA 1.3000D (ground zero) ca 2500 watt sinus, allerdings theoretisch, bei 14 volt und einer idealten kisten impedanz, denn die impedanz deiner kiste is ausschlag geben wieviel ohm wirklich vorhanden sind


    hast du zb einen impedanz anstieg durch die kiste von 2 erhöht sich die 1 ohm auf 2 ohm und schon hast du weniger leistung als du meiinst


    dies alles ist ne wissenschaft ja^^



    ps sieh dir einfach meinen beitrag unter carhifi an, dort siehst du meine anlage
    dann is der strom entscheidend,
    ach ich könnte glaub ich noch stunden schreiben ^^

  • Habe in meinem Mazda 6 Sport Kombi 2.0 nun Hochtöner nachgerüstet . . . und was soll ich sagen . . .
    Warum habe ich damit so lange gewartet?! Das Ergebnis ist phänomenal. Habe die Focal TNI 15 für
    39 €uronen geholt und an die vorhandene Verkabelung angeschlossen; verbaut auf den Spiegeldreiecken.
    Bin sehr zufrieden und kann die Focal nur empfehlen. Mein Vater hat Original Bose-System in seinem M6
    und kommt da bei weitem nicht ran . . .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!