Ich brauche viele tolle Ideen und Hilfe!

  • Hallo Leute


    Ich bin ein absoluter Neuling und habe die eine oder andere Frage an euch.


    Nur kurz zur Einleitung : Ich habe einen 2003er Mazda 6 GG Limousine (141ps).


    Und an dem Achsen ist so gut wie alles kaputt (Querlenker Stabis Buchsen usw usw).


    Eigentlich wollte ich das Auto vorhin für 2000€ verkaufen weil die Reparaturkosten deutlich über 2000 Euro liegen.


    Also kam vorhin der Pole und wollte ihn abholen und ihr werdet es nicht glauben ich habe ihm gesagt danke aber ich will das Auto doch behalten.


    Da hängen viele Erinnerungen dran und ich sehe eigentlich viel Potenzial in meinem silbernen Gefährten der mich nun schon 80000km begleitet.


    Jetzt hab ich mir gesagt wenn ich schon Investiere dann gleich etwas mehr als nötig.


    Ich würde gerne ein Gewindefahrwerk und Felgen vom 2,3 Top verbauen.


    Ausserdem würde ich gern auf die Duplexanlage vom Top umbauen und auch die Stoßstangen vom Facelift benutzen.(die alten müssten eh neu lackiert werden)


    Könnt ihr mir vielleicht tipps geben wo ich Zb das Fahrwerk oder die Felgen zu guten Konditionen bekomme ?


    Und wo bestellt man am besten Ersatzteile für die Achsen ??


    Ich wäre euch für Tipps und Anregungen sehr dankbar !


    Meint ihr ich hab alles richtig gemacht den zu behalten ?


    Übrigens bin ich gelernter KFZ-Mechaniker =) natürlich bei Mazda gelernt aber für die Top-Variante hat das Geld damals nicht gereicht.


    Danke und Hallo an alle !

  • Dafür hab ich eine ziemlich einfache Erklärung ;)


    Bremsen vorne und hinten müssen gemacht werden.
    Querlenker plus Stabis Auf der Vorderachse.
    Die komplette Hinterachse sprich sämtliche Buchsen und Stabis und Lenker quasi alles was gelagert ist muss neu weil es ausgeschlagen oder super porös ist.


    Rost Radlauf hinten rechts plus hinten links.


    Neue Sommerreifen müssen rauf und Bremsflüssigkeit Kerzen plus Ölwechseln sind fällig.


    Jetzt rechne das mal durch ;)


    Allein die Hinterachse mit allen Teilen sind knapp 1000€


    Was ein Lackierer kostet weißt du ja.
    Ich muss dazu sagen ich hab den Beruf gelernt und danach bis heute etwas anderes gemacht. Also habe ich kaum Werkzeug und keine eigene Halle zum schrauben.


    Aber danke für die Wertvollen Tipps und die tollen Ratschläge....

  • Frag mich mal was leichteres ..wenn ich dir sage das ich erst 138000 km drauf hab lachst du mich wahrscheinlich aus :/


    Ist halt wirklich viel zu machen und ich überlege auch ob ich das Auto nicht einfach komplett lackieren lassen sollte weil auch die beiden Kotflügel vorn dort wo mal Opis Spritzschutzdinger dran waren der Rost regiert.



    Wird halt nen Haufen Arbeit aber ich hoffe mit eurer Hilfe möglichst günstig weg zu kommen. Hier gibts ja doch Leute die viele Sachen schon mal durch haben.


    Gibts zb wegen Felgen eigentlich nen Gebrauchtteileforum ?

  • Andreas ich weiß es nicht !


    Ich muss ehrlich gestehen das ich die letzten 4 Jahre bis auf Ölwechsel und den Bremsen nichts gemacht habe.


    Also mehr als stark vernachlässigt.


    Jaaa ich weiß dasgehört sich nicht für jemanden vom Fach aber ich hatte einfach nie die Zeit dafür und das Ding sollte bis Dato einfach nur fahren und das Tat er immer sehr gut.

  • Hmmm..
    dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber rentiert sich das noch ?


    Wenn das angegebne alles so ausgelutscht ist (was es eigentlich nicht sollte)
    dann ist sicherlich auch noch mehr im Argen.


    Auch eine Karosse hat nur eine bestimmte "Laufleistung" und wird dann "weich"
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, was bereits gemacht werden muss, dann bin ich mir sicher, dass auch die Karosserie schon an Altersschwäche leidet.


    Es gibt darüber übrigens Studien, welche Lebensdauer, (also vertretbare Steifigkeit) bei welchem Hersteller die Karosse hat.
    Dies ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor im Falle eines Unfalles.


    Ich habe nur noch diese in Erinnerung


    Durchschnitt der FZ.
    VW über 200.000 Km.
    BMW 300.000
    MB 400.000
    Wobei das dann nicht das Ende sein muss.


    Alf

  • Hi,


    also ich habe die gesuchten Felgen (Serie 2.3 TOP 7x17) im Keller liegen.
    würde sie auch günsitg abgeben.
    Müßten allerdings neu lackiert werden, da der Lack schon abblättert.


    Bilder mit Reifen findest du hier
    mittlerweile sind keine Reifen mehr drauf.


    aktuelle Bilder kann ich dir ab dem 5.8. Liefern, da ich jetzt (in 30min) erstmal für ne Woche in Urlaub fahre :)


    Aber ich würde sie unter 200,- abgeben.

  • Ich denke da Recht sich nun der lange Wartungsstau, dass da soviel an Material und Kosten zusammen kommt.


