Neuwagen Lackschutz

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja kürzlich (Ende Mai) einen Micra für meine Freundin gekauft.


    Jetzt soll der Wagen vor "feindlichen Einflüssen" aus der Umwelt geschützt werden.


    Ich als Schwabe bin relativ faul, was das Wachsen betrifft. Ich möchte nicht wie ein Irrer nach dem einwachsen das Auto abrubbeln.


    Daher die Frage an Euch: Was soll ich für den Lackschutz nehmen. Es darf, da Neulack, keine Politur sein und muß einfach in der Anwendung sein.


    Gibts da nicht auch so Teflon Sachen?

  • Zitat

    Original von S1PikesPeak
    Teflon ?


    Ja, ich hatte mal vor Jahren eine Flasche Lackschutz in e-bay "geschossen" und das Ding war echt toll, Mußte echt nur 1 mal im Jahr mit dem Zeugs das Auto (Passat) "bearbeiten" und alles war gut.
    Aber ich weiß den Namen nicht mehr und ich finde das Zeugs nicht mehr in e-bay. Vielleicht wurde der Begriff "Teflon" auch durch den werbewirksamen Begriff "Nano" ersetzt- keine Ahnung.


    Wie dem auch sei, ich will den Wagen (Lack) einfach mit relativ wenig Arbeitsaufwand schützen, nach dem Motto "Auftragen und einfach abwischen" (also nicht rubbeln wie`s Tier)


    Mein Mazda-Händler hat das im Angebot AVUS 5in1


    Was mich aber abstößt ist, daß das Zeugs gleichzeitig eine Politur sei. Hmmm,.......

  • Hab schon einiges an Lackpflegeprodukten ausprobiert und das Beste was ich bisher verarbeitet habe ist das neue Amor All Shield.
    Einfach mit beigelegtem Schwamm auftragen und dann sofort mit dem ebenfalls beiligenden Mircrofasertuch runterwischen. Meinen Mazda 6 hatte ich in ner 3/4 h fertig. Nen Dacia Sandero zu Zweit in einer halben Stunde.
    Selbst nach einigen Autowäschen perlt das Wasser beim Hochdruckstrahlen immer noch großartig ab. In der Waschanlage schafft das Gebläse das Trocknen fast vollständig.
    Bei den üblichen Verdächtigen kostet das Zeug so um die 26 Euro, im Netz kann man es aber schon für 16 Euro schießen.
    Was ich noch gesehen habe, ist so ne Nanoversiegelung die Toyota vertickt. Das soll laut deren Werbung auch Wunder wirken. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, den das Amor All ist so sparsam, da gehen sicher noch viele Samstage mit polieren vorbei.
    Amor All Shield

  • So, die Entscheidung ist gefallen.


    Der Micra wird von einem Profi gewachst, also keine Politur, sondern nur Carnaubawachs.


    Produkt kommt von Polytop.


    Preis € 80,-- inkl. MwSt.


    Eines ist mir aufgefallen.


    Ich habe zw. Neu-Ulm und Illertissen drei Aufbereiter nach einem Angebot gefragt.


    Zwei von denen konnten oder wollten mir keine Angaben machen, welches Produkt sie verwenden werden.


    Warum nur?


    Hat von euch jemand eine Erklärung dafür, daß da so ein Geheimnis daraus gemacht wird?


    Ach ja, mein 6er kommt übernächste Woche auch in den Genuß einer echten Aufbereitung; also schleifen, polieren und Innenraumaufbereitung zum Preis von
    € 220,-- (auch mit Polytop-Produkten).
    EDIT am 08.10.12: Habe "nur" € 200,-- bezahlt; verwendet wurden Produte von Koch Chemie.


    Die Entscheidung ist deswegen auf diesen Aufbereiter gefallen, weil er mir sagen wollte/konnte, welche Produkte er verwendet und es waren Kundenfahrzeuge vor Ort, die ich anschauen konnte und die mir am besten gefallen haben (im Vergleich zu den anderen Aufbereitern, deren Kundenfahrzeuge ich ebenfalls anschauen konnte)

  • Zitat

    Original von sia-freak
    ...und was denkst Du darüber, daß die anderen Aufbereiter nicht sagen wollen, welches Produkt sie verwenden wollen?


    Weil die meisten Produkte verwenden, die man auch als Privater kaufen kann, wenn man dann den Preis des Aufbereiters her nimmt, dann fängt man schonmal zum Grübeln an wie denn der Zustande kommt.

  • Sodele,


    habe heute meinem 6er Kombi beim Aufbereiten gehabt.


    Wenn man nicht wüßte, daß der Wagen jetzt 6 Jahre alt ist und 172.000 km auf der Uhr hat, dann.....


    Bin hellauf begeistert vom Ergebnis (innen wie außen).


    Verwendet wurde nicht (wie im Nissan Micra meiner Freundfin) die Fa. Polytop, sondern Produkte der Fa. Koch Chemie.


    Das Zeugs ist ja auch nicht schlecht und das Ergebnis an meinem 6er stimmt.


    Gemacht wurde:
    1. Waschen
    2. Lack schleifen mit feiner Schleifpaste
    3. Antihologrammpolitur
    4. Versiegelung


    Kosten für die Aufbereitung im Inneraum und Außenbereich: € 200,--

  • Bilder kann ich gerne nachher mal machen; allerdings hats heute Nacht geregnet und dementsprechend sieht er halt schon wieder aus.
    EDIT: Bilder bringen nichts mehr, da mittlerweile viel nasses Laub draufliegt.

  • Habe meinen neuen 6-GJ diese Woche mit 1K Nano von Koch Chemie versiegeln lassen. Perfektes Ergebnis und glänzt wie am ersten Tag. Erschrocken war ich beim Abgeben, wie sehr der Lack doch schon nach 9 Monaten gelitten hat, ich konnte es unter speziellem Licht betrachten. Beim Abholen war er dann schlieren und hologrammfrei..eben wie neu!!! Die Spezies haben sich dann noch über die lacke der Neuwagen ausgelassen, besonders schlecht schneidet VW;Audi, BMW und sogar Jaguar ab, Hyundai und Kia ebenfalls. Den Lack von Mercedes ; Mazda und zB.Porsche erwähnten sie eher lobend, zumindestens was die Bearbeitungsqualität betrifft.

  • Nach Wochen nun das erste mal gewaschen nach der Versiegelung, die Karre wird deutlich schlechter dreckig und der ganze Raps wollte auch nicht recht haften. Das Nano Shampoo von Dr. Koch, passend zur Versiegelung, ist echt klasse. Schön mit klarem Wasser abgespült , ein wenig Dr. Koch Quick Shine drauf und das Auto glänzt wie neu. Das ganze Paket ist eine feine Sache, wenn man so wie ich wenig Zeit für die Pflege hat ( Hausumbau). Die Versiegelung schützt perfekt, die Insekten gehen deutlich einfacher ab. ich b in mir sicher, dass man so sein fahrzeug in einem fast Neuzustand halten kann!!


    Gruß torsten

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich klinke mich hier einfach mal ein, um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen. ;)


    Nächste Woche soll mein neuer 6er in rubinrot kommen :love:


    Beim Verkaufsgespräch habe ich einen Gutschein für eine Lackversiegelung bekommen, das sog. Ultra Gloss Body Coating, für 329 €.


    Kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht, nach diesem Verfahren den neuen Lack versiegeln zu lassen, oder gibt es zur Zeit was Besseres bzw. Sinnvolleres?


    Denn ich muss mich langsam entscheiden, weil es VOR der Abholung gemacht werden muss...


    Danke im Voraus! :thumbup:


    druha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!