Ein Neuzugang mit Fragen in Sache HiFi

  • Hallo!


    Ich (28, Salzburg/Österreich) bin ab vorraussichtlich Mittwoch stolzer (?) Besitzer eines M6, Bj. 4/2004, Limousine, Diesel mit 120ps. Nachdem mein erstes Auto (Cit Xsara) nach 13 Jahren leider unerwarteterweise das Zeitliche gesegnet hat, benötige ich nun dringend ein neues Auto und ja...der M6 stand mit 76.000km wohlfeil bei meinem Cit Händler. :)


    Nun aber meine Frage:


    Ich habe mir nun in kurzer Zeit ein paar Threads hinsichtlich Radioeinbau/-umbau durchgelesen und etwas verwirrt. Meine Anlage habe ich im Xsara ohne Probleme eingebaut, klar, anderes Bj., etc. Ich möchte nun meine bestehenden Komponenten in den "neuen" M6 einbauen, da ich mit deren Leistung sehr zufrieden war/bin, aber nicht ZU VIEL herumbasteln. Eine Idee war, mein altes Radio in das Fach über dem Originalen einzubauen.
    Ich habe im M6 das Bose-System drinnen.
    Folgende Komponenten sollen verbaut werden:


    - JVC KDA AVX 40 (Headunit)
    - Hertz MLK 165 (Frontsystem)
    - EP 4 (Verstärker 1)
    - EP 2X (Verstärker 2)
    - Custom Made 10" Woofer (von Hand gemachter Speaker (Italien) mit selbstgebauter Kiste)


    Nun meine Frage:
    Kann mir jemand möglichst präzise beschreiben, worauf ich aufpassen muss bzw. wie man das Radio einbauen kann, sowie den Bose-Verstärker gegen die o.g. tauschen kann?


    Das originale Radio sollte ja wegen BC drinnen bleiben...


    Danke im Vorraus an alle!


    LG
    Alex

  • hallo und gratulation zum mazda!


    die lösung die du anstrebst (radio im navifach) ist sicher am einfachsten realisierbar. es gibts din adapter für dieses fach. allerdings gibt es soweit ich micht erinnern kann probleme mit der größe (tiefe) der HU.
    es gab bastelarbeiten die das display in das fach gesteckt haben und die hu im handschuhfach verbaut haben. das ist aber mit viel aufwand verbunden (löten)


    hinter der naviklappe gibt es einen "tunnel" der bis unter dem armaturenbrett läuft - da lassen sich die kabel problemlos verlegen.


    Zitat

    Bose-Verstärker gegen die o.g. tauschen


    ähhm... am besten du lasst die bose so drinnen wie sie ist. musst ja sowieso sämtliche kabel neu verlegen und die kiste mit den endstufen im kofferraum bauen.


    die 16er boxen passen mit einbauadapter, aber bei deinen musst aufpassen das der magnet sich ausgeht mit der fensterscheibe. solltest bei den geilen lautsprechern sowieso ein mdf adapter zuschneiden.



    was ist das für ein spezieller sub? handgemacht aus italien?


    ps.: hab mich schon seit jahren nicht mehr damit beschäftigt, aber vielleicht gibts es mittlerweile ein funktionierendes einbau-kit für einen DIN-schacht statt original radio?


    edit:
    hab intessehalber mal nachgegoogelt, schau dir das an:
    http://www.technofreak.at/mazda-6-anlageneinbau/index.html


    http://www.autotoys.com/x/product.php?productid=5251


    sehr nett!!

  • hi
    ja das problem kennen glaub ich viele hier mit dem radio einbau
    also
    ich habe ein doppeldin in der ablagefach oben im a-brett
    strom bekommt es vom alten radio
    habe die lautsprecher kabel verlängert und zum neuen radio hochgelegt
    ich selbst habe auch ein bose drin und es bleibt auch...
    du wirst merken wenn du ein andere radio einbaust das sich der klang des bose um welten verbessert (meine meinung)
    ich hätte zwar noch ein verdammt gutes frontsystem doch dieses bau ich mit in die seitenwände des kofferaumausbaus da ich mit dem bose mehr als zufrieden bin...


    da du ja aus österreich bist, kannst ja mal vorbeischaun ^^
    bzw bist du tuningdaYs in ebbs???


    da werde ich dort sein und dir zeigen wie ich es gemacht habe

  • Hallo zusammen,


    das ist mein 1. Beitrag und ich hoffe das richtige Forum gefunden zu haben.
    An sich unnötig, bastel ich trotz meiners Alters immer noch gern selber an den Karren rum, die ich fahr. Also muss ein Forum her....


    Hab nen 2003er Hatch 136ps Diesel.
    Das eingebaute Radio samt Anlage ist echt übel, Empfang minimal, keine Hochtöner vorn oben, hinten ganz dumpf. Sind glaub nur einfache Pappen ;)
    Optisch wie Bose-Heimanlagen hinter den Stoffen.... Meins im Mazda ist aber glaub kein Bose, hab nichts im Spiegeleck.
    Lautsprecher werd ich erst mal vorn reinmachen, obwohls hinten nötiger wäre.


    ABER: die eingebauten Verstärker scheinen recht gut Dampf zu haben, also müsste man mit gutem Wirkungsgrad und einem 2-Wege vorn schon viel erreichen können.


    Gestern hab ich schon mal das Grom Audio Android Interface reingebaut, die R716 Lötbrücke gemacht. Das läuft super, geht auch mit der App(Galaxy 1 plus) und auch mit nem Stick.


    Parallel hab ich das veraltete VDO Navi rausgebaut und nachdem alle unnützen Kabel rausgezogen wurden, war noch ein " Standard Din ISO" für Autoradios im Auto drin. Sieht so aus wie Strom und Lautsprecher.


    Weiss jemand ob das parallel zum Mazdasystem zu den LS geht?
    Wo gibts ein DoppelDIN für oben?






    gruss
    roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!