    Das mit der Hinterachse hat bestimmt mal ganz klein Angefangen und wäre mit wenig Geld bzw. Aufwand zu beheben gewesen. Aber so hat sich drum herum auch alles mit ausgeleiert.


    Kann man so schlecht sagen ob sich der ganze Aufwand lohnt ohne das Fahrzeug gesehen zu haben.


    Ein großer Minus Punkt ist natürlich, das du selbst nicht viel Werkzeug, Platz zum Schrauben und auch sonst keine Verbindungen zu günstigeren Teilen bzw. Reparaturen unter der Hand hast. (so wie ich das jetzt raus gelesen habe)


    Ich persönlich bin eher der Meinung sich einen etwas älteren gut gepflegten Wagen zu holen und diesen mit etwas Geld und aufwand wieder Fit zu machen. Die Rechnung geht aber nur auf wenn man auch vor hat, das Fahrzeug wirklich lange zu behalten.


    Ich gebe meinen 6er zumindest nicht mehr her. Das Geld was der noch Wert wäre bekomme ich im Leben NIE wieder raus.



    6er-Alf


    Durchschnitt der FZ.
    VW über 200.000 Km.
    BMW 300.000
    MB 400.000


    Das ist ja Witzig! :D
    Wenn ich mir vorstelle man Kauf solch ein Fahrzeug als Neuwagen oder gut Gebrauchten. Da ist der Wagen nach Jahren ab bezahlt und man kann sich gleich nach einem neuen umsehen.


    Ich denke es kommt immer Stark darauf an, wie das ganze Material in dieser Zeit beansprucht worden ist.


    Ein Freund von mir fährt schon seit Jahren einen BMW 540 (E34) aus dem Jahre 1995 mit gut 350tkm. An Hand der Daten würde den wahrscheinlich keiner mehr kaufen wollen.


    Nur stammt der Wagen von seinem Opa, der ihn damals Neu mit Vollausstattung gekauft hat. Der hat mit 140 km/h nur Langstrecken damit gefahren und ihn immer Pünktlich zum Service bei BMW Händler abgestellt.


    Von dem Wagen von Schrott zu Reden, nur an Hand seines Altern bzw. Laufleistung wäre vorschnell geurteilt.


    Neue Dämpfer, Fahrwerk, 18" Alus und alle Flüssigkeiten getauscht. Jetzt lässt er ihn neu Lackieren über einen Bekannten der ihm ein Super Angebot gemacht hat. In dem Aufwasch lässt er auch gleich die kleinen Rost Pickel mit entfernen die sich einfach in den Jahren nicht vermeiden lassen.


    Aber dann steht der wieder da wie Neu.
    Die Basis muss halt Stimmen.

  • Also ich habe jetzt eine Übersicht der Teile die auf jeden Fall gemacht werden müssen.


    Aktuell liege ich ohne "tuning" bei 1600€
    Dazu kommen dann die besagten 17 Zoll Felgen
    Den Federsatz werde ich von H&R nehmen.(35/35)


    Dann wollte ich ja gern die Stoßstange vom Facelift montieren.(passt das überhaupt)??


    Und zu guter letzt wird Aufgrund des Rostangriffs das Auto komplett lackiert weil auch in den vorderen beiden Kotflügeln der Gammel steckt und Silber ist so eine Farbe wo man jeden Übergang sieht meinte mein Lackierer.


    Dann muss ich nur noch gucken wie man ihn innen verschönen kann=)


    Ich denke danach macht er wenigstens schon ein wenig was her.
    Achso hier mal ein Bild von meinem in nächster Zeit sehr kostenintensiven Hobby :P
    So stand er schon bei Mobile.de drin


    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/1826/imag0604j.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Also, die Front und Heckschürze kannst Du so wechseln, dass ist kein Problem! Nur halt vorne brauchst Du dann auch an anderes Kühlergrill!
    Hier würde ich auch einfach mal bei eBay schauen, da gibt es oft gute gebrauchte Teile oder Fahrzeuge die ausgeschlachtet werden sollen!


    17" ? Wirklich? Die meisten bereuen es und kaufen sich kurz darauf 18" Räder!
    Gerade, wenn Du Ihn noch etwas tiefer legen willst!


    Viel Spaß bei Deinem Projekt!

  • Gibts denn sonst Originalfelgen in 18 Zoll die passen und die man dann auch eingetragen bekommt ?


    Das ganze soll nicht zu protzig wirken und möglichst Original aussehen.


    Er wird übrigens weiß Beige lackiert und die Felgen will ich mattschwarz machen =)

  • Hey,


    die Frontstossstange passt nicht ohne weiteres, da die Querträger von PFL und FL nicht identisch sind.
    Der Abschlepphacken und die Haltelöcher im Querträger sind versetzt, also entweder neuer Querträger (ca. 100,- beim fMh ),
    die Haltelöcher bohren und nicht abschleppen lassen, oder die Halter an der Front kappen!
    Und wie Falcon schon sagte, noch ein anderer Grill!



    Gruß Alex

  • Hallo M-Teufel ,
    so war das ja auch nicht gemeint.


    Deshalb ist ein FZ noch lange nicht Schrott.
    Dies sind nur Richtwerte ab wann elne Karosse "wiech" werden kann.
    (nicht muss)


    Im übrigen sieht das Auto ja noch sehr gut aus, wenn kein eklatanter Rost vorhanden
    ist, dann wird sich das auch rentieren. :]


    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!