16 Zoll Felgen für 2,3er Kombi

  • Hallo Leute,


    ich würde gern im nächsten Frühjahr meine originalen 17 Zoll gegen 16 Zoll austauschen. Die 17 Zoll Felgen sind vom Vorbesitzer total vermackt außerdem sind uns die flachen 17 Zoll Reifen viel zu hart. Im Winter mit 16 Zoll ist der Wagen viel komfortabler und auch ruhiger.


    Bei den Winterreifen konnte ich vor 2 Jahren ein Super Schnäppchen mit Wolf Raceing Felgen machen (neu für 199€) und da gibts auch keine Probleme mit der Breifung,weil eben M&S


    Leider gestaltet sich die Suche für passende Sommeralu´s deutlich schwieriger,beim 2,3l Kombi stehen in den Gutachten immer nur Winterreifen in 16 Zoll. In den COC Papieren hab ich auch sowas gelesen.


    Was ich also brauche sind (möglichst günstige) 16 Zoll Alu´s bei denen auch Sommerreifen zulässig sind. Kennt einer von euch solche felgen?


    Bzw. hat jemand Erfahrung wie schwierig es ist 16 Zöller Sommerreifen beim Tüv eintragen zu lassen?


    Gruß tobias

  • Hi,


    ich muß mir nochmal das COC papier zu gemühte führen,aber soweit ich mich erinnere sind dort 15 und 16 Zoll felgen nur in Kombination mit Winterreifen zulässig. Warum auch immer.


    Das heißt ich müßte mir die Sommerreifen vom Tüv abnehmen lassen,ist halt die frage ob das so ohne weiteres geht?


    Bei den Zubehörfelgen sind beim 2,3l auch meistens nur M&S reifen zugelassen!


    Notfalls kaufe ich mir auch Ganzjahres oder Winterreifen mit schlechten Wintereigenschafte und akzeptablen Trocken und Naßeigenschaften,aber kann ja irgentwie net sein.
    Es sollten sich doch auch 205/55/16 reifen finden lassen die vom Traglast und Geschwindigkeitsindex für den 2.3er ausreichen.


    Ist doch kein Exotischer Sportwagen :D


    Gruß tobias

  • Also das man auf Felgen nur bestimmte Breiten von Reifen montieren darf kenne ich und macht auch Sinn.


    Aber was bitte Juckt es die Felge ob du Winter- bzw. Sommerreifen montiert hast.


    Hab ich irgend etwas verpasst? :neutral:

  • Zitat

    Original von Turbotobi76


    Bei den Zubehörfelgen sind beim 2,3l auch meistens nur M&S reifen zugelassen!


    Gruß tobias


    What???? Was ist denn das für nen Käse?


    Das würde bedeuten jeder 6er hier mit Zubhörfelgen fähr im Sommer auf Winterreifen LOL :zwink:

  • Hi,


    hier mal ein Link zu einem Felgengutachten :
    klick mich


    Auf seite 3 steht beim Mazda 6 mit 119-122kw eindeutig M&S und bei den Erklärungen: nur Zulässig als M&S


    Und im COC Papier steht unter bemerkungen:



    195/65 R15 91H, 15x6j ET50 , 205/55R16 91V, 16x7 ET55, 215/45R17 91Q (reinforced tyre) 17xET55 für Winterbereifung.




    Die normale Reifengröße ist 215/45R17 91W (Reinforced)


    Könnte mir nur vorstellen das das irgentwie mit dem Reduzierten Traglastindex bei ausnutzung des Seed Index zu tun hat was bei M&S Reifen ja mittels Aufkleber reduziert werden kann.


    Gruß Tobias

  • Hallo zusammen,


    M&S heißt nicht unbedingt Matsch und Schnee wie früher....hab das mal auf reinen sommerrädern 225/50/15 gehabt und da stand ganz klein auch M&S....


    ....und das man auf bestimmten felgen nur winterreifen fahren darf, wäre mir neu....und aus welchem grund denn auch???

  • Hi,


    das Frühjar ist schon lange rum und ich fahre noch mit den 17er rum. Sind aber jetzt dicht an der Verschleißgrenze und 3000km Urlaubsfahrt haben mir wieder mal gezeigt wie laut diese Reifenkombi ist.


    Hab mir jetzt original Mazda 16 Zoll Felgen besorgt (die standartdinger am 6er halt) mit ordentlichen Reifen für kleines Geld.


    Muß ich da irgentwas eintragen lassen oder brauch ne Freigabe von Mazda?


    Die Radmuttern dürften ja dieselben sein wie bei den original 17Zoll oder?


    Gruß Tobias

  • Hi,




    super Danke. Die Reifen passen natürlich sind sogar gute Bridgestone drauf die habe ich auch auf meinem Audi.




    Dann wird mein 6er morgen mal "gedowngradet" :D Komplettes Pfelgeprogramm ist auch fällig nachdem ich ihn im Urlaub öfter auf dem Strand geparkt habe.




    Gruß Tobias

  • hallo Tobias


    Du hat dir jetzt zwar die Standartfelgen geholt aber hast du das bei B03 nicht gelessen
    "B03 Die Zulässigkeit der Sonderräder ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich

    mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifung (nicht M+S Reifen) ausgerüstet


    sind (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung)."


    Steht den in deinen Fzg. Pappieren denn nur 17 Zoll ?


    glaube ich nicht denn dann dürftest du auch keine 16 Zoll mit Winterbereifung fahren.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!