Kupplung. Hydraulik flüssigkeit ???

  • Hallo sagt mal wo befüllt man die Flüssigkeit von der Hydraulik Kupplung ?
    Ich könnte mir vorstellen da meine Kupplung so sau schwer ist und auch keinen wirklichen Berg/Tahl moment hat oder auf wlupsmoment hat das vieleicht die Flüssigkeit mal neu muss.

  • Sry habe leider kein Handbuch mehr. Ich habe das verbummelt. Genau so wie mein Checkheft. alles weg seid dem Umzug.
    Glaube das der gesamte Karton weg ist. wo auch alle anderen Anleitungen von meinen Techn. Geräten drin war.


    Hmm.... also dann glaube ich kaum das es daran liegt.
    Weil meine Bremse geht sehr weich und leicht. und wenn es das gleiche System ist.....
    Hmm....
    Dann muss es was anderes sein.
    Ich saß heute in dem gleichen Modell wie meiner und dem seine Kupplung war so ... wie muss so sein.

  • es findet keine zirkulation statt. der wechseln bzw. durchspülen ist immer angebracht.


    habe damit fast immer solche probleme lösen können, wei manche vorher das nie gemacht haben sondern einfach dienst nach vorschrift gemacht haben.

  • @ RX-6
    Also sollte ich am besten mal die Bremsflüssigkeit komplett raus schmeißen und beim Entlüften ruhig ein bissel mehr spülen ?
    Also wenn das System leer ist dann auch schön dir Kupplung leer treten ?
    und dann neu befüllen und entlüften ?
    entlüftet man die Kupplung genau so wie die Bremsen ?
    Also ich mache das immer mit dem 2 Mann prinzip da ich keine Maschiene dafür habe.


    Habe das auch bestimmt schon 20-30 mal gemacht. Nur noch nie war da eine Hydraulische Kupplung dabei. Oder dran.

  • nie die kupplung treten, wenn kein liquid im system ist. dann sind 90% aller geberzylinder schrott.


    2mann methode geht.. ist aber nicht ordentlich...


    druck drauf mitm gerät und alles entlüften und perfekt..

  • ok ok. Gut zu wissen.
    Danke für den Ratschlag. Also am besten wenn schon 2 mann methode dann immer oben genug nachfüllen und das so lange bis überall neue Flüssigkeit drin ist. Und wenn ich da 5 lieter durch jage damit da sicher neues drin ist.
    Was Kostet sowas in der Werkstatt ???
    Eigendlich müsste man dann doch nur die Kupplung neu entflüften oder ?

  • Mein freier Mechaniker des Vertrauens (Bekannter) verlagt 35€ für die Stunde. Er hat vorne immer wieder nach gefüllt und ich hab schön fleißig das Bremspedal gepumpt.


    Das ganze hat ca. 15-20 Minuten gedauert + Material von Glaube ich ca. 4-5 Liter Bremsflüssigkeit.

  • Zitat

    Original von realmagic
    ok ok. Gut zu wissen.
    Also am besten wenn schon 2 mann methode dann immer oben genug nachfüllen


    du bist wirklich der master der ignoranz.. genau das beste Oo


    ja kupplung kann einzeln entlüftet werden,, ist aber mit maschine ratsam!


    die komplett spülung verschlingt max 1 liter bremsflüssigkeit + 100 ml kupplung..


    das reicht vollkommen aus. ich selber nehme aber auch fast 5l bei meinem privatauto;)

  • Okili Doki. Dann werde ich mal zu meiner Atze in die Werkstatt fahren und dann werden wir das mal machen. Werkstatt weil der eine Maschiene hat.
    Ich bin nicht Master der Ignoranz nur würde ich gerne wissen ob es auch anders möglich währe falls mal der Fall der Fälle ein tritt.
    Dann danke ich dir erstmal.

  • Mal ne Dumme Frage um das System besser zu verstehen.


    Die Bremsen und die Kupplung Arbeiten beide mit der Bremsflüssigkeit?
    Wenn dies so wäre und man erneuert die Bremsflüssigkeit wird doch durch das betätigen der Kupplung nach der Aktion die alte Flüssigkeit der Kupplung mit der neuen vermischt, oder?


    Da für die Bremse mehr Flüssigkeit zur Verfügung steht als für die Kupplung sollte dies nicht all zu sehr ins Gewicht Fallen.


    Davon mal abgesehen, dass man die Bremsflüssigkeit ja alle 2 Jahr erneuern lassen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!