Universell Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo Leute,


    ich habe vor mir eine Sitzheizung nachzurüsten.
    Hat das von euch schon mal wer gemacht? Wenn ja was kommt vielleicht Böses auf mich zu?


    Kann man in irgendeiner Art den Kabelbaum benutzen der schon an dem Platz liegt wo die Schalter eingebaut werden.
    Dort liegen die Kabel mit Stecker, wie es unter dem Sitz aussieht, weiß ich nicht.


    Also haut in die Tasten und vielen Dank schon mal im voraus.



    Gruß
    Schrauberjunge

  • Hallo Schrauberjunge,


    bei mir habe ich die Heizmatten einfach an die vorhandenen Stecker hinter der Konsole über dem Aschenbecher angeklemmt, bzw. die Stecker abgekniffen und die Kabel verlötet. Um die Kabel vom Sitz dahin zu verlegen musste ich damals auch die Mittelkonsole ausbauen.
    Das Ganze ist nicht wirklich schwer, wenn man erstmal die Sachen vor sich liegen hat erklärt es sich von selbst.
    Welche Matten willste verbauen?

  • Hallo DriverX,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hab bei Ebay welche gefunden, die es gleich im Doppelpack gibt.
    Also sind die Kabel von der Mittelkonsole durchgängig zu den Sitzen, ohne das sie irgendwo noch an einen Modul sitzen?


    Dann wäre das prozedere ja wirklich nicht so schwer.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Dann wäre das prozedere ja wirklich nicht so schwer.


    In den Sitzen sind Airbag's verbaut und eine Steckverbindung haben die Airbag's auch. Wenn Du nicht 100% ig Ahnung davon hast, dann Finger weg.



    Michael

  • Schrauberjunge


    Du musst die Kabel der Sitzheizung an den Stecker/Kabel hinter dem Amaturenbrett anlöten. Dafür müssen diese zuerst von den Sitzen durch die Mittelkonsole zu den Steckern verlegt werden.


    Und bevor du die Sitze ausbaust, klemmste einfach die Batterie ab und wartest etwa 15 Minuten. Danach kannste die Airbagstecker lösen ohne angst haben zu müssen das was passiert.

  • Hi,


    keine Angst bin gelernter Kfz´ler.
    Mh, also ich denke wir reden an einander vorbei.


    Meine Frage ist ob die Kabel, die an den einbauorten der Schalter liegen benutzt werden können und ob diese auch unter den Sitzen liegen und quasi Durchgang haben, so das ich diese für die Spannungsversorgung der Heizmatten nehme.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!